Wie lange beim neuen Hund im WZ schlafen?

• Hallo,

wie lange sollten wir beim neuen Tierschutzhund im Wohnzimmer schlafen?
    Er mag einfach die offenen Treppen zu uns ins Schlafzimmer nicht gehen.

Vielen Dank für Eure Tips, Hinweise und Meinungen!

• Ich denke ihr solltet so lange bei ihm im Wohnzimmer schlafen, wie ihr das Gefühl habt, daß er es braucht um bei euch anzukommen.
    Wenn das sein wird kann man im Vorfeld schwer sagen, weil daß von Hund zu Hund sehr unterschiedlich ist.

Ansonsten, wenn es nur an den Stufen liegt, wäre eventuell hochtragen eine Option?

LG

Franziska mit Till

• Dafür ist er leider zu schwer....
    Ich weiß es eben nicht, wie lange es gut wäre. Ob es auch irgendwann zu lang ist und er sich dran gewöhnt. Ob auch zwei Tage reichen oder 2 Wochen besser wäre. Oder lieber garnicht?

• Hallo und Glückwunsch zur Tierschutz-Maus! Ich hab auch so einen Kandidaten, der Angst vor Treppen hatte, ich vermute, dass er sie schlicht und einfach nicht kannte.
    Die ersten Wochen haben wir Nimo einfach über die Treppen getragen (wir wohnen im 4. Stock) und parallel haben wir ihm immer wieder die Chance gegeben, sich den gruseligen Stufen ganz in Ruhe anzunähern. Schnuppern, mal eine Pfote draufsetzen usw. Irgendwann hat sich das Thema dann „von selbst“ erledigt :smile:

Achja und Stufen mit Teppich oder so Überziehern sind viiiiel einfacher zum Rantasten, hab ich so das Gefühl :winken:

• Das ist wirklich unterschiedlich. Man merkt wenn der zugeteilte Rückzugsraum angenommen wurde und Sicherheit bietet (entspanntes Ruhen auch am Tag, nicht immer hinterherlaufen oder aufschrecken)

Hatte der Hund schon einmal Halter|Haus?

Bei meiner wars nach ner Woche möglich,aber sie konnte zwischendurch immer mal gucken, ob ich da bin.
    Würde später die Schlafzimmertür falls vorhanden auflassen damit er euch/ihr ihn hört. Für den Übergang.

• Klar, kann sich ein Hund auch daran gewöhnen. Aber die ersten 2-3 Tage würde ich das schon machen. Wenn der Hund dann keine großen Unsicherheiten zeigt, kann man durchaus auch wieder im Schlafzimmer schlafen.

LG

Franziska mit Till

Übrigens kann es gut sein, daß der Hund die Treppen später doch noch läuft.

• Ich weiß es eben nicht, wie lange es gut wäre. Ob es auch irgendwann zu lang ist und er sich dran gewöhnt. Ob auch zwei Tage reichen oder 2 Wochen besser wäre. Oder lieber garnicht?

Das "oder lieber gar nicht" würde ich gleich durchstreichen - nichts verbindet mehr miteinander als gemeinsames Ruhen, das in Eurem Fall ja auch noch den Aspekt "Sicherheit geben" hat. Damit kannst Du gar nichts falsch machen.

Wenn der Kerle - ists der vom Foto geworden? - jetzt am Anfang die Treppe noch nicht schafft, später aber, wenn er das kann, die Option hat, in Eurer Nähe zu schlafen, paßt das schon.

• Es ist dieser vom Foto geworden und er ist echt ein süßer. Er mag die Treppe aber leider nicht. Er dürfte zwar nicht im Bett schlafen, aber er hat ein Kissen vor dem Bett. Zum Hochtragen ist er zu schwer. So richtig gut an sein Kissen im Wohnzimmer hat er sich noch nicht gewöhnt. Sobald wir rausgehen, kommt er hinterher. Aber nachts schläft er drauf. Allerdings weiß ich nicht, ob auch alleine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!