Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

• Heute hat mich zum ersten Mal jemand auf dem Spaziergang angesprochen mit Blick auf Shira "Die ist aber schon alt, oder?". Hmpf...es kommt...immer mehr, immer häufiger, immer präsenter :/

• Heute hat mich zum ersten Mal jemand auf dem Spaziergang angesprochen mit Blick auf Shira "Die ist aber schon alt, oder?". Hmpf...es kommt...immer mehr, immer häufiger, immer präsenter :/

Mhm ... letztes Jahr im Frühjahr haben uns Spaziergänger auf die Hunde angesprochen und ausgefragt bzgl. Rasse und so. Auf unsere Aussage, dass der eine 1,5 Jahre alt sei und der andere im Juli 12 würde, kam direkt ein Fingerzeig auf Fynn und die Feststellung „ah, dann ist das der Alte“.

Und als Fynn noch kein Jahr alt war, wurde er hier im Dorf von einer Frau angesprochen mit den Worten „Oh Elvis, du bist jetzt aber ein richtig alter Hund geworden“. :ka::???::headbash:

Als ich damals, als Sancho noch gar nicht bei mir war, das erste Bild rumgezeigt habe, sagte einer "Oh, der macht´s aber nicht mehr lange..." :skeptisch: Da war er grad mal 11 Monate alt. Ist jetzt 11 1/2 Jahre her.

Seither hieß es immer wieder "Oh, der ist aber schon alt, gell?". In letzter Zeit wird´s aber häufiger und nein, das ist nicht schön. Es ist mitunter sogar sehr schmerzhaft und reißt einen aus der Verdrängung.

• Wir hatten das hier vor ein paar Jahren schon bei meiner Großen Atrevido. Allerdings dem optischen geschuldet, sie wird bereits seit Jahren immer grauer, insbesondere im Gesicht (Pumimix, auch 2010 geboren). Nach einem langen Spaziergang oder, wenn wir ruhig wo stehen und uns unterhalten, konnte der Eindruck natürlich entstehen...

Jetzt hatten wir das zum Glück schon länger nicht mehr. Da es doch so langsam stimmt, dass sie nicht mehr die Jüngste ist, kann ich da je nach Tagesform nicht einfach so drüber weggehen. Auch, wenn sie sonst fit und durchgeknallt wie immer ist.

Bei euch fürchte ich, dass der Eindruck auf tatsächlich vermehrten Zipperlein bei Shira beruht, das macht es natürlich nochmal schwerer...

• Ich muss sagen ich sehe diesen Prozess mit einem weinenden, aber auch mit einem lachenden Auge.

Ich finde es furchtbar traurig zu wissen, dass der Hund in seinen letzten Lebensabschnitt startet. Und dabei zu zusehen, wie vieles nicht mehr so geht, wie sie will. Schlimm für mich und für sie.

Aber gleichzeitig freue ich mich riesig. Mein erster Hund starb leider kurz nach seinem 8. Geburtstag an Krebs. Er "durfte" gar nicht alt werden, sie darf es. Das ist toll! Und für mich haben gerade Seniorenhunde eine ganz besonders bezaubernde Ausstrahlung :herzen1: Viele meiner "Forumlieblingshunde" sind genau aus diesem Grund Senioren.

Bisher wird sie gar nicht dieses typisch schrullige, sondern jeden Tag liebenswerter. Also nicht, dass sie es vorher nicht auch schon war... Aber jetzt einfach noch mehr. Gestern morgen wollte sie zB noch nicht wie üblich aufstehen. Ich hab sie 2-3 mal aufgefordert, aber sie hat sich nur auf den Rücken gedreht und mir wedelnd beide Vorderbeine entgegen gestreckt. Das war so niedlich, dass ich mich nochmal zu ihr ins Bett geleckt habe und wir 10min gekuschelt haben. Auf den Satz "jetzt müssen wir aber wirklich aufstehen" sprang sie dann auch sofort auf. Es hatte wirklich was von "Aber Mama, ich will noch nicht aufstehen. Nur noch 5 Minuten" :lol: Oder dass sie jetzt noch zu Hause anzeigt, dass wir bitte den Fahrradanhänger mit auf die Runde nehmen sollen, damit sie einsteigen kann, wann immer sie will. So niedlich und witzig :cuinlove:

Von daher will ich es eigl nicht verdrängen und freue mich auch auf diese Zeit. Trotzdem ist es auch schwer zu akzeptieren.

Bei euch fürchte ich, dass der Eindruck auf tatsächlich vermehrten Zipperlein bei Shira beruht, das macht es natürlich nochmal schwerer...

Ja das stimmt leider. Dadurch, dass ihr Gesicht eh überwiegend weiß ist, sieht man nichts grau werden. Auch am Rest des Körpers nicht. Damit war bisher eigl jeder verwundert der sie gesehen hat "ach so alt schon?". Aber die Zipperlein lassen sie nun langsam alt wirken. Nachdem es ihr jetzt wochenlang zum Glück sehr gut ging, ist sie seit ein paar Tagen recht schwerfällig beim Laufen. Sie will nur wenig laufen und das auch nur in Zeitlupe. Sie lahmt nicht, es scheint alles okay und sie tobt auch weiterhin zu Hause im Garten mit Lito :ka: Schauen wir mal...

Danke fürs "ausweinen".

Als ich damals, als Sancho noch gar nicht bei mir war, das erste Bild rumgezeigt habe, sagte einer "Oh, der macht´s aber nicht mehr lange..." :skeptisch: Da war er grad mal 11 Monate alt. Ist jetzt 11 1/2 Jahre her.

Seither hieß es immer wieder "Oh, der ist aber schon alt, gell?". In letzter Zeit wird´s aber häufiger und nein, das ist nicht schön. Es ist mitunter sogar sehr schmerzhaft und reißt einen aus der Verdrängung.

Ist ja immer eine Frage von "wie gehe ich persönlich mit dem Älterwerden meines Hundes" um... ich bin auch immer mal wieder auf Sheelas sichtbare Zeichen des Älterwerdens angesprochen worden, ich habe mich immer gefreut, meinen Mitmenschen sagen zu können, ja, sie ist alt! Aber alt werden ist nun mal die einzigste Möglichkeit, nicht früh zu sterben und das haben wir eigentlich auch immer nach außen vermittelt. Ich würde mir so wünschen, dass wir Menschen/Hundehalter nicht so verdrängen, sondern den Alterungsprozess, der früher oder später einfach einsetzt, akzeptieren und umsetzen können... allen Senioren auf diesem Weg alles Gute!

• Dusty wurde mit 7 Monaten grau an der Schnauze, deshalb haben alle gedacht, sie ist schon alt xD

Bibo wurde kaum grau, erst im hohen Alter.

Hach, meine Ömi :herzen1:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Das Original ist auf meinem kaputten PC :(

• Ich bin einfach dankbar, dass Kiro alt werden durfte, denn selbstverständlich ist es ja nicht.

Ich fand es schön, ihn von der Welpenzeit bis zur Seniorenzeit begleiten zu dürfen.

Der Wandel von black and tan zum schwarz/weissen Hund lässt mich auch heute noch lächeln, das war der harmlose Teil vom alt werden meines Opi-Monks.

Aber es hat auch einen hohen Preis:

kleine Gebrechen, schwere Krankheiten/Einschränkungen und somit auch Angst vor dem Ende.

Verdrängen finde ich nicht gut, denn das würde bedeuten "ich sehe es nicht". Ich sehe es nicht bedeutet aber auch, dass man dem Ende nicht den Kampf ansagt.

Ich glaube nicht, dass ich hier solche HH finde, die es verdrängen. Angst haben trifft es wohl besser. Das macht die Zeit mit einem Senior dann auch so intensiv.

Ich wünsche allen HH, dass sie Senioren haben dürfen und dabei viel Zeit mit nur kleinen Sorgen. Geniesst die Zeit, es ist etwas ganz besonderes.

• Rosie ist mit ihren 10,5 Jahren auch schon ein Senior. Aber viele sind überrascht wie alt sie schon ist, da sie draußen einfach noch eine Menge Power hat. Grau werden ist bei einem ohnehin schon weißen Gesicht schwierig.

• Mandy hatte auch vor einer Woche Geburtstag und ist 16 Jahre alt geworden - nach der Krankengeschichte einfach unglaublich. Sie ist immer noch gut drauf, wir machen lange Spaziergänge - in ihrem Tempo - und wir können immer noch auf Schwerzmittel verzichten. Das wird das letzte Mittel sein, weil ihre Nieren ziemlich geschädigt sind und solange es ohne geht, umso besser. Nachdem sie nicht mehr ganz rund lief, haben wir ne Blutegelkur an der Hüfte gemacht mit echt gutem Erfolg. Ansonten haben wir nur Weihrauch am Start, das hilft ihr am Besten.

Wir geniesen die Zeit, Madame wird verwöhnt und wir denken nicht so viel drüber nach - das haben wir schon hinter uns.

Gruß in die Runde

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!