Was macht ihr vorm Alleinlassen?

  • Hallo!


    Ich verabschiede mich von meinem dicken, wenn ich gehe. Sage ihm immer, dass ich jetzt gehe und gleich wieder komme "...und Sammy bleibt fein hier" :D
    Das funktioniert super. Er macht es sich dann meist in unserem Bett schön bequem und schnarcht `ne Runde.


    Wenn mein Schatz als letzter aus dem Haus geht, sagt er nichts. Höchstens: "Bleib hier. Ich muss arbeiten."
    Da ist Sammy dann für die ersten 3 Minuten am zicken, beruhigt sich dann aber wieder.


    LG Meli

  • Snoop kann Gott sei Dank allein bleiben.
    Anfangs gings nicht so gut, wir haben die Zeiten langsam gesteigert.
    Zuerst sind wir auch nur abends weg gegangen, wenn eh seine Schlafenszeit war. Mittlerweile bleibt er auch morgens locker mal 4 Stunden alleine.
    Wenn er die Wahl hat, bleibt er lieber allein daheim, als im Büro zu liegen.


    Naja, zum Thema:
    ich mache nichts Besonderes. Mit Auspowern würd ich ihn nur wachmachen. Deshalb geh ich nur ne halbe Stunde normal "Gassi". Wenn Snoop sich nicht sicher ist, ob ich ihn mit nehme, sag ich:"Du musst hier bleiben". Das kennt er, dann geht er auf seinen Platz und legt sich schlafen.


    Ich begrüße ihn auch nicht besonders, wenn ich nach Hause komme.
    Er soll das allein Bleiben als etwas Normales kennen.


    Knabberzeug bekommt er manchmal, manchmal auch nicht.


    Bei uns klappts so gut.


    LG Christine

  • morgens: fressen, nochmal hinlegen, spaziergang, leckerli, "sei brav" und weg.
    ansonsten lass ich ihn raus, pipi machen, geb ihm nen leckerli, zieh mich an während er frisst (will ihn nicht mit nen kauzeug allein lassen) und geh dann nach nem kurzen streicheln und "sei brav" sagen...

  • Ich mach das auch so wie Meli: sage zum Hund, dass ich kurz weggehe, und die Sara fein hier bleibt... ;)
    Vorher gehen wir schon noch Gassi, aber auch nicht anders als sonst.


    Sie legt sich dann tagsüber auf ihren Platz, wenn sie abends alleine ist, geht sie aber immer in mein Bett. Und wenn ich wiederkomme, trippelt sie mir immer ganz verpennt entgegen...


    Leckerlies frisst sie aber nie, wenn ich weg bin. Die werden aufgehoben, und erst wenn das Frauchen wiederkommt, gefressen... :???:


    Aber auch wir mussten lange üben!!


    LG, Caro

  • Also bei uns läuft das ganz ähnlich: Oskar hat seinen Platz direkt an einem großen Fenster im 2.Stock. dort leg ich ihn nach kurzem Spaziergang ab und sag ihm: Schön bleiben, ich komm gleich wieder. Er kriegt von mir fast jeden morgen ein paar Trofu brocken in Pappschachteln verpackt und schaut mich dann schon an wie - hau endlich ab ich muss arbeiten. :p
    Ich finde es wichtig, ihm solche dinge zu sagen, weil er viel mehr versteht als viele denken und dann weiß, das er nicht auf hab acht sein muss, sondern einfach wurschteln kann, bis ich wiederkomm. Er liegt dann am Fenster und guckt raus. Das macht er übrigens aucvh gern wenn ich da bin... ganz entspannt. :D


    Liebe Grüße Lena & Oskar

  • hi,


    wenn ich zur arbeit muss, oder einkaufen fahre, gehe ich zur tür ( jacken hängen im hausflur ) und sage nur bleibt! sie gucken mir dann noch hinterher und das wars. ich mache da kein großes ding draus. leckerchen gibt es es später, wenn ich wieder zuhause bin und die wohnung noch so aussieht, wie ich sie verlassen habe...

  • Ich habe eine Woche Urlaub genommen, um mit ihr das Alleinsein zu üben (sie war allerdings auch erst 9 Wochen alt) und am 3. Tag bin ich für 3 Stunden weggewesen und das war kein Problem (sie hat den gelben Sack auseinandergenommen). Erst haben wir sie nur in die Küche gesperrt, da kann auch mal ein Malheurchen passieren, mittlerweile haben wir 2 Hunde und zusammen bleiben sie auch den ganzen Vormittag problemlos alleine. Nur nicht zuviel Geschisse machen.....


    Bei unserer großen ist es allerdings so, wenn sie merkt ich gehe gleich, frisst sie nicht.... okay, frisst sie halt, wenn ich nach hause komme.


    LG Marion

  • Hallo ihr...


    Wenn Jack erwartungsvoll an der Tür sitzt, weil er merkt das es los geht, sagen wir ihm kurz: du bleibst hier. Manchmal noch ein "sei lieb" hinterher und dann raus...


    Wenn wir wiederkommen freut er sich immer wie ein Bekloppter und es fällt mir dann immer seeeehr schwer, ihn nicht zu begrüssen - es soll ja etwas normales für ihn sein.


    Bei meinen Eltern ist er irgendwie entspannter. Da kommt er immer in Papa´s Werkstatt. Dort steht ein Gartenstuhl mit Auflage auf die er sich kuschelt und wartet, dass seine heißgeliebten "Oma" und "Opa" kommen.

  • Hi :^^: ,


    ...wir haben da nie Aufhebens drum gemacht.


    Brit geht ca. halb Acht morgens aus dem Haus.


    Dann legt Jimmy sich auf das Sofa und döst.
    Ich gehe etwa eine viertel Stunde später, sage nix zu ihm und lasse
    ihn einfach auf seinem Platz liegen.


    Manchmal winselt er kurz, zumeist bleibt er aber liegen und döst
    weiter.


    Je mehr man dem Hund vor Verlassen der Wohnung Aufmerksamkeit
    schenkt, ihn 'tröstet' und sich verabschiedet, um so eher wird er unruhig
    und verbindet diese Handlungen mit dem Alleinesein.


    Natürlich muss man mit dem Welpen das Alleinelassen üben, wenn er
    es aber begriffen hat, sollte man das Weggehen einfach selbstverständ-
    lich machen.
    Sonst erzieht man sich eine 'Heulsuse'.


    liebe Grüsse ... Patrick :whiskey:

  • ich mach auch nich großes aufheben drum. meist schaut er mich mit seinen treudoofen augen an und ich sag nur "ne, du bleibst hier." oder ich streichel ihm noch kurz über den kopf. dann legt er sich hin und schnarcht ne runde :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!