Plötzliche Aggression und Ungehorsamkeit

  • Guten Tag liebe Community.


    Ich heiße Lisa, bin 25 Jahre alt und habe einen ca. 2 Jahre alten Akita namens Boomer.


    Ich habe Boomer mit 8 Wochen bekommen und er war von Anfang an ein Traumhund! Er hat sehr schnell gelernt, war in der Welpen- und Junghundegruppe sehr sozial und auch im Freilauf auf der Hundewiese konnte ich ihn super laufen lassen.
    Außerdem konnte Boomer immer mit mir zur Arbeit und hat sich dort mit dem Hund der Kollegin super verstanden.


    Vor etwa einem halben Jahr hat er sich komplett verändert :(


    Wir waren wie immer auf unserer bekannten Hundewiese. Ich habe dort mit Bekannten getratscht und Boomer konnte frei laufen und spielen. Plötzlich ist er, wie aus dem nichts, auf einen Dackel losgegangen und hat ihn verletzt. Zum Glück waren die Wunden nicht so schlimm und da keiner genau gesehen hat was passiert ist habe ich mir noch nicht so viel dabei gedacht.


    Leider wird es aber immer schlimmer. Er griff danach noch zweimal andere Hunde an. Seit dem kann ich nicht mehr auf die Wiese gehen. Auch an der Leine bellt und knurrt er alle Artgenossen an und würde sich am liebsten drauf stürzen.
    Ich kann ihn nun auch nicht mehr zur Arbeit mitnehmen, da er den Malteser meiner Kollegin auch schon verletzt hat.


    Ich habe ihn vor 2 Monaten auf Anraten einer Trainerin kastrieren lassen, aber ich habe das Gefühl, dass die Aggression seit dem eher noch schlimmer ist.
    Die Tierärztin meinte allerdings dass es ein paar Monate dauern kann bis die Hormone wieder im Gleichgewicht sind. Hat da jemand Erfahrungen?


    Er hört auch überhaupt nicht mehr auf mich. Er ist mir schon dreimal im Freilauf einfach abgehauen und ich musste ihn ewig suchen und irgendwie locken. Kommandos führt er nur noch aus, wenn ihm danach ist.


    Er trägt jetzt seit ein paar Wochen immer einen Maulkorb draußen und geht an der Leine. Aber das ist doch kein Leben für einen Hund :(


    Er hatte nie negative Erfahrungen mit anderen Hunden und ich war auch nie gewaltätig. Ich verstehe nicht warum er plötzlich so anders wurde.
    Er kann auch nicht vernünftig alleine bleiben und zerstört Möbel, Türen und Wände.


    Bitte helft mir. Ich brauche Tipps zur Aggression, zum Rückruf und zum Alleine bleiben.


    Danke schonmal


    Viele Grüße Lisa

  • Huhu :winken:


    Ist denn abgeklärt, ob der Hund evtl. Schmerzen hat?
    Was war denn denn die Argumentaton für die Kastra?
    Der andere Punkt, Akita sind jetzt keine ausgesprochenen "Hundewiesen-Hunde", sondern rassetypisch eher reserviert bis hin zu "unverträglich" und suchen sich Hundefreunde sehr genau aus...

  • Ich habe ihn vor 2 Monaten auf Anraten einer Trainerin kastrieren lassen, aber ich habe das Gefühl, dass die Aggression seit dem eher noch schlimmer ist.

    Wieso glauben Menschen immer, Kastrationen sind die Lösung für alle Erziehungsmaßnahmen. Sowas von einer Trainerin zu hören, das schockiert mich!

    Er kann auch nicht vernünftig alleine bleiben und zerstört Möbel, Türen und Wände.

    Das muss auch erst langsam antrainiert werden.


    Nun zum eigentlichen Problem: wie sieht denn Euer Tagesablauf aus?
    Es kann in diesem Alter schon zu Rivalitäten kommen (wenn der Alltag und die Auslastung z.B nicht stimmen).


    An Euer Stelle würde ich mir eine andere (!) Trainerin suchen und an dem Problem gemeinsam arbeiten.

  • Hallo Lisa,


    nun - ich würde sagen - er wird erwachsen und zeigt akitatypische Verhaltensmuster... .
    (Tierärztlich ist ja alles abgeklärt?)


    Gesichert hast Du ihn ja erstmal - das ist ja gut.


    Ich würde erstmal mit ner Schleppleine trainieren - so hat er mehr Radius, ist aber immernoch in Deinem Einwirkungskreis.


    Beim alleine bleiben würde evtl. helfen ihn zu begrenzen - entweder per Kennel oder Absperrgitter(?).


    Vorher konnte er alleine bleiben(?).


    Grüße

  • Huhu :winken:


    Ist denn abgeklärt, ob der Hund evtl. Schmerzen hat?
    Was war denn denn die Argumentaton für die Kastra?
    Der andere Punkt, Akita sind jetzt keine ausgesprochenen "Hundewiesen-Hunde", sondern rassetypisch eher reserviert bis hin zu "unverträglich" und suchen sich Hundefreunde sehr genau aus...

    Laut Tierarzt ist er gesund. Er ist sonst ganz normal, bei mir und bekannten Leuten sehr freundlich und zeigt nie irgendeine Aggression oder Schmerzanzeichen.
    Die Trainerin meinte, dass er sehr dominant ist und durch die Kastra würde er ruhiger werden und unterwürfiger und weniger aggressiv.


    Aber er war immer freundlicher Hund. Das kam von einen Tag auf den anderen :(

  • Viele Akitas werden mi dem Erwachsenalter unverträglich mit Artgenossen. Auch sind sie dafür bekannt ziemlich unabhängig zu sein und einen starken Jagdtrieb zu haben. Kein Wunder also, dass er dir schon abgehauen ist. Hast du dich eigentlich vor der Anschaffung über die Rasse informiert?

  • Ich habe ihn vor 2 Monaten auf Anraten einer Trainerin kastrieren lassen, aber ich habe das Gefühl, dass die Aggression seit dem eher noch schlimmer ist.

    Mist – bei einem Rüden in dem Alter hätte ich alles vorgeschlagen, aber sicher keine Kastration. :/ Da das jetzt ja aber nicht mehr umkehrbar ist: Was sagt denn die Trainerin zu seinem jetzigen Verhalten?


    Erwachsene Akitas gehören ja generell nicht zu den verträglichsten Hunden ;) – das war dir ja sicher vor der Anschaffung bewusst – und sind, soweit ich weiß, auch eher Spätentwickler. Sooo ungewöhnlich finde ich das jetzt also nicht, dass dein Hund mit zunehmendem Alter weniger gut auf Artgenossen zu sprechen ist. Wie du damit allerdings umgehen und ihn vorausschauend führen kannst, sodass niemand zu Schaden kommt, sollte sich vermutlich 'live' ein Trainer mit dir angucken und Tipps geben.


    Wohnst du denn so, dass dein Hund, wenn er tatsächlich komplett unverträglich mit fremden Artgenossen werden/bleiben sollte, einigermaßen entspannt und stressfrei spazieren gehen kann (d.h. nicht dutzende freilaufende Tut-Nix-Hunde, die auf ihn zugerannt kommen pro Runde)?

  • Ähem, hast Du Dich mal mit den Rasseeigenschaften eines Akitas beschäftigt? Deine Beschreibung ist eine völlig normale Entwicklung bei der Rasse. Wenn Du einen Hund für die Hundewiese willst, dann hast Du die falsche Rasse gewählt.


    Wenn diese Hunde adulte Tiere werden, dann ist Schluss mit lustig. Das ist bei denen genetisch vorinstalliert.

  • Hast du dich vor der Anschaffung nicht über die Rasse informiert??


    Er benimmt sich wie ein erwachsener Akita Rüde.... du wirst dich dran gewöhnen müssen :ka:

  • Huhuuuuu :winken:
    Willkommen im Forum :smile: ich find's super dass Du Dich informierst und Hilfe suchst :bindafür: Leider zu spät, die Eier sind ab und das ist nicht gut.


    Ich musste ehrlich gesagt ein bissel grinsen bei lesen :ops:

    Bitte helft mir. Ich brauche Tipps zur Aggression, zum Rückruf und zum Alleine bleiben.

    Rasseeigenschaften lesen? :D :flucht:
    Du weisst schon, was Du für einen Hund hast?
    Und wie die so sind?
    Dein Wuffel wird langsam erwachsen, geht zumindest in die Richtung Erwachsensein.
    Mich überrascht es eher, dass Dich das Verhalten erstaunt, weil das genau das ist, was Du willst wenn Du Dir diese Rasse holst :smile:
    Dazu hast Du mit der Kastra dem armen Hund alle Möglichkeiten auf eine normale Entwicklung genommen :ka: Eier ab ist nicht = braver Hund :ka: Meine Hoffnung dass sich das herumgesprochen hat inzwischen, hat sich somit auch erledigt :( :


    Ich würde Dir gern ans Herz legen, komplett anders an die Sache raunzugehen.
    Geh davon aus, dass das was Du erlebst, das Normal ist. Und dazu kannst Du Lösungswege suchen, die in Dein Leben passen.
    Ganz ganz viel Management und einsame Spaziergänge gehören da einfach dazu.
    Hast Du mit dem Maulitraining schon angefangen?
    Du wirst Deinen Hund sichern müssen - und zwar so, dass er keine Chance mehr hat, andere zu verletzen, sowas geht wirklich gar nicht :klugscheisser:


    Ich find's tolle Hunde, bin begeistert vom American Akita aber aktuell könnte ich dem Hund nicht bieten, was er braucht.
    Find' sie aber biiiildschön :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!