Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3
- PocoLoco
- Geschlossen
-
-
bei sam wurden die gesamten organe bis aufs herz geschallt weil das labor beim blutbild vermerke zu inneren blutverlust sowie den verdacht auf tumorgeschehen gemacht hatte.
zu dem zeitpunkt,ende mai ,war alles unauffällig.
allerdings hatte er da gerade einen bakterielle infektion und 2 wochen antibiotika hinter sich .rausgekommen nachdem ein geriatisches profil gemacht worden ist weil sam so auffallend schlapp war und magenprobleme (übelkeit,aufstoßen,sodbrennen) und blut im stuhl hatte.dabei kam dann heraus das er ein magengeschwür und magenblutungen durch das previcox hatte.
anfang juni waren wir dann auch noch in der tierklinik(der termin stand zum zeitpunkt des ultraschall schon und ich wollte den nicht absagen) um den professor noch mal draufschauen zu lassen.
er hat vor 2 jahren bei sam eine neuromuskuläre erkrankung mit beteiligung des gehirns diagnostiziert und seine ganzen gesundheitlichen baustellen haben darin ihren ursprung.
sein gehirn steuert zeitweise nicht alle funktionen so wie es soll.vor 8 jahren stand schon einmal der verdacht auf hirntumor im raum,ist aber nicht weiter verfolgt worden weil das sowieso nicht behandelbar gewesen wäre(aussage der tierärzte; wir würden merken wenn es nicht mehr geht)
laut professor hat er das schon sein leben lang,nur sei das sehr schwer zu diagnostizieren und die meisten hudne werden damit nicht alt
naja,wir haben daher auch in betracht gezogen das sein "kopf" wieder nicht richtig funktioniert.
behandelt werden kann nur sympthomatisch und das machen wir ja.
die schwere atmung fing vor gut 2 wochen an und da sam sehr wetterempfindlich ist wurde das von der ärztin darauf geschoben das es erst sehr unbeständig war und dann sehr heiß.
kurz danach fing er dann mit der mäkelei an.
heute war unsere tierärztin richtig ratlos.sam hat wieder 200 gramm abgenommen und sieht wie sie selbst sagt fürchterlich aus.aber er macht nicht den eindruck das er mit seinem leben abgeschlossen hat,ist aufmerksam,bettelt nach dem wiegen nach leckerchen.
sie berät sich jetzt noch mal mit der ärztin die den herzschall machen wird ,was man noch tun könnte.
zu fressen bekommt sam jetzt die nächsten tage bis zum termin ,alles was er mag,egal ob gesund o. nicht.... er MUSS fressen und dann eben das was geht.
mich macht das ganze gerade völlig fertig.
gerade ist er aufs sofa gesprungen und jetzt atmet er wieder so schwer..... war einfach zuviel anstrengung .
ich hoffe wir kriegen die woche bis zum termin gut rum.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
-
...der Opi geht heut ohne Abendessen ins Bett.
Meggert der mich doch glatt an, dass er Hunger hat, bettelt bei uns, dass sich die Balken biegen, aber das, was er heute morgen gefressen hat, lässt er jetzt stehen. Bei der "letzten chance" gingen zwei unbegeisterte Happen rein. Ich mag jetzt nicht mehr, das sieht mir einfach zu sehr nach veräppeln aus. Er kriegt dasselbe morgen früh wieder hingestellt. Ich glaube nicht an Bauchweh, er will einfach nur was anderes.
-
ich bin vorsichtig
hab mich vieleicht etwas blöd ausgedrückt.....
ich will doch nicht das mein sam noch mehr beschwerden bekommt.
hab grad noch mal ulmenrindensirup bereitet.nachdem er den die letzten 2 tage verweigert hat,hatte ich nun aber den eindruck er kann ihn doch brauchen.
im moment schläft er recht ruhig... aber ich trau mich nicht zu bett..... hab bedenken das änni wieder bei jedem lauteren atemzug hochspringt,bellt und zu sam rennt um ihn anzustupsen.
dann kommen wir alle nicht zum schlafen und mein mann muß um 3 uhr aufstehen.
zur zeit liegt sie hinter mir in ihrer box und schläft und sam im flur auf seiner decke.
lg
-
ich sitze wieder hier am pc,versuche die nacht rum zu bekommen,trau mich nicht zu bett zu gehen....
sam ist so unruhig,atmet zeitweise so schwer.
und mir gehen die worte der tierärztin nicht aus dem kopf....
es muss was geschehen,jemand muß mal die verantwortung übernehmen... sie sei für so spezielle untersuchungen nicht ausgerüstet.....sie ist schlicht ratlos.
wenn es so weitergeht,kann er bald nicht mehr laufen(ihre worte) weil die beiden nicht mehr mitmachen... sam wiegt noch 15,9 kg(ideal wären 18 bis 20 kg)
wir sind jede woche dort,ich hab videos von seiner atmung geschickt,
ich gebe schon dosen nassfutter,welpenfutter ,mische kartoffelflocken o. nudeln unter...
ob ich denn zuwenig gebe wurde gefragt.......mach ich nicht,eher mehr ,öfter kleine mengen....
ich müßte mehr geben... ja ,nur wie wenn er das nicht nimmt o. dann erbricht weil die menge zuviel(ist 2x passiert seit dem frißt er nur noch kleine mengen und mit viel flüssigkeit)
aber er frißt doch die von ihr angebotenen leckerlis und die sind auch noch trokenfutter....
ja,er nimmt leckerlis,aber das sind mal ein paar bröckchen,keine mengen.
und trockenfutter geht wegen dem divertikel nicht weil es den kot festigt und sann muss er wieder ausgeräumt werden .
nun hab ich mich durch sämtlich erkrankungen bei hunde gearbeitet um vielleicht einen klitzekleinen hinweis zu finden.
bei den sympthomen würde eine herzmuskelentzündung passen für alle anderen in betracht kommenden erkrankungen fehlen immer die wichtigsten anzeichen.
unser termin zum herzultraschall ist in einer woche.eher geht nicht da die ärztin im urlaub ist. auch eine andere praxis die das anbietet hat urlaub und in der tierklinik bekommen wir auch keinen schnelleren termin.
ich weiß grad wirklich nicht weiter
das mußte mal raus....
lg
-
-
Alles Gute für dich Sam...
Guinness frisst auch zu wenig. Ich müsste zwangsfüttern um mehr rein zu bekommen.
Er war schon immer ein schlechter fressen, der auch mal 2-3 Tage nichts gefuttert hat. Jetzt geht es an die Substanz
-
Ich stelle fest, ich darf mich nicht beschweren. Wir haben hier das genaue Gegenteil: Ronja inhaliert ihr Futter, quietscht wie eine inter Hochspannung stehende rostige Gartentür, während es gerichtet wird (früher hat sie nie gequietscht) und steht außer im Tiefschlaf sofort parat, sobald einer auch nur leicht in die Nähe von Kühlschrank oder Futterboxen geht (Klo zählt auch). Und bettelt, was das Zeug hält, sämtliche Benimmerziehung von früher ignorierend. Steht dabei todsicher stabil wie ein Fels in Durchgängen und blockiert. Besonders gerne, wenn man gerade das Tablett mit zu hoch eingefülltem Tee und Teller balanciert. Man könnte echt meinen, der Hund müsste dauerhungern.
Es fehlt aber nix, außer den Nierenwerten (und da ist der Harnstoff noch im Rahmen) ist das Blutbild ok.
Ich fands teils schon etwas nervig. Aber es ist doch besser, als so ratlos davor zu stehen, wenn der Hund nichts richtig anrühren mag.
-
mogambi : ich weiß wie das mit dem nicht fressen wollen ist. Meine Jonie sollte wenigstens knapp 35 kg wiegen weil sie schon "Rüdengröße" hat für ihre Rasse betrachtet. Auch wenn sie noch ein junger Hund ist sie ist auch sehr schlecht in Fressen zu den ganz schlechten Zeiten habe ich ihr alle halbe stunde 50 - 60 ml püriertes Nassfutter per Spritze in die Schnute gegeben und es waren dann im Schnitt etwa 1kg reines Nassfutter in den Hund zu bekommen, das ging auch über Wochen in der Zeit des Wachstums und ich habe es bis heute nicht geschafft den Hund über 30 kg zu füttern
-
Den Hund nach Zielgewicht füttern funktioniert hier auch nicht.
Ein vollkommen sinnloses Unterfangen.
Uns hat es mehr gebracht für eine Nahrung mit hoher Verdaulichkeit, ohne Knorpel, Knochen, Bindegewebe...zu sorgen.
Ich spreche da jetzt nur von mir und meinem Hund. Bei anderen mag es ganz anders aussehen.
-
Ich hoffe sehr dass mein Moritz, heute 14 Jahre und 6 Monate alt, nie Diät leben muss.
Der frisst schon seit Monaten kein Fertigfutter mehr, weder Nass- noch Trockenfutter. Lieber hungert er.
Gekocht geht immer, wenn nur genügend Fleisch in der Schüssel ist.
Er hat wieder einen kleinen Lidrandtumor. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich nochmal operieren lasse.
Er ist zwar fit, bei der letzten Blutuntersuchung war alles top, aber die Narkose ist bei einer OP am Auge halt tief. Vor einem Jahr hab ich mir bei der ZahnOP noch keinen Kopf übers Alter gemacht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!