Welche Rassen würdet ihr immer in der Dissidenz kaufen?

• Ich verstehe ehrlich gesagt die Frage nicht Wenn ich außerhalb des VDHs züchte, dann ist es doch Diss oder nicht?

Diss ist für mich persönlich ein nicht dem VDH anhängender Verein, der aber ernsthaft ist.
    Dann gibt es halt noch die larifari Vereine, wo der Tierarzt die Zuchtzulassung übernimmt.
    Und dann die die komplett ohne Verein arbeiten.

• Wenn der Verein für Deutsche Spitze nicht bald aufwacht (ob er es schon ist lasse ich Mal so stehen, die letzten Jahre hab ich mich wieder mehr auf Shelties konzentriert :ops: ) definitiv Grossspitz und zum Teil auch die anderen Variäteten.

Was der Club dort im Bereich "Linienzucht" :hust: und unsägliche Farbreinzucht getrieben hat war erschreckend.

Damals sind fast alle Züchter der schwarzen Grossspitz in die Dessidenz gegangen

• Nein ein Dissidenzverein ist meines Wissens ein Rassezuchtverein der nur eben nicht dem VDH angegliedert ist.

Diss ist für mich persönlich ein nicht dem VDH anhängender Verein, der aber ernsthaft ist.

Aber genau das hab ich doch gesagt bzw. gefragt.

Also ja unsere damaligen Züchter waren gewissenhafte Züchter in einem Dissidenzverein, der nicht dem VDH angehörte.

• Ich würde mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einen Aussie nur aus der Dissidenz holen, weil die große Mehrheit der Aussies von VDH Zuchten nichts mehr mit dem Typ Aussie zu tun haben, den ich mir vorstelle, sowohl optisch, als auch charakterlich. Für mich geht da zu viel in die Richtung Couchpotato, perfekter Familienhund in Form eines aufgeplatzten Sofakissens überspitzt gesagt.

Es gibt nicht mal ne handvoll VDH Aussie Zuchten, die ich mir überhaupt näher ansehen würde, im ASCA dafür umso mehr.

• Als wir Nando geholt haben, war der Continental Bulldog noch nicht VDH-anerkannt. Er hat Papiere von einem anderen Zuchtverein, das war für mich damals überhaupt kein Problem. Ich bin lange nicht von allem begeistert, was der VDH so macht... solange es ein seriöser Verein ist, muss es bei mir nicht zwingend der VDH sein.

• Nicht 'immer wieder' oder so und auch nicht in DE, aber grundsaetzlich wuerd ich auch einen Mali kaufen, der ausserhalb der FCI gezogen wurde...

Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
    Also eine bestimmte Linie oder wenn du die Elterntiere kennst aus dem Ausland für Tuniere usw.?

• Ja, und wo?

Schlittenhundler/Musher, Leute, die diese Hunde aktiv im Sport einsetzen. Wo ganz exakt müßte ich mich dann halt schlau machen. Aber ich würde keinen VDH-Husky kaufen.

• Gibt es dafür einen bestimmten Grund?Also eine bestimmte Linie oder wenn du die Elterntiere kennst aus dem Ausland für Tuniere usw.?

Es sind mAn komplett andere Hunde, auch im Wesen.
    Ich wuerd mir so nen Hund nicht fuers IGP kaufen, aber ansonsten? Wieso nicht..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!