Hund meines Freundes nimmt mich nicht ernst!

  • Ich kann euch beruhigen. Sehr großen Hunger dürfte er nicht gehabt haben!

    Vor ca. 10 Minuten hat es geklappt. Jerry saß brav da und hat gewartet. Ich habe das Markerwort gesagt und den Napf runtergestellt und nunja. Jerry hat sich daraufhin weggedreht und sich auf seine Decke verkrümelt.

    Soll ich den Napf stehen lassen und ihn selbst entscheiden lassen, oder den Napf wieder wegräumen? Das ist tatsächlich eine Situation mit der ich jetzt nicht gerechnet habe :tropf:

    Geil so schnell hab ich nicht damit gerechnet. Wollte gerade noch fragen ob du ihm echt nicht mit einem Sitzkommando helfen darfst und wenn er diese Chance nicht nutzt hat er eben Pech gehabt aber hey es hat auch so funktioniert.

    Ich selbst würde den Napf 15 Minuten stehen lassen aber dabei doch in sichtweite von Jerry bleiben ohne aber mit ihm zu kommunizieren. Quasi nur aus den Augenwinkeln beobachten. Danach kommentarlos wegstellen.

    Auch von mir die Frage ob er schon mit MK gefressen hat.

  • das sind so Momente wo man wirklich zu gerne wüßte was in diesen Hundeköpfen vorgeht.

    Ich weiß noch wie mich Leon vor 2 Jahren anschaute als ich mit ihm anfing zu clickern und er keine strafen mehr bekam sondern meinen Sturkopf erlebte. (er wurde leider noch sehr altdeutsch ausgeildet bevor ich ihn übernommen habe) Der Kerl stand regelmäßig wirklich ratlos da und verstand seine Welt nicht mehr. Aber irgendwann ging dann immer ein Licht an. Inzwischen kann er sogar richtig schnell denken. Und es macht so Spaß mit ihm zu arbeiten. Und vielleicht hilft es dir ein wenig wenn ich dir berichte dass ich ihn nur 2, höchstens 3x die Woche auf dem Hundeplatz treffe und er anfangs mir gegenüber so gar nicht neutral war. Der war echt schnell rum mit dem Arsch und hat mich dabei auch mehr als einmal erwischt. Inzwischen ist er beleidigt wenn ich ihn als stolzen Schäferhund-Malimix einen bösen Pudel schimpfe (rutschte mir irgendwann so raus weil ich das eben zu meinen Jungs sage... Er braucht einen Begrüßungstanz wenn ich ihn aus dem Auto hole und ein Käüsschen wenn ich ihn wieder rein setze und wehe er sieht wenn ich mit meinen Jungs arbeite dann tobt in seiner Kiste rum wie ein armer Irrer. Bei uns hat es gut ein Jahr gedauert bis wir wirklich Freunde und Partner waren, bei euch geht das sicher etwas schneller weil du Jerry ja rund um die Uhr betreust. Und ich bin super zuversichtlich dass du das echt gut auf die Reihe bekommst.

  • Ich würd den Napf auch 10min oder so stehen lassen, und wenn er nicht frisst wieder wegräumen.

    Vergiss nicht das ist auch für ihn alles neu, da kann es schon mal zu Verhalten kommen was man so nicht kennt. Ich würde kein grosses Brimborium drum machen. Biete ihm das fressem morgen nochmal an ... wie gesagt verhungern wird der Kerl schon nicht.

    Lasst dir und ihm Zeit sich an alles zu gewöhnen, du kannst ja auch alles gute Verhalten übern Tag verbal loben. Versuch nen normalen Alltag zu leben, dich nicht nur auf ihn zu konzentrieren, kommt beide zur Ruhe. Das wird schon werden ...

  • Ich bin auch keine Trainerin - aber meiner Meinung nach geht es hier erst einmal darum, dem Hund klar zu machen, dass er Hannahlein ernst nimmt.

    Und das anhand von "Wer hat die Macht über Ressourcen wie Futter?" zu machen, ist einfach logisch (vor allem vor dem Hintergrund, dass der Hund gerade beim Füttern Fehlverhalten gezeigt hat.)

  • ich hätte den Napf stehen gelassen,

    Ist halt auch für viele Hunde eine wichtige Ressource - mit Stehen lassen, weiss man nicht, wann der Napf dem Kerle auf einmal vllt. doch wichtig wird und was er dann draus macht - Jerry wird auch grad "durcheinander" sein, da ist es besser, ihn nicht in Schwulitäten zu bringen. Ausserdem ist der zeitliche Zusammenhang zwischen ruhig bleiben und Napf hinstellen ja wichtig.

    Das wird schon werden, dem glüht nur grad das Hirn. :lol:

  • Ich würd den Napf auch 10min oder so stehen lassen, und wenn er nicht frisst wieder wegräumen.

    Ja, ich habe ihn ca. 10 Minuten stehen lassen, bis ich dachte, dass ich einfach mal nachfrage was man mir hier empfehlen würde.
    (Ich habe außerdem meinem Freund eine Sms geschrieben, aber bis der mir antwortet, gibt es wahrscheinlich schon wieder Frühstück :lol: )


    Lasst dir und ihm Zeit sich an alles zu gewöhnen, du kannst ja auch alles gute Verhalten übern Tag verbal loben. Versuch nen normalen Alltag zu leben, dich nicht nur auf ihn zu konzentrieren, kommt beide zur Ruhe. Das wird schon werden ...

    Ja, guter Punkt. Ich bin wahrscheinlich noch zu verkrampft und konzentriere mich zu stark auf diese ganze Situation.

    Danke @Lockenwolf. Das macht Hoffnung :smile:

  • Ich hatte gerade Kopfkino xD
    Jerry denkt sich, "So, dann gebe ich dem Weib mal was sie will und mal gucken, was dann passiert"
    Hannahlein denkt sich, "Klasse, dann kriegt er jetzt Futter + Markerwort"
    Jerry denkt sich, " Pöh, Du kannst mich mal, jetzt will ich erst recht nicht" :headbash:

    Ich finde, Du machst das super, wenn man bedenkt, dass er Dich vor ein paar Tagen noch gebissen hat, dann klingt das alles hoffnungsvoll.

    Wie läuft es denn bzgl. Bett bzw. Couch. Lässt er Dich im Bett schlafen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!