Fuchsräude auf Verdacht behandeln?
-
-
Das ging rasend schnell, innerhalb von 2-3 Tagen.
So etwas habe ich vorher noch nie erlebt.ist bei uns ja schon zwei Wochen her... also mache ich mich doch bloß verrückt
Ich werde wohl, nach nochmaliger Absprache mit der TA (ist ja erst das 3. Mal das ich wegen dem
Fuchs da aufschlage) das NexGard geben. Da weiß ich, das meine Kröten es vertragen
Dieser Wechsel zwischen Raserei und Apathie war schrecklich mit anzusehen, der Hund war wie verwandelt.
Das Verhalten ist hier unverändert. Und das Kratzen
normal. Also nicht ständig oder extensiv...
Ich mach mich blos verrückt!
Danke, für die vielen Infos
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Fuchsräude ist schon eine üble Sache.
Ich habe vor Jahren früh morgens auf dem Weg zur Arbeit öfter einen Fuchs gesehen, der damit befallen war. Er sah schlimm aus. Ich versuchte dann über den Amtstierarzt, den zuständigen Förster, die Gemeinde da etwas in Gang zu setzen. Es interessierte niemanden. Der Fuchs lief einige Male durch das Dorf, durch welches ich früh immer fahre. Und jede Woche sah er schlimmer aus. Er tat mir so leid. Auch um die Hunde im Dorf machte ich mir Sorgen. Ich habe dann noch Zettel am Ortsaushang befestigt. Nach ein paar Wochen war der Fuchs nicht mehr da. Wahrscheinlich war er elend gestorben. Die Gleichgültigkeit der Menschen ist mir im Gedächtnis geblieben.
Jetzt im nachhinein überlege ich, ob man dem Fuchs mit präpariertem Futter hätte helfen können? -
-
der Bluttest funktioniert leider erst bei massivem Befall, genau wie Hautgeschabsel, die sind wohl auch oft falsch negativ
Meines Wissens macht der TA bei Räude-Verdacht eher eine Hautstanze als ein Geschabsel. Die Milben leben zu tief in der Haut, da muss man tiefer reinpieksen.
Ich würde aber ohne Symptome gar nichts unternehmen. Ich behandel mich selbst auch nicht prophylaktisch, wenn ich an einem Krätze-Patienten vorbeigelaufen bin. Ich bin allerdings in den folgenden Wochen etwas aufmerksamer mit juckenden Stellen.
-
Sagt mal, wann würdet ihr die Räude als ausgestanden ansehen?
Aus dem Bauchgefühl lasse ich den Dummdino vom TA „gesundschreiben“, bevor er wieder Kontakt haben darf, würdet ihr das genauso machen? -
-
Meine TÄ sagte, nach 10-12 Wochen.
-
Was? Ohne Mist?
Ich wollte eigentlich am 23. die BH mitlaufen, aber sicher nicht, wenn der Hund alles im Umkreis anstecken könnte...Na toll, dann verkrieche ich mich mal in meine Stille Ecke und heule...
-
Sprich es einfach mit deinem TA durch.
-
Ich schließe mich hier mal an das Thema an. Gerade hat der Jäger gemeint, dass es hier viele Fälle von Fuchsräude gibt und er gerade eben einen Fuchs - nicht den ersten - erlöst hat (hat mir sogar ein Foto gezeigt).
Er meinte, die Fuchsräude sei hochansteckend und innerhalb von 14 Tagen absolut tödlich und fragte auch nach der Impfung der Hunde bzw. empfahl sie.
Nun hab ich einen kurzen Blick ins Internet geworfen und bin etwas verwirrt, weil das, was man zur Fuchsräude findet, sich ganz anders anhört.
Gibt es auch eine andere Fuchsräude? Oder hat der Jäger vielleicht einfach etwas verwechselt (Staupe?).
-
Ich schließe mich hier mal an das Thema an. Gerade hat der Jäger gemeint, dass es hier viele Fälle von Fuchsräude gibt und er gerade eben einen Fuchs - nicht den ersten - erlöst hat (hat mir sogar ein Foto gezeigt).
Er meinte, die Fuchsräude sei hochansteckend und innerhalb von 14 Tagen absolut tödlich und fragte auch nach der Impfung der Hunde bzw. empfahl sie.
Nun hab ich einen kurzen Blick ins Internet geworfen und bin etwas verwirrt, weil das, was man zur Fuchsräude findet, sich ganz anders anhört.
Gibt es auch eine andere Fuchsräude? Oder hat der Jäger vielleicht einfach etwas verwechselt (Staupe?).
Also vor etlichen Jahren hatte der Kumpel meines ersten Hundes Fuchsräude und es hat 2 Wochen gedauert, bis die Tierärzte raus hatten was es war.
Die sind erst ewig lange von irgendeiner Kontaktallergie ausgegangen, weil sein Bauch auch feuerrot war.
Natürlich hatte sich meiner in der Zwischenzeit angesteckt - er bekam schorfige Ohrenränder und Ellenbogengelenke. Ich bin zur TA und hab ihr das gleich gesagt und sie meinte, auf Fuchsräude wäre sie nicht gleich gekommen.
Aber damals kam das wohl weniger häufig vor. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!