Wir suchen unseren ersten Familienhund?!?

• Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber wurde Dackel schon erwähnt?
    Der kann natürlich nicht so gut Treppen steigen.
    Wenn ihr den Hund immer auch in die oberen Stockwerke laufen lassen wollt, sollte er schon gut schnaufen können und längere Beinchen haben. Sonst ist er immer (allein) unten, wenn ihr oben seid.
    Ein Labrador ist für mich der beste Familienhund überhaupt, aber war euch ja zu groß. Vielleicht ein Labbi-Mix?

• Ich muss nur gerade so dran denken, dass mir gerade neulich eine Bekannte wieder Fotos von einer Tierschutzorga im FB geteilt hat. Keine Ahnung was das war :ka:

Kreta, Sardinien irgendwas in der Art glaube ich (ich schaue mir in der Regel sowas nicht an. Wir haben 5 Hunde wir können nichts mehr aufnehmen, da muss ich mir nichts angucken was mir dann bis in die Seele leid tut :verzweifelt: )

Aber auf jeden Fall waren da eine ganze Menge kleiner Babys dabei. So kleine Spanielverschnitte.

Die gibt's doch garantiert überall und vielleicht findet ihr da was Nettes für euch :ka:

• "Es gibt doch Zig Welpen im Tierheim"

Ja öfters mal.
    Bei uns muss man da dann aber so unglaublich schnell sein...sonst ist Welpi auch schon wieder weg.
    Auch generell sind die freundlichen, "einfachen" Hunde immer superschnell vermittelt.
    Ist sicher immer gut wenn man da Beziehungen hat bzw. Leute die im Tierheim arbeiten kennt.

• Lieber TE,

bei den brachyzephalen (also kurzköpfigen) Rassen, ob "reinrassig" oder "gemischt", geht es nicht nur um die Atmung...

Hier ist es oftmals so, dass die Zähne nicht genügend Platz im Maul haben. Was zur Folge hat, dass sich die Zähne quer legen und ein Leben lang Probleme machen. Die Zähne wachsen krumm und schief, die Struktur im Maulrücken ist derart zusammengeschoben, dass sich darin Dreck und Haare sammeln. Schau dir diese Grafik an und entscheide selbst, ob du das erstrebenswert findest..

Dog-skull-head-comparison.jpg
    1539643.jpg

(Hier zum Vergleich ein normales Hundegebiss: Google-Ergebnis für https://i.ytimg.com/vi/cf9LaoBldRM/maxresdefault.jpg)

Das ist aber noch lange nicht das einzige, worauf sich die extrem kurze Schnauze auswirkt. Ich weiß nicht, ob sie's wussten, aber Hunde nutzen Ihre Nase zur Thermoregulation:

hunde-schwitzen-mit-der-nase

Also ja, du kannst die Nasenlöcher operieren lassen, das Gewebe im Rachen kürzen lassen (was vermutlich nicht für immer halten wird), aber dieser Hund wird sich niemals richtig kühlen können, Zahnprobleme haben, und letztendlich niemals dieselbe Lebensqualität wie ein Hund mit einer normalen Schnauze. Joggen? Wohl eher nicht. Oder nicht lange.

Zudem haben diese Rasse häufig noch tausend andere Probleme, wie Keilwirbel o. Ä.

Sei deinen Kindern ein Vorbild und verkauf ihnen nichts als niedlich, was in der Realität Tierquälerei ist. Atme eine Weile durch einen Strohhalm und sag mir, ob das ein lebenswertes Leben ist.

(Info: Keines der Bilder ist von mir. Sie sind lediglich verlinkt.)

• Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen. Aber wurde Dackel schon erwähnt?
    Der kann natürlich nicht so gut Treppen steigen.
    Wenn ihr den Hund immer auch in die oberen Stockwerke laufen lassen wollt, sollte er schon gut schnaufen können und längere Beinchen haben. Sonst ist er immer (allein) unten, wenn ihr oben seid.
    Ein Labrador ist für mich der beste Familienhund überhaupt, aber war euch ja zu groß. Vielleicht ein Labbi-Mix?

:flucht:

Aus erfahrung, die können nette familienhunde sein, brauchen aber konsequente Erziehung da mal grundsätzlich alles Hinterfragt wird....und so manch anderes (jagdtrieb etc pp....)

Da würde ich jetzt nicht als "ersthund" dran denken xD

• Rassetypische Krankheiten
    Der Cavalier King Charles Spaniel leidet an einer Reihe schwerwiegender Erbkrankheiten: Einer in der Regel tödlich verlaufende Fehlfunktion der Herzklappen, Mitral-Valve-Disease (MVD). Verschiedene schwere Nervenkrankheiten wie Episodic Fall Syndrome, Syringomyelie (SM) und Chiari-like malformation (CM). Ferner Curly Coat Dry Eye (Augenkrankheit) und einige weitere. Schließlich sehen wir die auch bei anderen Kleinhunden verbreiteten Probleme mit der Kniescheibe (Patella) und eine Neigung zu Allergien.

Nein, auch nicht zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!