Mäkeln, Verwöhnen und Co. - Fragen rund um die Ernährung

• Nehmen Hunde bei Tumorerkrankungen nicht auch ab? Oder bleibt da das Gewicht auf der Waage gleich und nur Muskelmasse und Fettreserven schwinden?
    Wäre Zufüttern von Vitaminen und Mineralstoffen hilfreich? Ich lese gerade im M/Z zu Seniorenfutter z.B: "Die Vitaminversorgung kann aufgrund der zu erwartenden geringeren Absorption bzw. erhöhter renaler Verluste gegenüber den Empfehlungen für Hunde im Erhaltungsstoffwechsel verdoppelt werden." Da wird dann noch ins Detail gegangen, was verdoppelt werden könnte und was nicht, ich weiß jetzt aber auch nicht, ob er mit 11 schon unter "diese" Senioren fällt.

• Ich glaube Casper geht es wieder besser.

Der Kot ist gestern Abend wieder normal gewesen, heute Morgen auch, also gab es dann wieder sein Futter für Mäkler von Royal Canin. Casper hat auch gegessen, was mich wunderte und bisher ist nichts gewesen. Er war heute nicht mehr in der Gebetsstellung, hatte keine Magengeräusche/Darmgeräusche und ist am Morgen wieder mit seinem Spielzeug durch die Wohnung gesprungen.

Ist bei euch wieder alles in Ordnung, Feyra478 ?

• Ich glaube Casper geht es wieder besser.

Der Kot ist gestern Abend wieder normal gewesen, heute Morgen auch, also gab es dann wieder sein Futter für Mäkler von Royal Canin. Casper hat auch gegessen, was mich wunderte und bisher ist nichts gewesen. Er war heute nicht mehr in der Gebetsstellung, hatte keine Magengeräusche/Darmgeräusche und ist am Morgen wieder mit seinem Spielzeug durch die Wohnung gesprungen.

Ist bei euch wieder alles in Ordnung, Feyra478 ?

Danke der Nachfrage.

Es geht Casper insgesamt besser und er isst auch wieder sein Futter. Gestern hat er sogar 100g gegessen. Er setzt auch wieder nur noch 1x-2x am Tag Kot ab, allerdings ist er noch etwas zu weich. Gestern war Casper auch gar nicht in der Gebetsstellung. Heute habe ich ihn 1x darin gesehen. Ich weiß jetzt nicht, ob der Magen/Darm noch etwas angeschlagen ist oder woran es liegt. Leckerlis und Kauartikel gibt es gar nicht für ihn. Ich schaue mir das jetzt noch eine Weile an.. geht er trotzdem gelegentlich in die Gebetsstellung, werde ich ihm wahrscheinlich das Gastro Intestinal von Royal Canin holen.

Mir ist auch aufgefallen, dass Casper ein ganzes Stück ruhiger war als er Schonkost bekam. Diese bestand ja größtenteils aus Kohlenhydraten. Es kann natürlich daran liegen, dass es ihm auch nicht so gut ging oder ihn macht das Futter (hoher Proteinanteil oder Mais) doch etwas hibbeliger/aufgeregter.

Ich weiß es auch nicht.

• Tut mir leid, dass es immer noch nicht ganz weg ist :( :

Einen anderen Zusammenhang kann es für die Gebetsstellung nicht geben, oder?

Also einfach ein Strecken nach dem Aufstehen, Spielhaltung o.ä.?

Lucy bekommt morgens das Royal Canin Gastro Intestinal als Dosenfutter.

Sie mag es gerne und verträgt es auch gut. :smile:

Ich finde für uns das Dosenfutter besser geeignet, aber bei Casper würde ich wohl eher das Trockenfutter nehmen, wenn Du danach wieder Trockenfutter geben möchtest.

• Ich sehe zumindest keinen anderen Zusammenhang. Bevor ich so doof war und ihm das Dörrfleisch und die neuen Leckerlis gab, war ja alles gut. Wenig und fester Kot, keine Gebetsstellung und kein Schmatzen.

Er streckt sich nach dem Aufstehen und macht auch die Spielhaltung, aber da sieht es irgendwie anders aus. Heute stand ich gerade und Casper lag irgendwo. Auf einmal kam er und ging direkt vor mir in diese Gebetsstellung. Er blieb ungefähr 20-30 Sekunden in dieser Haltung. Danach legte er sich dann. :ka: Sein Bäuchlein hat sich aber nicht hart angefühlt. Magen- und Darmgeräusche hat er auch nicht. Grass frisst er nicht. Er ist auch nicht schlapp. Heute Morgen ist er wieder mit seinem Spielzeug durch die Wohnung. Essen verweigert er auch nicht.

Ich möchte Casper kein Nassfutter mehr geben. Meistens war ja immer irgendwas. Er isst ja auch sein Trockenfutter gerne und die Verträglichkeit ist bei ihm einfach besser. Allerdings würde ich ihm lieber das Gastro Intestinal Junior geben, weil die Kroketten kleiner sind. Das muss ich dann aber noch mit meinem TA absprechen. Ich möchte jetzt erstmal noch ein paar Tage abwarten, ob es sich normalisiert, da er gestern ja gar nichts hatte.

Habt ihr einen Effekt bei Lucy bemerkt also ist die Clostridien-Anzahl gesunken? Wie lange bekommt sie es schon?

• Ich würde in ein Strecken (das Wort "Gebetsstellung" hab ich das erste Mal in meinem Leben hier bei dir gelesen) gar nix reininterpretieren. Es ging ihm nicht gut, das kann ja auch einfach mal was dauern. Ich würde auch diese - nicht bös gemeint - wirren Gedanken, ob jetzt der Eiweissgehalt nicht passt oder der Mais (war ja vorher auch nicht der Fall) einfach vom Tisch räumen und ohne zu viel zu zaudern, mal noch gemütlich 14 Tage so wie es ejtzt ist abwarten, bevor irgendwas anderes passiert.

• Ich würde in ein Strecken (das Wort "Gebetsstellung" hab ich das erste Mal in meinem Leben hier bei dir gelesen) gar nix reininterpretieren.

Gebetsstellung beim Hund (Link)

Sollte man also nicht generell so wegwischen.:/

Ich habe gar nichts weggewischt, sondern nur gesagt, dass ich den Begriff nicht kannte und in ein Strecken nichts reininterpretieren würde. Zumal sogar dabei stand, dass der Bauch weich war. Aber man kann natürlich auch direkt Alarm machen - bin ich einfach nicht der Typ Mensch, der bei Kopfschmerzen nen Tumor vermutet. Ich lebe und lebe mit allen meinen Hunden nach dem Prinzip "The common is the common." Meine Hunde strecken sich übrigens beide (die Malis, der Bretone nicht, die Terrier schon auch) oft so. Es ist auch nur strecken.

Die Besitzerin vom kleinen Casper hat ja nun ne längere Geschichte was Futter und den Hund angeht - und wenn man die verfolgt, dann ist "Eile mit Weile" nicht der falscheste Tipp.

Aber klar - vielleicht ist es was total Ernstes. Am Ende des Tages, ist ein Forum kein Besuch beim Arzt und keine eigene Entscheidung. Sondern ein Meinungsaustausch. Und das ist nun mal meine Meinung.

• Ja,

Hohe Temperaturen sind für den Orgnismuss pure Anstrengung. Bei dieser Witterung brauchen diese Hunde mehr Energie, als in kalten Wintern.
    Jedenfalls Wohnungshunde.

In dem Alterist Abnahme fatal, weil Muskeln abgebaut werden.

Meine Hunde nehmen mit Kohlenhydraten zu., bzw. eben nicht ab.

• Habt ihr einen Effekt bei Lucy bemerkt also ist die Clostridien-Anzahl gesunken? Wie lange bekommt sie es schon?

Ich weiß nicht mehr genau, wie lange Lucy es schon bekommt. :ops:

Auf jeden Fall länger als 2 oder 3 Wochen.

Wir haben noch keine neue Kotprobe abgegeben - und ich denke, so schnell hat das auch keine Auswirkung.

Laut Tierärztin kann es Monate dauern, bis die Darmflora sich wieder normalisiert hat.

In den nächsten 2-3 Wochen möchte ich aber testen lassen und hoffe natürlich ganz fest, dass der Clostridien-Wert sich normalisiert hat oder zumindest weiter gesunken ist.

Wir geben aber verschiedene Dinge, um die "gute" Darmflora zu unterstützen - deshalb kann ich im Nachhinein dann wahrscheinlich nicht sagen, was wirklich geholfen hat.

Wahrscheinlich ist es sowieso eine Summe aus allen Dingen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!