Shiba Inu Welpe und unsere Baustelle
-
-
Da schliess ich mich flying Paws an ... Leinenführigkeit steht bei mir auch früh auf dem plan (allerdings nur kurz und gezielt, da meine Welpen anfangs eh meist frei mitlaufen) ...
Tabus etablieren, orientierung am mir, bewegenden Dingen wird nicht hinterhergerannt und Leinenführigkeit ist mir anfangs das wichtigste ...
Ich bau zwar meine Hunde früh im Sport auf, hat aber auf den Alltag null einfluss ...
Ich bin halt der meinung man kann Wissen nur bedingt aus einem Buch erwerben ... such dir ne Hundeschule oder andere erfahrene Hundehalter ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ist halt ärgerlich, wenn man keine Möglichkeit hat, den Welpen frei laufen zu lassen.
Meine Prioritäten wären erst mal Dinge, die sich gar nicht vermeiden lassen, z.B. das ständige Hochheben. Wenn er da weiterhin Angst hat, wie auf der Treppe, wird ein typischer Shiba wahrscheinlich bald zuhacken aus Notwehr. Also Ängste erkennen, dran arbeiten, sozialisieren, Umweltgewöhnung, ans Anfassen gewöhnen usw. usf. Dazu ist jetzt noch so eine Woche Zeit. Viel Spaß -
Dann weiß ich bescheid. Sobald sie die lekerli riecht macht sie sitz sowieso komplett alleine und platz auch :)
Yuki ist recht klug und macht die befehle schon ganz alleine :)
Sie macht Befehle alleine...soso
Ich denke, der Shiba Inu kann sitzen und auch liegen.
-
Also ich habe jetzt den futternapf weggenommen und gebe ihr das verteilt auf den tag heraus.
Sie hat gestern um 02:00 sich wieder erleichtert (kot,urin). Aber sie hat keinerlei bemerkungen gemacht. Welpen haben bis zum 4 Monaten keine kontrolle über die blase (steht im Buch)
Mich wundert eines. Mir wird gesagt kauf dir ein welpenbuch, das tue ich und dann wird mir wiederrum gesagt das ein Welpenbuch nicht ausreicht und ich in die welpenschule gehen soll. Ich bin mehr als durcheinanader...
Eine andere Frage. Ich war vorhin duschen und habe yuki in ihrem bett gelassen. Nach dem ich aus der Dusche kam lief sie mir in die arme und sprang überall hin und lief hektisch überall herum und hat mich gleichzeitig geleckt. Anscheinend hat sie mich vermisst. Aber mich hat eine sache gewundert. Sie hat beim hin und her rennen geschnaubt. Ist das normal? Das höre ich zum ersten mal?
Normal schnaubt sie nicht so, nur wenn sie rennt.Ich frage ob das normal ist, weil ich das zjm ersten mal höre.
Ich spiele vor ihr kit den spielzeugen und mache ihr da spielen attraktiv
Ab und zu leckt sie sich sehr sehr oft herum und manchmal auch lange an ihrem Geschlechtsteil. Ist das den normal?
Also das längere lecken 10-15 min überall an ihrem körper und vermehrt dort.Ich gehe denke ich für 1stunde in die welpenschule am samstag...
-
Mal so als Tip: Wenn Yuki Sitz, Platz und Co. macht, weil sie Leckerchen riecht, hat das nichts mit einem gut erzogenen Hund zu tun, sondern nur mit einem klugen Hund, der Tricks abspult um an das Futter zu kommen. Das Ziel sollte aber sein, dass Yuki auf dich hört und die Anweisung umsetzt. Ist nicht das Gleiche.
Behalt das einfach im Hinterkopf für später, denn im Moment hast du einen Welpen, der mit auf seinen Namen hören, stubenrein werden und dem Alltagsleben genug zu tun hat.
Zur Stubenreinheit: Du sagst, du gehst alle zwei Stunden raus, aber Yuki macht bei nur dreimal pieseln täglich trotzdem in die Wohnung. Wie lange wartest du denn draußen, dass sie sich löst? Je langweiliger die auserkorene Stelle ist, umso besser.
Tennisbälle sind übrigens kein geeignetes Spielzeug, der Filz ist wie Schmirgelpapier für die Zähne. Falls du sie für Spielzeug interessieren möchtest, würde ich es erstmal wegräumen und nur rausholen um selber damit zu spielen. Falls Yuki dann neugierig wird, bist du so großzügig und 'teilst' das Spielzeug mit ihr.
Gibt aber auch Hunde, denen Spielzeug recht egal ist.
Sie macht es auch ohne das ich die lekerli in der hand habe. Das fingerzeichen reicht aus :)
Ich warte ungefähr 30 minuten. Ich setze sie ins gras und setze mich nebendran und schau das ich die leine nicht lockere. Irgendwann wird ihr langweilig und sie sitzt. Dann sollte sie groß machen
-
-
Ein Buch schdfet nicht, aber wenn grundlegendes Wissen fehlt ist praktische Anleitung und ein direkter Ansprechpartner, der dich und deinen Hund schon mal gesehen hat, sehr zu empfehlen.
-
Ich wollte früher total gerne reiten. Ich hab mir ganz viele Bücher gekauft und gelesen. Konnte ich deswegen reiten? Nö. Da hat nur Unterricht geholfen.
Du kannst Welpenbücher wälzen, aber kannst du allein dadurch einen Welpen erziehen? Nö.
Ich rate dir dringend zu einem Trainer, der dich unterstützt und dir live erklärt, wie man das Zeug aus den Büchern umsetzt.
Deine Beiträge machen mich nervös, weil für mich daraus spricht, dass du so gar kein Feeling für deinen Hund hast.
Das ist ja nicht schlimm, aber du solltest dich ins Zeug legen, um das zu bessern. Und ich glaube, ohne einen Profi fehlen dir da zu viele Bausteine. -
Zu deiner Frage mit der Dusche: Unsere Hunde fanden es immer doof wenn wir geduscht oder gebadet haben, weil wir dann nicht mehr wie das Rudel gerochen haben. Dann wollten sie sich oft an uns reiben usw damit wir auch vom Geruch zu ihnen gehörten.
Zu deiner Frage mit dem Welpenbuch: Die meisten User hier freuen sich dass du dir das Buch geholt hast. Aber jeder hier war mal Hundeanfänger und ein guter Trainer kann dir bei Unklarheiten um einiges besser helfen als wir die dich und den Hund nicht sehen können. Auch wenn’s gemein klingt abundzu, die Leute hier wollen das Beste für deinen Hund und dich. -
Also ich habe jetzt den futternapf weggenommen und gebe ihr das verteilt auf den tag heraus.
3x am Tag füttern, am besten das Trockenfutter einweichen, dann zieht das Trofu nicht so viel Flüssigkeit im Körper.
Nicht zu viele Kausachen zusätzlich geben. Leckerli zum Training sind klar, aber die sollten das Futter nicht ersetzen.
Es kann sein, dass sie wegen der Aufregung "rückwärts genießt" hat. Kann passieren, ist nicht tragisch.
-
Sie hat gestern um 02:00 sich wieder erleichtert (kot,urin). Aber sie hat keinerlei bemerkungen gemacht. Welpen haben bis zum 4 Monaten keine kontrolle über die blase (steht im Buch)
Mich wundert eines. Mir wird gesagt kauf dir ein welpenbuch, das tue ich und dann wird mir wiederrum gesagt das ein Welpenbuch nicht ausreicht und ich in die welpenschule gehen soll. Ich bin mehr als durcheinanader...
Eine andere Frage. Ich war vorhin duschen und habe yuki in ihrem bett gelassen. Nach dem ich aus der Dusche kam lief sie mir in die arme und sprang überall hin und lief hektisch überall herum und hat mich gleichzeitig geleckt. Anscheinend hat sie mich vermisst. Aber mich hat eine sache gewundert. Sie hat beim hin und her rennen geschnaubt. Ist das normal? Das höre ich zum ersten mal?
Normal schnaubt sie nicht so, nur wenn sie rennt.Ich frage ob das normal ist, weil ich das zjm ersten mal höre.
Ich spiele vor ihr kit den spielzeugen und mache ihr da spielen attraktiv
Ab und zu leckt sie sich sehr sehr oft herum und manchmal auch lange an ihrem Geschlechtsteil. Ist das den normal?
Also das längere lecken 10-15 min überall an ihrem körper und vermehrt dort.Ich gehe denke ich für 1stunde in die welpenschule am samstag...
Also das mit dem Duschen hört sich für mich wie unser Kleiner an, als wir ihn das aller erste mal allein gelassen haben. Der hat uns auch ignoriert aber das wir ihn allein ließen war Stress für ihn weil er es nicht kannte. Das ist einfach nur eine übungafrage schätze ich.
Ein Welpen Buch ist ein guter Anfang lass dir da nichts einreden. Leider kann ein Buch dir nicht beibringen wie dein Hund ist. Dafür musst du zusätzlich mit der Zeit ein Gefühl entwickeln und das geht am besten wenn dir jemand mit Erfahrung zur Seite steht zb Hundeschule.
Ein Hund hat nicht nur die Rasse typischen Eigenschaften sondern auch eine Persönlichkeit. Meine beiden beweisen mir das mit Vorliebe immer wieder.
Warst du mit dem Welpen mal beim TA? Unsere große kam an Anfang mit flöhen zu uns. Vielleicht hat dein Hund auch einen Parasit der für dieses Verhalten Sorgt.
Wobei ich sagen muss das ich lecken von 15 Minuten nicht ungewöhnlich finde. Bei unseren hab ich manchmal das Gefühl die putzen sie ca 20% des Tages. Den Rest verbringen sie mit schlafen fressen und Blödsinn.
Was das erleichtern angeht: unser kleiner wusste anfangs auch nicht wie er sich bemerkbar machen soll. Wir haben ihm dann beigebracht auf eine Matte zu machen. So eine Einweg Wickeltmatte. Er hat erst mit 4 oder 5 Monaten angefangen uns zu benachrichtigen. Wenn du dir nachts nicht regelmäßige Wecker stellen kannst solltest du vlt was ähnliches probieren. Wir konnten die Matte irgendwann weg lassen, da er begann anzuzeigen und wir ihn so schnell raus bringen konnten. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!