1 Mann/Frau Hund
-
-
Weil das Thema "engere Bindung" ja aufkam: Ich habe mit meinem Chi ja auch so einen Hund, der Menschen neutral bis freundlich begegnet. Von Anfang an ließ er sich problemlos von meinen Großeltern sitten, Fremdbetreuung war ebenfalls nie ein Thema, Alleinebleiben kein Problem - und trotzdem haben wir eine sehr innige Beziehung, sicher nicht weniger innig als die eines Ein-Mann-Hundes
Ich finde zudem, man muss unterscheiden zwischen Bindung und charakterlichem Ein-Mamn-Hund-Sein einerseits und Abhängigkeit andererseits... meine Hündin ist ja wie erwähnt auch so fixiert auf mich, aber da steckt halt schon auch viel Abhängigkrit und Verlustangst dahinter und das hat für mich dann auch wenig mit besonders enger Bindung zu tun.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 1 Mann/Frau Hund*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also es kommt sicherlich sehr mit auf den Charakter an, ob so ein 1-Personen-Hund angenehm im Alltag ist.
Für meine empfinde ich es nicht als einfach, aber auch nicht als Drama. Wäre öfter Fremdbetreuung nötig, wäre es aber was anderes.
Ein unsicheres Sensibelchen und ein Kontrolletti mit Hang zum Zuschnappen sind beides keine ideale Kombination mit der Fixierung auf vorallem eine Bezugsperson.Bei Max kann da evtl auch seine Vergangenheit eine Rolle spielen, weil er vorher bzw seine ersten beiden Lebensjahre eigentlich garkeine wirkliche Bezugsperson hatte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!