Shiba Inu Welpe und unsere Baustelle

• Ist ja jetzt auch schon egal, du hast deinen Shiba Inu, und damit basta.

Jetzt ist es halt nur wichtig, dass du deinen Welpen gut aufziehst und auch lernst, auf was du besonders bei der Erziehung eines Shiba achten solltest.
    Und da bekommst du sicher super Tipps hier.

Und allgemeine Lesetipps (Bücher) für Welpen hast du ja schon bekommen. Schon bestellt? :winken:

Das Welpenbuch bekomme ich morgen aber shiba inu welpen sind anders zu erziehen als andere rassenwelpen

• Das mit dem Dominieren ist wirklich Quatsch. Hundebabys dominieren und manipulieren nicht.

Hier Mal ein Bild von unserer Leine. Die sah nach dem ersten Tag mit meinem Jungspund so aus:

Er beißt heute noch, 2 Monate später, manchmal (sehr selten) in die Leine. Ich kann dir Mal beschreiben, was da in seinem Kopf so in etwa abläuft:

Oh, ein Busch, ich muss markieren. Ach, hallo, ein Eichhörnchen! Was wollte ich? Ach ja, pieseln... Uups, was ist das? Leine vor der Nase, muss ich reinbeißen! Frauchen sagt nein? OK, weil sie es ist... Oooooh, eine Amsel! Was ist das vor meiner Nase? Leine? Soll ich reinbeißen? Ach nein, da ist ja ein Busch! Ich glaub, ich muss pieseln... Usw.

Und der ist ein paar Monate älter als dein Shiba und kennt grundsätzlich sowohl Leine als auch unsere Gegend. Trotzdem, Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches...

• Sie löst sich ausschließlich nachts zwischen 0 und 4 Uhr? Und dann 20 Stunden gar nicht? Das ist schon für einen erwachsenen Hund nicht normalen, aber grade für einen gesunden Welpen (fast) unmöglich...

• Das Welpenbuch bekomme ich morgen aber shiba inu welpen sind anders zu erziehen als andere rassenwelpen

Nö, ein Shiba Inu lernt genauso wie alle anderen Hunde auch. Google mal "Konditionierung" - solltest du schon aus der Schule kennen.

• Nach wenigen Tagen kann man einen Welpen nicht charakterlich beurteilen und auch nicht erwarten, dass er sofort eine innige Beziehung zu dir hat.
    Welpen sind total verspielt und wenn sie draußen sind, generell von allem leicht abgelenkt, von dir, davon dass sie eventuell mal müssen u.s.w.
    Erstmal muss der Welpe bei dir richtig ankommen, das dauert ein paar Tage. Was Stubenreinheit angeht, kann Monate dauern....
    Und dass sie Angst hat, die Treppe runter getragen zu werden ist auch normal. Wenn ihr das ganz in Ruhe viele Male gemacht habt, fasst sie Vertrauen. Woher soll sie einfach so wissen, dass sie nicht los gelassen wird oder ihr Beide die Treppe runter segelt....?
    Schon das hoch nehmen (auf den Arm) in der Wohnung oder draußen ist erstmal total ungewohnt.

Du musst dem Hund einen Vertrauensvorschuss geben.

• Ich habe mir jetzt ein welpenbuch bestellt. Es wird morgen geliefert.
    Also hier habe ich das gelesen:

Shiba Inu Welpen - Wirklich alles, was du über sie wissen musst

Vergiss diese Seite. Wenn ich schon sowas lese:

"Jeder der mehr über die Treue dieser Hunderasse erfahren möchte, sollte sich den zu Tränen rührenden Film Hachiko ansehen, der auf einer wahren Begebenheit beruht." - Hachiko war ein Akita, kein Shiba :ugly:

"Shiba Inus sind zudem sehr sozial und kommen mit anderen Tieren, egal ob Hund oder Katze gut zurecht." - Nein, nein und nochmals nein - Shibas sind nun wirklich nicht für ihre Sozialverträglichkeit bekannt, eher im Gegenteil - und mit Katzen würde ich bei einem so eigenständigen, jagdtriebigen Hund wie dem Shiba erst recht aufpassen

Das ist der große Nachteil des Internets. Ständig fühlt sich irgendwer berufen, sein nicht vorhandenes Wissen über Blogs, Videos u.ä. zu teilen.

• Das Welpenbuch bekomme ich morgen aber shiba inu welpen sind anders zu erziehen als andere rassenwelpen

Welpenbuch ist schon mal super!

Wo ungefähr wohnst du eigentlich? Welches Bundesland? Weil ich mir denke, es würde dir helfen, wenn du jemanden hättest, der dir persönlich vor Ort einiges erklären würde. Vielleicht kennt ja jemand von hier in deiner Ecke jemanden, der helfen könnte? Eine gute Hundeschule oder einen guter Hundetrainer zum Beispiel :smile:

• Für Erziehung ist es viel zu früh, meiner Meinung nach.
    Wenn er versucht Möbel zu zerstören, nach dir schnappt, kann man ein Abbruchkommando einführen, aber jetzt schon viel üben, überfordert den Welpen total.

Also, es hört sich für mich so an, als hättest du Angst, dass der Hund ein Anarchist wird? Warum?

• Oje, du solltesr dich dringend noch mal ordentlich mit der Rasse Shiba Inu befassen, sonst kommt bald das böse Erwachen. Irgendeiner beliebigen Internetseite zu vertrauen ist da leider nicht ausreichend.

Shiba Inus sibd sehr eigenständige Hunde. Das hat aber nix damit zu tun dass sie "dominieren" möchten. Sie wurden nur nie auf enge Zusammenarbeit mit Menschen gezüchtet. Diese Hunde sind darum nicht einfach zu erziehen, schon gar nicht wenn man sie fälschlicherweise für dominant und "nachtragend" hält.

Sie haben sehr starken Jagdtrieb, können also oft nicht ohne Leine laufen. Ich treffe eigentlich hier im Wald immer nur Shibas an der Schleppleine.

Viele sind auch mit anderen Hunden als Erwachsene nicht verträglich.

• ich gehe direkt vor die tür. Dann warte ich bis sie sich löst (macht sie nie)
    • Sie löst sich nur nachts zwischen 0-4 uhr.
    • Sie sit wie gesagt sehr temperamentvoll und sehr nachtragend. Sie hat ihren eigenen Kopf und hat einen starken jagdtrieb

Sie ist erst seit zwei Tagen da, woher willst du denn wissen, dass sie sich immer nur nachts zwischen 0 und 4 löst? Du hast doch noch gar keine relevante Zahl an Tagen um das festzulegen. Und woher willst du wissen, ob sie nachtragend ist oder einen starken Jagdtrieb hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!