Überlegungen vor Anschaffung Familienhund Mischling

  • Ich kenne keinen sturen Terrier. Im Gegenteil sind die alle sehr zugewandt und gehen ausführlich auf anfragen und Anregungen der Halter ein. Manchmal erklären die sehr geduldig und ausführlich, warum sie zb gerade gar nicht kommen können, sondern erst noch diese maus ausbuddeln oder jene katze vertreiben. Weil du halt zu plump für sowas bist. :herzen1:

  • Finde ich super, dass du da die Priorität setzt. Ein "sturer" Hund liegt eher mal stoisch rum und lässt sich nicht vom Lärm stören. Ich glaube, das ist schon das was du haben möchtest im Alltag.

    Haha, ja genau so ist er. Auch bei Kinderpartys mit 10 Kindern :D

  • Mal ungeachtet von eventuellen Abstrichen, die man oft bei der Hundewahl machen muss (sei es doch etwas mehr Fellpflege als gedacht,...) denke ich, dass folgende Rassen ganz gut zu euch passen könnten - und ja, ich kenne von den genannten Rassen genügend Vertreter:


    Pudel
    Zwergschnauzer
    Bolonka Zwetna
    Klein-Elo
    Havaneser
    Zwergspaniel
    Cocker Spaniel
    Malteser
    Norwich Terrier


    Der eine braucht mehr Fellpflege, der andere ist etwas aktiver, ....aber das sind alles Hunde, die gut in der Stadt und in Familien leben können.
    Der Zwergschnauzer könnte etwas wachsamer sein, aber die mir bekannten Hunde der Rasse sind alles keine Kläffer.

  • @LosPerros
    Du als Waaserhunddeexperte würdest einen Pudel aber keinen Lagotto empfehlen?
    Ich dachte immer das ein Pudel mindestens genauso viel Beschäftigung Ansprache benötig wie ein Wassehund wenn nicht noch mehr?
    Oder spricht was anderes gegen den Lagotto?

  • Ich dachte immer das ein Pudel mindestens genauso viel Beschäftigung Ansprache benötig wie ein Wassehund wenn nicht noch mehr?

    Warum sollte das so sein? Der Pudel wird schon wesentlich länger als reiner Begleithund gezüchtet als Lagotto und Co. Es ist also eher umgekehrt.

  • weil der Pudel mit zu den intelligentesten Hunderassen gehört und nur weil er nicht eskaliert wenn er geistig verkümmert heißt das ja nicht das er glücklich ist.

  • weil der Pudel mit zu den intelligentesten Hunderassen gehört und nur weil er nicht eskaliert wenn er geistig verkümmert heißt das ja nicht das er glücklich ist.

    kein Hund ist glücklich wenn er geistig verkümmert :denker:

  • Ja wie geschrieben, neben zwei sturen Kindern möchte ich wenigstens das ein Familienmitglied hört;-)
    Im ernst nach einem Jahr der Erziehung würde ich schon gerne einen Hund haben der auf Kommandos reagiert und auch seine Grenzen weiß und nicht immer wieder versucht darüber hinaus zu gehen.

    Ich finde es wirklich gut, wie viele Gedanken ihr euch macht :bindafür:
    Nur kurz dazu: ein Hund ist mit einem Jahr nicht fertig erzogen. Eventuell hat er nach einem Jahr die Regeln im Haus alle akzeptiert. Aber draußen wird er noch ein paar Jahre brauchen, bis alles top läuft. Mit einem Jahr ist ein Hund noch nicht erwachsen. Guck dir deine Teenie-Tochter an: so wird sich dein einjähriger Hund verhalten |)

  • @LosPerros
    Du als Waaserhunddeexperte würdest einen Pudel aber keinen Lagotto empfehlen?
    Ich dachte immer das ein Pudel mindestens genauso viel Beschäftigung Ansprache benötig wie ein Wassehund wenn nicht noch mehr?
    Oder spricht was anderes gegen den Lagotto?

    Ein Lagotto ist eine ganz andere Hausnummer. Das sind Hunde die gearbeitet werden müssen, während Pudel schon seit Jahrzehnten zu Begleithunden gezüchtet werden.
    Lagottos und auch spanische Wasserhunde (die sogar noch mehr) sind noch viel näher an ihrem Ursprung dran und dementsprechend auch ganz anders im Verhalten/Arbeitsverhalten.
    Und nur weil die Rassen alle Locken/Zotten haben heißt das ja nicht, dass sie auch innerlich gleich sind.
    Es gibt Menschen denen rate ich auch zum Lagotto als zum Perro oder eben dann zum Pudel - je nachdem wie "seicht" man es haben möchte.

    weil der Pudel mit zu den intelligentesten Hunderassen gehört und nur weil er nicht eskaliert wenn er geistig verkümmert heißt das ja nicht das er glücklich ist.

    Also ich widerspreche dem, denn es wurden nie alle Rassen getestet.
    Es gibt über den Perro den Spruch:
    Wir können alles, nur fliegen noch niecht - aber wir arbeiten daran.


    Ich behaupte mal ganz salopp, dass die ursprünglichen Perros einen ganzen Zacken intelligenter sind. ;)


    Nein, im Ernst.....
    Intelligenz bedeutet ja nicht, dass er mit gewissen Situationen besser oder schlechter klar kommt.
    Jeder Hund sollte geistig gefördert werden.
    Der Unterschied zu Pudel und Lagotto/Perro ist, dass Pudel schneller zufrieden sind und weniger extrem fordernd. Das ist gerade in der Erziehungsphase leichter.
    Wen du einem Lagotto oder Perro den kleinen Finger reichst, nehmen sie schnell gleich den ganzen Arm.

  • ich finde es super, dass ihr auf hundeausstellungen gehen wollt. ich glaube, dass ist eine gute maßnahme, um verschiedene hunderassen kennenzulernen.


    auch mit den pflegestellen :bindafür:


    das deine tochter im tierheim helfen will, find ich auch sehr löblich.


    würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden hältst und ich bin total gespannt, was es letztendlich wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!