Überlegungen vor Anschaffung Familienhund Mischling

  • Nochmal zum Thema Haaren: Heute war ich mit einem kleinen Langhaarhund unterwegs. Habe auch mit ihm gekuschelt und nicht ein einziges Haar auf meiner Kleidung gefunden!Wenn ich einen Labrador streichle, kommen immer Haare aus dem kurzen Fell. Würde man ja erstmal so nicht vermuten, dass lange Haare u. U. pflegeleichter sind als kurze.

    Langhaar ist nicht gleich Langhaar. Langhaarige Hunde mit Unterwolle haaren natürlich auch (z.B. Collie)...langhaarige Hunde ohne Unterwolle (z.B. Havaneser) nicht.

  • Die Unterwolle haart nicht von alleine, die muss man raus bürsten/kämmen.
    Die bleibt sonst tot hängen und verfilzt.
    Und dann kannst deinen Hund nur noch abscheren lassen...

  • Genau! :lol:
    Nur Baden braucht man für meine Begriffe Hunde fast nie.

  • Nachdem ich einen süßen Pekinesenmischling mit einer längeren Schnauze gesehen habe, finde ich die anfängliche Idee von SweetDog61, sich eine Mischung aus Frz. Bulli oder was immer ihr an Plattschnauzen gefällt und einer anderen Rasse zu holen, gar nicht so schlecht.
    Natürlich müsste man auf die Herkunft achten, der Hund müsste erwachsen sein, damit man die Schnauze sieht und noch einmal tierärztlich untersucht werden, bevor man sich für ihn entscheidet.


    Na, ich hoffe ja, dass wir über den Hund ihrer Wahl dann informiert werden! ;)

  • Rauhaarige Hunde sind für meine Begriffe am einfachsten, haaren nicht viel, müssen ab und zu gebürstet werden und 3 bis 4 Mal im Jahr fachgerecht getrimmt, nicht geschoren! Das ist wichtig. Im Idealfall macht dir das ein Züchter. Hundesalons sind da selten gut drin.

    Letzteres hätte ich jetzt nicht gedacht... Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dafür zu einem Züchter zu gehen. Machen die das als Dienstleistung?

  • Wenn man den Hund aus dem Tierschutz holt, kann es auch einer mit innenliegender Nase sein. Der Trick ist einfach nur, die Vermehrer dieser Rassen oder Mischungen nicht mit Geld zu unterstützen.

  • Letzteres hätte ich jetzt nicht gedacht... Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dafür zu einem Züchter zu gehen. Machen die das als Dienstleistung?

    Viele Züchter entsprechender Rassen bieten das als Dienstleistung an. Wenn man regelmäßig kommt i.d.R. natürlich gegen Bezahlung.


    Elvis‘ Urlaubsschnitt einmal pro Jahr hat seine Züchterin dagegen immer kostenlos gemacht, aus Freude darüber, dass wir sie jährlich auf der Fahrt in den Urlaub besuchen und den Buben zeigen.

  • Nachdem ich einen süßen Pekinesenmischling mit einer längeren Schnauze gesehen habe, finde ich die anfängliche Idee von SweetDog61, sich eine Mischung aus Frz. Bulli oder was immer ihr an Plattschnauzen gefällt und einer anderen Rasse zu holen, gar nicht so schlecht.
    Natürlich müsste man auf die Herkunft achten, der Hund müsste erwachsen sein, damit man die Schnauze sieht und noch einmal tierärztlich untersucht werden, bevor man sich für ihn entscheidet.


    Na, ich hoffe ja, dass wir über den Hund ihrer Wahl dann informiert werden! ;)

    Es wurden schon öfter Mischlinge wie "Puggles" (Mops x Beagle) als gesunde Alternative angepriesen.


    Leider sind diese Mixe auch mit Schnauze nicht vor Atemproblemen gefeit.
    Denn die Atemwege der brachyzephalen Rassen sind nicht nur kurz, sondern auch total "verbaut" , mit engen Nasenlöchern, dickem Gaumensegel... Diese Defekte kann leider auch ein Welpe mit Schnauze erben.

  • Deshalb sagte ich ja "der Hund müsste erwachsen sein, damit man die Schnauze sieht und noch einmal tierärztlich untersucht werden, bevor man sich für ihn entscheidet".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!