Grundkurs - Ja oder Nein?

• Hallöchen :winken:

Also es ist so: Lucky ist jetzt 17 Wochen alt (wie schnell die Zeit vergeht :emoticons_look: ) und wir besuchen derzeit mit ihm eine Welpenspielstunde. Das macht ihm wirklich Spaß und auch ich finde es schön ihn mit anderen Welpen spielen zu sehen.

Jetzt ist nächste Woche unser letztes Mal in der Welpenspielstunde und danach wird ein Grundkurs angeboten. Ich frage mich halt ob das bei uns Sinn machen würde. Ist halt nicht so günstig (200€).
    Man lernt dort Sitz, Platz, Komm, Bleib, Bei Fuß; also die ganzen Grundkommandos. Nun ist es so, dass Lucky viele Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib, Komm schon kann und ich mich deshalb frage ob es denn wirklich nötig wäre den Grundkurs zu besuchen. :???:

Was meint ihr?

Lg Ella & Lucky

• Notwendig ist das nicht. Kann Lucky auch bleib wenn du dich ein paar Meter von ihm entfernst oder bei Fuß an einem anderen Hund/Fressen/Spielzeug vorbei oder Komm aus dem Spiel mit anderen Hunden? Das beibringen der Grundkommandos ist nicht das Problem, in der Hundeschule werden die Grundkommandos ja mit Ablenkung geübt.

Das kann man natürlich auch zuhause üben aber ich fand die Hundeschule gut um Tipps zum richtigen Timing und zu meiner Körpersprache und der meiner Hunde zu bekommen.

Ich finde aber man muss Spaß am Hundeschulbesuch haben. Sich da jede Woche hin quälen hätte ich nicht gemacht.

• Hallo,

ist es euer erster Hund? Wird sonst irgendwie trainiert (Agility, Dummy, Schutzdienst, etc.)

Ich glaube kaum, dass es ausschließlich um Sitz, Platz, etc gehen wird. Das kann man ja wirklich selbst beibringen.

Bei uns im Basiskurs ging es eher um Frustrationstoleranz, Impulskontrolle, Hundebegegnungen, Einsatz der Schleppleine, Rückruf unter Ablenkung, etc.

Ich fand es (beim ersten eigenen Hund) auf jeden Fall das Geld wert. Bei Hunter war ich aber zum Beispiel auch nicht mehr im Basiskurs.

• Wenn es echt nur das ist, was der Hund schon kann, würde ich nur hingehen, weil ich nicht wei´ß, wie ich den Tag anders totschlagen könnte.... *gg Verein war bei uns immer ziemlich nett, mit Kaffee und Kuchen nach der Stunde, die Hunde durften zwischenrein miteinander toben in ausgewählten Zusammenstellungen, und gut war.
    Oder wenn ich ne Begleithundeprüfung machen möchte.

Wenns ist wie bei @RafiLe1985, dann würd ich auf jeden Fall weiter hingehen..... Sowas kann man immer gebrauchen.

• Ich kenne es so, dass sich bei aufeinander aufbauenden Kursen die Anforderungen an Hund und Halter steigern.
    Wenn du für dich sagen kannst, wie Jackfan schon ansprach, dass dein Hund neue Ablenkungen auch ohne Kurs schaffen wird, dann ist der Besuch sicher nicht nötig.

• Wenn ich einen Hund hätte mit dem ich keine speziellen Ziele habe würde ich persönlich das heute nicht mehr machen. Wenn ich einen Hund habe mit dem ich spezielle Ziele habe, würde ich in den entsprechenden Verein gehen. Eine normale Hundeschule würde ich mir heute nicht mehr antun , da es bei uns keine gute gibt.

• Solche Sachen, wie Sitz, Platz und Bleib kann man auch ohne Hundeschule beibringen.
    Besonders wertvoll fand ich, dass in Gegenwart anderer Hunde ein Kommando ausgeführt wird. So zum Beispiel entspannt an der Leine durch eine Gruppe aus Menschen und Hunden durch laufen.

• Ich hab mir ja die volle Dröhnung gegönnt, Welpenkurs, Junghunde und dann Grundkurs (den wir immer noch besuchen).

Ist ne lustige Truppe, die Hunde haben Spaß und die Trainerin ist super. Die Kurse bauen aufeinander auf und die Anforderungen werden immer schwieriger.

Auch nach 2 Jahren lerne ich immer noch neue Sachen, vor allem im Bereich Körpersprache (Hund und Mensch) und unsere Trainerin übt mit uns immer die neuen Sachen, die sie von ihren Seminaren mitbringt.

Also wenn es Dir Spaß macht und Du Dich da wohl fühlst, mach doch einfach weiter. Ist doch auch eine schöne Beschäftigung für Euch beide. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!