Wie lange beim neuen Hund im WZ schlafen?

• Es ist dieser vom Foto geworden

Das freut mich.

Er mag die Treppe aber leider nicht.

Wird er einfach nicht kennen, vermutlich. Wenns eine offene Treppe ist, ist das nochmal schwieriger für die Tiere. Aber da gewöhnt er sich schon dran - die Motivation, mit Euch mitzugehen, wird da hilfreich sein und mal ein Leckerlie auf die Stufe legen, ohne weiteren Druck, kann auch hilfreich sein.

er hätte noch nie ein Zuhause

Umso mehr braucht er jetzt wen, an dem er sich orientieren kann, wie es ab jetzt laufen soll. Deswegen ist das mit dem im WZ schlafen, schon genau richtig. Im Moment ist halt noch alles neu und ungewohnt für ihn.

• Unsere Hündin ist die Treppen auch nicht gelaufen. Ich habe sie abends hoch getragen und morgens runter. Mit war es sehr wichtig, dass wir alle zusammen in einem Raum schlafen. Nach ein paar Tagen ist sie auch mit ins Bett gezogen :smile:

Ich habe versucht sie mit Leckerchen die Treppe hochzulocken, keine Chance. Nach einer Woche, ich habe im Obergeschoss ein bisschen aufgeräumt, schwupps stand sie auf einmal da. Seitdem ist das kein Thema mehr und sie zieht sich auch gern tagsüber in unser Bett zurück um zu schlafen.

Wie schwer ist er denn? Könnte Dein Mann nicht das Tragen übernehmen?

• Bis er mit ins Bett darf. xD

Treppen = mit Tragehilfe hochtragen

Ist ja kein kleiner Hund wie die TE schrieb.
    Ich würde den Hund erstmal ankommen lassen und nicht mit einer Tragehilfe die Treppen hochwuchten.
    Was soll das auch.
    Lasst Euch erstmal Zeit und baut die Treppen positiv auf.
    Je mehr er vertraut, je besser wird es.
    Schlaf am Anfang ruhig im Wohnzimmer.
    Dann merkst Du selber was Ihr ihm zumuten könnt.

• Ich würde erstmal bei ihm im Wohnzimmer schlafen und nebenher einfach versuchen ihm beizubringen Treppen zu laufen. Zur Unterstützung kann man ihm dann ja auch das Geschirr anlassen und da reinfassen, um ihm Sicherheit zu geben.

Er wird euch dann schon zeigen, ob er mit euch oben schlafen möchte oder lieber allein unten.

Den kleinen Hund würdest Du also eher Zwangshochbringen :???: nur weil man ihn tragen kann?

Ich hab das bei Finya damals tatsächlich so gemacht, weil für mich irgendwie klar war, dass Hund natürlich bei mir im Schlafzimmer schläft.
    Nach 2 Wochen hat sie dann entschieden, dass sie lieber alleine unten schlafen möchte.
    Das war keine schöne Zeit. Ich hab sie morgens oft direkt neben der Wohnungstür gefunden. Das mag zwar vielleicht zu menschlich gedacht sein, aber es hat mir trotzdem einen Stich versetzt :( :
    Letztlich glaube ich, dass ihr das Getrage wohl schlicht zu viel war, da Körperkontakt für sie lange Zeit etwas Anstrengendes und Bedrohliches war und da war alleine schlafen nun mal die bessere Option.
    Auf die Idee, dass ich bei ihr unten schlafen könnte, bin ich damals leider gar nicht gekommen.

• Ne, aber Du anscheinend wenn Du schon beim größeren Hund von Tragehilfe sprichst.

Dieser Satz ist aber doch von dir!
    Ist ja kein kleiner Hund wie die TE

und ja, klar habe ich meinen Zwerg Treppen rauf und runter getragen. Wir wohnen im ersten Stock und da muss auch ein Hund mit Treppenangst raus.

Wo würde hier beim grossen Hund die Rücksichtnahme enden unabhängig davon, ob es nötig ist?

• Dieser Satz ist aber doch von dir!Ist ja kein kleiner Hund wie die TE

und ja, klar habe ich meinen Zwerg Treppen rauf und runter getragen. Wir wohnen im ersten Stock und da muss auch ein Hund mit Treppenangst raus.

Wo würde hier beim grossen Hund die Rücksichtnahme enden unabhängig davon, ob es nötig ist?

Ja eben, einen kleineren Hund kann mal auch eben mal tragen.
    Aber das ist ja nun nicht zu vergleichen mit einem Hund gerade neu angekommen im Tragegeschirr.
    Völlig absurd warum sollte sie ihn jetzt dazu zwingen die Treppen zu laufen.
    Einfach positiv aufbauen und nichts überstürzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!