Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!
-
Hannahlein -
9. März 2019 um 18:23 -
Geschlossen
-
-
Danke erst mal für deinen Bericht

Der Plan der Trainerin gefällt mir.
Dabei denke ich auch, dass genau diese eine große Baustelle "Futter" ein Schlüssel sein kann, der -einmal umgedreht - andere kleine und auch größere Schwierigkeiten "auflöst", ohne diese gesondert trainieren zu müssen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollst du mit Bindungsarbeit (=zunächst erst mal sinnvolle Beschäftigung mit Jerry) erst anfangen, wenn Jerry 3 mal hintereinander Futter von dir in Abwesenheit deines Freundes so angenommen hat, wie er es von deinem Freund ja auch gewohnt ist.
Die Trainerin geht davon aus, dass dies in den nächsten Tagen so sein wird - also bei der Rückkehr deines Freundes am Donnerstag sollte dieses Futterproblem eigentlich schon Geschichte sein?
Ich bin jetzt echt gespannt, ab wann wir hier rückwärts mitzählen können: 3-2-1 ...

Die Einschätzung der Trainerin, Jerry hätte keine Beschädigungsabsicht, halte ich auch für realistisch.
Ich wünsche dir, dass du schnell selber ein Gefühl dafür bekommst, und du Schritt für Schritt darauf aufbauen kannst!
Auf dem Weg bist du schon ...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Danke erst mal für deinen Bericht

Der Plan der Trainerin gefällt mir.
Dabei denke ich auch, dass genau diese eine große Baustelle "Futter" ein Schlüssel sein kann, der -einmal umgedreht - andere kleine und auch größere Schwierigkeiten "auflöst", ohne diese gesondert trainieren zu müssen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollst du mit Bindungsarbeit (=zunächst erst mal sinnvolle Beschäftigung mit Jerry) erst anfangen, wenn Jerry 3 mal hintereinander Futter von dir in Abwesenheit deines Freundes so angenommen hat, wie er es von deinem Freund ja auch gewohnt ist.
Die Trainerin geht davon aus, dass dies in den nächsten Tagen so sein wird - also bei der Rückkehr deines Freundes am Donnerstag sollte dieses Futterproblem eigentlich schon Geschichte sein?
Ich bin jetzt echt gespannt, ab wann wir hier rückwärts mitzählen können: 3-2-1 ...

Die Einschätzung der Trainerin, Jerry hätte keine Beschädigungsabsicht, halte ich auch für realistisch.
Ich wünsche dir, dass du schnell selber ein Gefühl dafür bekommst, und du Schritt für Schritt darauf aufbauen kannst!
Auf dem Weg bist du schon ...

Ja, das hast du richtig verstanden. Die Trainerin möchte nicht, dass ich ihm irgendwelche Leckerlies zwischendurch gebe, egal ob Suchspielchen oder Training. Er soll erstmal meine Futterregeln akzeptieren und danach sehen, dass man mit mir auch Spaß haben kann, wenn man sich an das hält was ich verlange.
Ja, sie meinte, dass es realistisch wäre, dass wir es bis Donnerstag hinbekommen, dass er regelmäßig ruhig sein Futter bekommt und frisst. Natürlich kann sie es nicht garantieren, aber sie hätte das Gefühl, dass sich sehr viel an meiner inneren Einstellung geändert hätte und wenn sie das merkt, wird Jerry da auch früher oder später draufkommen

Wir können ja schon einmal anfangen zu zählen, heute Abend lief es gleich beim ersten Versuch
Zwar hat er nach wie vor das Bedürfnis mich direkt nach dem Fressen einmal ordentlich anzuschnauzen, aber das sieht die Trainerin aktuell nicht als tragisch an und sie denkt, dass sich das von selbst gibt. -
Beim ersten Versuch, super klasse

-
es gibt hunde die geben gerne widerworte und müssen halt mal ein wenig rum motzen, wir diskutieren hier auch ganz gern mal

Das dir die Trainerin sympathischer ist, ist super. Manchmal ist das halt das wenn man mist gebaut hat, das auch mal ordentlich vor den Latz geknallt bekommen muss (nicht bei jedem) damit man da nochmal ordentlich reflektiert. Ich denke sie als trainerin hat da so einiges schon gesehen und hat nivt lust alles in watte zu packen.
Aber sid wird auch gesehen haben wie sehr du dich anstrengst, damit auseinander setzt und lernen willst.
Ich deück schon mal die daumen fürs frühstück

Hat sich den heute auch schon eine situation bett/couch abgezeichnet oder zieht jerry sich zurück?
-
Das freut mich total für euch, dass es so gut läuft! Der Plan klingt super

-
-
Naja, Herrchen ist erst heute Vormittag gegangen, meistens ist er am Abreisetag noch etwas verträglicher, deshalb bin ich wirklich aufs Frühstück gespannt

Hat sich den heute auch schon eine situation bett/couch abgezeichnet oder zieht jerry sich zurück?
Also Bett haben wir jetzt durch Türknauf gelöst und Streit um die Couch gab es heute auch noch nicht. Wir hatten aber auch ein wirklich actionreiches WE, dann heute morgen noch Kontakt mit meinem Freund und Trainerbesuch. Kann sein, dass er einfach etwas geplättet bzw. noch zufrieden ist. Ich warte mal den morgigen Tag ab

-
3 ....

-
Die Trainerin scheint wirklich ein Glücksgriff zu sein.
Weiter so!
-
Ich will es ja noch nicht zu laut sagen, aber ich glaube im Hundehirn hat es klick gemacht
Heute morgen war das Füttern wieder kein Problem.Dafür ist Jerry super unruhig. Er läuft mir ständig nach und fiept mich an. Das hatte ich überhaupt noch nie. Wir waren jetzt gerade im Garten, aber da ist er nur nervös herumgelaufen, hat gebellt, gefiept und ist mich angesprungen und danach gleich eine Runde im Kreis gelaufen

Stressabbau, weil er eingesehen hat, dass er sich meinen Regeln "fügen" muss?
-
Stress, weil er merkt, dass die neuen Regeln tatsächlich durchgesetzt werden und er jetzt unsicher ist, wie er sich verhalten soll.
Da Du ja wohl schon bald mit ihm an Tricks arbeiten darfst, wird ihm das gemeinsame Training wieder mehr Struktur und Sicherheit geben. Viele DSH sind Hunde, die feste Regeln und ganz klare Grenzen brauchen, um im Alltag "zu funktionieren" - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!