Club der (Hunde-)Altenpfleger & Altenpflegerinnen - Teil 3

  • Sancho ist nicht mehr so gut zu Fuß momentan, wegen einer schlimmen Arthrose im Vorderen Ellbogen. Da wir beide gern lange draußen unterwegs sind, überlege ich, was es für Möglichkeiten gibt für die Zukunft. Wäre ein Bollgerwagen evtl. eine Möglichkeit?

    Ich würde auch einen Hundeanhänger nehmen. Ich mache das derzeit ähnlich, nur das ich mit Rad fahre, damit der Kleine gleichzeitig gut ausgelastet werden kann und ich die Runden besser variieren kann.

    Bei manchen ist schon ein Umbaukit zum Schieben dabei, manchmal muss man es dazu kaufen. Bei einem alten und/oder kranken Hund würde ich allerdings immer einen gefederten nehmen. Das macht wirklich viel aus.

  • Gibt es so etwas auch das man für das Fahrrad umbauen kann? Also 2 in 1 für Fahrrad und zu Fuß?

    Kommt ganz aufs Modell an. Manche sind nur zum Schieben, manche nur fürs Rad und manche für beides. Bzw man muss eins von beiden dazu kaufen.

    Ich kann's nur empfehlen, ist toll!

  • Sancho ist nicht mehr so gut zu Fuß momentan, wegen einer schlimmen Arthrose im Vorderen Ellbogen. Da wir beide gern lange draußen unterwegs sind, überlege ich, was es für Möglichkeiten gibt für die Zukunft. Wäre ein Bollgerwagen evtl. eine Möglichkeit?

    Ich würde auch einen Hundeanhänger nehmen. Ich mache das derzeit ähnlich, nur das ich mit Rad fahre, damit der Kleine gleichzeitig gut ausgelastet werden kann und ich die Runden besser variieren kann.

    Bei manchen ist schon ein Umbaukit zum Schieben dabei, manchmal muss man es dazu kaufen. Bei einem alten und/oder kranken Hund würde ich allerdings immer einen gefederten nehmen. Das macht wirklich viel aus.

    Ich hatte keinen gefederten, aber war auch nur geeigneten Wegen unterwegs.

    Dafür reicht auch ein Wagen ohne Federung. Sonst wäre Bibo nicht 14,5 Jahre geworden :herzen1:

  • Wegen Federung habe ich auch schon überlegt, da bei uns hier die Wege tws. sehr steinig sind, das macht ihm jetzt beim Laufen auch die meisten Probleme. Diese klassischen Hundebuggys die aussehen, wie ein Kinderwagen mag ich gar nicht. Gibt es gefederte Bollerwagen? Hatte auch schon überlegt, ein Fahrrad anzuschaffen mit Körbchen vorne. Er wiegt ja nur 11 Kilo. Allerdings müsste er dann wenn er läuft sich noch mehr beeilen oder ich schieben, damit wir gleich schnell sind...

    Also am liebsten wäre mir ein gefederter, am besten faltbarer Bollerwagen.

  • bibidogs

    Letztendlich muss das natürlich jeder für sich selbst bzw für seinen Hund entscheiden. Aber mit der Lebenszeit hat das überhaupt gar nichts zu tun. Es geht ausschließlich um den "Komfort" während der Fahrt. Und gerade bei Gelenkkranken Hunden tun Stauchungen bei Kanten und Schlaglöchern einfach weh, was mit Federung vermeidbar wäre. Ist man ausschließlich auf geraden geteerten Wegen unterwegs ist es natürlich unnötig. Ich bin mit meinen Hunden allerdings lieber in der Natur unterwegs.

  • Ich war auch in der Natur unterwegs, nur halt ebenerdig.


    Ich weiß nur von einem holländischen Hersteller, der solche Wagen macht, aber richtig teuer.


    Müsste ich suchen, ob ich die HP finde.

  • Also meine Natur befindet sich auch nicht in der 2. Etage :p


    Aber hier gibt's Schlaglöcher, Erhebungen, nicht immer breite Wege, Steine, Kanten usw.... Und ich merke auf dem Rad selbst die Erschütterungen, die sind wirklich ordentlich. Also u ich das meinen Hunden nicht an.


    ?key=3480da053d1daceff70ae1a77ffd7b76d981acf1495001eed834263c9b95040f-aHR0cHM6Ly9hYmxvYWQuZGUvaW1nL2ltZ18yMDIwMDUzMF8xNTM0NTlfMTcwamluLmpwZw%3D%3D



    Wie gesagt, muss jeder selbst entscheiden.

    Und für einen kleinen bis mittelgroßen Hund, sind die gefederten kaum teurer bzw manchmal noch billiger als welche ohne. Das sollte also kein Grund sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!