Fuchsräude auf Verdacht behandeln?

• Räudemilben sind Parasiten. Man kann nicht impfen, sondern nur behandeln. Räude ist furchtbar lästig, macht einen hochgeradigen Juckreiz, führt aber nicht zum Tod! Klar, unbehandelt mit Sekundärinfektionen etc. vielleicht irgendwann... Aber soweit kommt es bei einem Haushund nicht.

Räufe ist allerdings für verschiedene Spezies unterschiedlich schlimm. In der Fuchspopulation halten die sich ganz gut, weil die meisten Füchse recht lange damit klarkommen. Beim Luchs ist die Lage anders. Gerade sehr junge Luchse sterben häufig an einer Räudeinfektion. Das ist ein Grund dafür, dass vielerorts bereits bestehende Luchsvorkommen wieder eingebrochen sind.

Wahrscheinlich meinte der Jäger wirklich Staupe - welche übrigens beim Hund oft einen recht leichten Verlauf hat und auch nicht zwangsläufig zum Tod führt. Impfung ist hier jedoch eindeutig zu empfehlen.

• Ich tippe auch darauf, dass er Staupe meinte. Bei uns häufen sich auch die STaupefälle beim Fuchs und in der regionalen Presse wird drauf hingewiesen, dass der Impfstatus des eigenen Hundes überprüft werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!