Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Machs gut, Schnauzerbub!
Hier schauts gerade auch nicht so rosig aus. Masha hat anscheinend Bauchweh, wir sind vorhin dreimal raus und beim dritten Gang hat sie einen riesengroßen Haufen abgesetzt. Jetzt liegt sie seit einer halben Stunde immer wieder hechelnd mit Stress-/Schmerzgesicht und weiten Pupillen auf dem Boden. Weil ich grad nix anderes tun kann, hab ich ihr eine Steppdecke unter den Kopf geschoben, falls ihr die Magensäure hochkommt...
Der Bauch blubbert regelrecht
Ich hab das Horrorszenario Magendrehung o. Ä. im Kopf, aber dann hätte sie ja eher nicht so viel Kot innerhalb der letzten zwei Stunden abgesetzt. Es ist auch nix aufgegast, aber Bauch streicheln/massieren findet sie grad sehr doof...
Ach mann. Da liegt man selbst flach mit ner Magengeschichte und der Hund macht gleich mit.
Ich hab an Medis gegen Bauchweh und Co. gerade nur Iberogast im Haus und das ist wohl eher nicht für Hunde ok, oder?
Wenns schlimmer wird, gehts selbstverständlich in den Notdienst ... ich hoffe nur, dass das nicht nötig ist und sie einfach was falsches gegessen hat oder die Hähnchenteile (durchgekochte Haut plus bissl Knorpel) nicht verträgt...
Aktuell hechelt sie zum Glück nicht mehr, sie möchte aber, dass ich bei ihr bleibe und hat mir ihre Pfote in den Schoß gelegt.
Eigentlich will ich seit 2 h meine Hühnersuppe essen, stattdessen mach ich den Pfötchenhalter für das dicke Tier ... Was man nicht alles für Vierbeiner tut ...
Bei Timmy damals, hatte mein TA mir gesagt, dass ich ihm ruhig mal 6 Tropfen Iberogast Lsg. Geben kann, geht also grundsätzlich bei Hunden, wobei Timmy ja etwas kleiner war als Masha. Ich meine wegen der 6 Tropfen.
LG
Uh, danke dir. Wie schwer war Timmy so ungefähr?
Inzwischen scheint es ihr zum Glück besser zu gehen. Zumindest ist sie gerade vom Sofa geklettert und hat sich so im Flur breitgemacht, dass ich aufm Weg vom Bad zurück ins Bett fast über sie drübergeflogen wäre
Es wird auch nicht mehr gehechelt. Mal sehen, wie der Haufen beim Morgengassi aussieht. Wenns tatsächlich an den Hähnchenteilen lag, kriegt sie sowas zukünftig nicht mehr - Dino gehts nämlich bombig, der hat ja auch was abbekommen...
-
Ich grabe mich gerade durch Hills Futter weil Ömchen irgendwie mit nichts zurecht kommt.
Habe absolut kein Durchblick (würfeln die die Namen?) und Ärger mich, daß ich wahrscheinlich die einzige TÄ habe, die keinen Vertrag mit denen hat 🤨
Aber jede Nacht Sodbrennen kann auch nicht sein
-
-
Ich grabe mich gerade durch Hills Futter weil Ömchen irgendwie mit nichts zurecht kommt.
Habe absolut kein Durchblick (würfeln die die Namen?) und Ärger mich, daß ich wahrscheinlich die einzige TÄ habe, die keinen Vertrag mit denen hat 🤨
Habt ihr mal die Bauchspeicheldrüse checken lassen?
In dem Fall würde ich dann das Digestive Care j/d (ggf. Low Fat, wenn die BSD auffällig ist) wählen... das Digestive Care ist speziell für Hunde mit Verdauungsproblemen. Und die Low Fat-Variante ist nochmal für Hunde, die eine fettarme Ernährung brauchen (z. B. eben bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen). Wie Bonny eben.
Ansonsten könntest du auch bei Vet Concept gucken, das ist noch etwas günstiger als Hills und Royal Canin. Die haben auch zwei Sorten für magenempfindliche Hunde, Dog Intestinal und Dog Intestinal Low Fat.
Für die Spezialsorten brauchst du aber eine Diätetik-Empfehlung von deinem TA. Eventuell könntest du dafür auch in eine größere Tierklinik gehen, die haben oft meist auch entweder Hills oder Royal Canin (manchmal auch Vet Concept) da und können dir ggf. was empfehlen.
Wie oft am Tag kriegt Kröti denn Futter? Bonny neigt ja zu Nüchternkotzen und mit 3-4x täglich haben wir das super im Griff. Da es immer nur kleine Portionen sind, tut das auch der BSD gut.
-
-
Hallöchen zusammen,
ich hab jetzt noch 2 Wochen die Hunde Oma (ca 12-14 Jahre) in Pflege von meinem Freund. Er ist mit seinen Eltern im Urlaub in Ungarn.
Nun war ich heute mit Carina beim Tierarzt, allgemein Zustand gut, Zähne sollte man dringend machen und bissle mehr auf die Rippen sollte Sie bekommen.
Sie bekommt 2x am Tag Nassfutter mit ganz viel Wasser. Tä meinte vlt Öl dazu tun zum zu nehmen.
Ist das richtig, wenn ja welches Öl wäre da geeignet?
Bzw was kann ich noch tun, damit Sie bissle zu nimmt??
LG
Juli und Tessi und Carina
-
In dem Fall würde ich dann das Digestive Care j/d (ggf. Low Fat, wenn die BSD auffällig ist) wählen... das Digestive Care ist speziell für Hunde mit Verdauungsproblemen. Und die Low Fat-Variante ist nochmal für Hunde, die eine fettarme Ernährung brauchen (z. B. eben bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen). Wie Bonny eben.
Ansonsten könntest du auch bei Vet Concept gucken, das ist noch etwas günstiger als Hills und Royal Canin. Die haben auch zwei Sorten für magenempfindliche Hunde, Dog Intestinal und Dog Intestinal Low Fat.
Für die Spezialsorten brauchst du aber eine Diätetik-Empfehlung von deinem TA. Eventuell könntest du dafür auch in eine größere Tierklinik gehen, die haben oft meist auch entweder Hills oder Royal Canin (manchmal auch Vet Concept) da und können dir ggf. was empfehlen.
Wie oft am Tag kriegt Kröti denn Futter? Bonny neigt ja zu Nüchternkotzen und mit 3-4x täglich haben wir das super im Griff. Da es immer nur kleine Portionen sind, tut das auch der BSD gut.
ne TK haben wir hier leider nicht,
Bei Vet Concept guck ich mal, danke.
Das letzte Spezial Futter konnte ich ohne Problem bestellen für die Nachbarin.🤔
Kröti bekommt 3 mal am Tag.
Und vor dem Schlafengehen ein Stück getrocknetes Fleisch. Manchmal hilft es, Manchmal nicht.
-
Hallöchen zusammen,
ich hab jetzt noch 2 Wochen die Hunde Oma (ca 12-14 Jahre) in Pflege von meinem Freund. Er ist mit seinen Eltern im Urlaub in Ungarn.
Nun war ich heute mit Carina beim Tierarzt, allgemein Zustand gut, Zähne sollte man dringend machen und bissle mehr auf die Rippen sollte Sie bekommen.
Sie bekommt 2x am Tag Nassfutter mit ganz viel Wasser. Tä meinte vlt Öl dazu tun zum zu nehmen.
Ist das richtig, wenn ja welches Öl wäre da geeignet?
Bzw was kann ich noch tun, damit Sie bissle zu nimmt??
LG
Juli und Tessi und Carina
Viel Öl kann grd bei alten Hunden zu Durchfall führen. Ich würde das mit zusätzlichen KH kombinieren: Haferflocken heiss einweichen, Nassfutter dazu und einen Schuss Öl (mit wenig anfangen). Ich verwende kaltgepresstes Rapsöl.
-
ne TK haben wir hier leider nicht,
Bei Vet Concept guck ich mal, danke.
Das letzte Spezial Futter konnte ich ohne Problem bestellen für die Nachbarin.🤔
Kröti bekommt 3 mal am Tag.
Und vor dem Schlafengehen ein Stück getrocknetes Fleisch. Manchmal hilft es, Manchmal nicht.
Auch nicht im näheren Umkreis?
Okay, das ist dann blöd ...
Habt ihr schon dieses Ulmenrindenpulver probiert? Das soll wohl auch Sodbrennen vorbeugen oder zumindest dafür sorgen, dass der Magen zur Ruhe kommt.
Alternativ könntest du mal testen, ob es mit Nassfutter besser ist. Hab mich heute morgen nur grob eingelesen, da wurde in irgendeinem Artikel geschrieben, dass Nafu bei Sodbrennen wohl besser ist.
Ansonsten würde ich vielleicht auch bei den Ernährungsberatern nachfragen, ob die einen Tipp haben.
Wenn gar nichts hilft, würde ich wohl auf Medikamente setzen ...
-
Danke euch allen
Finya hat sich inzwischen zum Glück etwas gefangen und frisst wieder. Der große Spaziergang gestern Abend hat ihr wohl gut getan.
Bei Hera ist es anders. Die frisst wie immer mit Begeisterung, liegt aber dafür sonst eher teilnahmslos rum und weiß nicht so richtig, was sie mit sich anfangen soll. Sie war ja noch nie ohne ihren großen Kumpel (Hera ist nur ein halbes Jahr jünger)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!