Was macht ihr vorm Alleinlassen?

  • Huhu ihr,
    da mein Paul ab August auch mal nen Vormittag alleine bleiben muss, sind wir natürlich schon ordentlich am Üben. 10 Minuten kann er schon... :ka:
    Wir steigern das ganze aber noch.
    Jemand, mit dem ich neulich gesprochen habe, der seiner Meinung nach Ahnung von Hunden hat ( :lachtot: ) meinte zu mir, ich soll doch den Quatsch lassen, das immer zu steigern, das bringe nix, der Hund müsste ins kalte Wasser geworfen werden und auch so alleine bleiben. Also einfach weggehen, ca halbe Stunde oder so und ihn dann bellen lassen.
    Dann würde er sich schon dran gewöhnen
    Das ist jawohl nicht so der Hit, oder???


    Aber meine eigentliche Frage:
    Wenn ihr morgens zur Arbeit geht und Wauzel kann nicht mit, was macht ihr dann vorher mit ihm? Hund soll ja satt und müde sein, ok, satt ist kein Problem, aber wie bekommt ihr ihn, nachdem er mindestens schon 10 Stunden geschlafen hat, wieder müde? Um meinen Hund müde zu kriegen, müsste ich ihn 3 Stunden mit anderen Hunden toben lassen, aber dann bräuchte ich ja gar nicht mehr ins Bett zu gehen.
    :kaffee3:
    Hatte da vielleicht an Radfahren oder so gedacht?
    Wie macht ihr das?

  • ich mache gar nichts dergleichen. wenn ich frühschicht habe muss ich um 5 los, da feilsch ich um jede minute die ich schlafen kann. kurzes gassiründchen und dann wieder rein. glücklicherweise hab ich meinen hund wohl zum langschläfer erzogen (passend zu mir), so dass sie sich dann zufreiden wieder in ihrem korb zusammenrollt und pennt....
    irgendwann vormittags holt sie dann meine mum ab und beschäftigt sich mit ihr...

  • Hallo,
    ausführlich Gassi gehen und dann zur Arbeit.


    Lieben Gruss
    Petra

  • Ich glaube je mehr Aufhebens man um die Sache macht um so schlimmer ist es. Mein Hund muss auch alleine bleiben wenn ich zur Frühschicht gehe .
    Sie kennt den Ablauf : Pullern gehen , mit Frauchen Frühstücken , wieder in den Sessel und noch ein Leckerchen und Tschüß!
    Klappt bei uns gut. :^^:
    Du solltest schon das allein sein trainieren nur mach keine große Sache daraus, je normaler du dich benimmst um so selbstverständlicher ist es für den Hund :roll:
    LG ronjaxx

  • Zitat

    Aber meine eigentliche Frage:
    Wenn ihr morgens zur Arbeit geht und Wauzel kann nicht mit, was macht ihr dann vorher mit ihm? Hund soll ja satt und müde sein, ok, satt ist kein Problem, aber wie bekommt ihr ihn, nachdem er mindestens schon 10 Stunden geschlafen hat, wieder müde? Um meinen Hund müde zu kriegen, müsste ich ihn 3 Stunden mit anderen Hunden toben lassen, aber dann bräuchte ich ja gar nicht mehr ins Bett zu gehen.
    :kaffee3:
    Hatte da vielleicht an Radfahren oder so gedacht?
    Wie macht ihr das?

    Jetzt muß ich doch mal was gegen das "Müde machen", das auspowern usw vor dem alleine lassen sagen. Ich persönlich halte dies für unnötig bis sinnlos. Im Gegenteil, ich sehe darin die Gefahr einer (Fehl)Verknüpfung. Ebenso die Sache, dem Hund eine Beschäftigung während dieser Zeit zu bieten.
    Ich halte die "Methode", das alleine bleiben ohne irgend eine "Gegenleistung" am sinnvollsten. Der Hund sollte sich natürlich vorher entleert haben, aber es soll nicht sein, daß der Hund nach jedem Gassigang allein bleiben muß. Geht einfach raus und laßt den Hund allein zurück -mal nur 5 Minuten, dann mal wieder für ne viertel Stunde, immer im Wechsel, ohne ein Ritual daraus zu machen. Also mal Jacke/Schuhe usw. anziehen und dann doch nicht raus gehen (falls der Hund anstalten dazu macht), dann auch mal ohne sich ausgehfertig zu machen die wohnung für längere Zeit verlassen. Eben im vornherein nicht erkennen lassen was ihr grad vorhabt und euch nicht vom Hund verabschieden.


    Schönen Tag noch

  • Zitat

    Hund soll ja satt und müde sein, ok, satt ist kein Problem, aber wie bekommt ihr ihn, nachdem er mindestens schon 10 Stunden geschlafen hat, wieder müde? Um meinen Hund müde zu kriegen, müsste ich ihn 3 Stunden mit anderen Hunden toben lassen, aber dann bräuchte ich ja gar nicht mehr ins Bett zu gehen.
    :kaffee3:
    Hatte da vielleicht an Radfahren oder so gedacht?
    Wie macht ihr das?


    Mein Hund kann eigentlich immer schlafen :p


    Bei Lucy habe ich es auch langsam aufgebaut, mache aber vor dem Alleine-lassen nichts besonderes mit ihr. Wenn sie sehr aufgedreht ist, tobe ich mit ihr (Fußball-spielen wirkt Wunder) oder Clicker und mache Suchspiele, wenn sie unausgelastet wirkt. Meist ist bei Lucy beides eher nicht der Fall, dann gehe ich, ohne viel Aufsehens zu machen. Ein Kong z.B. ist aber sicher auch nicht verkehrt, da ist der Hund erstmal in Weilchen beschäftigt und danach hoffentlich müde. Es kommt sicher auch sehr auf den Hund an.


    Hund: wo siehst du da die Fehlverknüpfung? Wenn mein Hund alleine-bleiben positiv mit einem Kong verbinden würde, würde ich das z.B. nicht als Fehlverknüpfung sehen. Ich denke auch nicht, dass hier jemand nur dann lange Spaziergänge macht, wenn Hund alleine bleiben muss.

  • Also, ich habe auch nie ein Aufhebens drum gemacht, wenn ich alleine weg musste!


    Hatte deshalb auch noch nie Probleme mit dem Alleine sein!
    Wir mussten das auch nicht vorher üben!


    Ich geh einfach!
    Wenn sie vor mir stehen und mit wollen, sag ich ihr müsst hier bleiben und dann gehen sie wieder schlafen!
    Meist bleiben sie von vorherein liegen!


    Wenn ich morgens einen Termin habe, gehe ich noch nicht mal vorher mit ihnen - meine Hunde sind eh Langschläfer und unsere erste Runde gehen wir um 12 - 13 Uhr!

  • Hey,
    ich mache auch kein Aufhebens darum, ich zieh mich an und geh, vorher leg ich ihm ab und zu nochn Rinderohr oder sowas hin. Wenn ich dann gehe, rennt er zum Fenster, guckt mir hinterher und wieder zur Tür, immer hin und her. Sein Leckerchen interessiert ihn nicht die Bohne (hab das mal gefilmt). Er winselt leise vor sich hin und rennt immer von Tür zum Fenster. Wenn ich dann wiederkomme und ihn auch gar nicht begrüße, legt er sich hin und frisst sein Ohr... :kopfwand:

  • Zitat

    Hey,
    ich mache auch kein Aufhebens darum, ich zieh mich an und geh, vorher leg ich ihm ab und zu nochn Rinderohr oder sowas hin. Wenn ich dann gehe, rennt er zum Fenster, guckt mir hinterher und wieder zur Tür, immer hin und her. Sein Leckerchen interessiert ihn nicht die Bohne (hab das mal gefilmt). Er winselt leise vor sich hin und rennt immer von Tür zum Fenster. Wenn ich dann wiederkomme und ihn auch gar nicht begrüße, legt er sich hin und frisst sein Ohr... :kopfwand:

    Und schon haben wir hier die Verknüpfung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!