Rassehundezucht = Die heilige Kuh? Fragen zur Rasseneugründung und gezielten Mischlingszucht

  • Ja, das stimmt. Es wird ja eher nach einem Papillon in Gross gesucht. Also ein einfaches Begleithündchen welches aber grösser ist.
    Sobald man bereit ist etwas mehr mit dem Hund zu machen gibt es viele Rassen.


    An ersterem Fehlt es noch.
    Aber auch wenns schon so viele geeignete Rassen gibt, WAS ist schlimm daran, sollten manche tatsächlich eine Rasse von Pudel und Labrador anstreben?
    Also nicht nur F1, über Jahrzehnte, bedacht und mit einem Ziel.
    Das schadet den Hunden doch nicht?

  • Kommt aber jemand hier und sagt, er will nix mit dem Hund machen, is es doch auch wieder verkehrt. Mindestens Tricks oder nen paar Schnüffelstpiele werden doch immer gefordert.
    :ka:

  • Nö, dann wird eben auf die Begleithunde verwiesen (aussgenommen Pudel)...


    Natürlich werden Spaziergänge und dergleichen gefordert. Aber die Begleithunde haben ja auch viel Kopfarbeit, wenn sie im alltag immer mit dabei sind.

  • Ja, es ist aber auch sehr leicht Forderungen zu stellen und Luftschlösser zum Thema neue Rasse zu bauen.
    Denn wenn der Hinweis kommt, dass man da in Realität nicht weit kommen wird mit den Vorstellungen, wird lustig darauf verwiesen, dass man selbst ja nicht dafür verantwortlich ist und sich damit nicht auskennen muss.


    die Gedanken und die Drecksarbeit soll bitte wer anders machen, aber bitte nicht die Luftschlösser zuvor mit Realität ins wackeln bringen, man selber will nur die Forderungen stellen. :skeptisch:

    „Gefordert“ wurde von niemandem etwas.
    Nur beschrieben, dass man Bedarf und Chancen sieht.


    Es gibt ja auch wohl einen Unterschied ob man wie hier durchaus gefordert die perfekte Lösung aus dem Ärmel schütteln kann, oder ob man bereit wäre sich in so ein Projekt im Rahmen seiner Fähigkeiten einzubringen.


    Luftschlösser bauen mag einfach sein, aber alles mies machen und nichts Neues einbringen ist sich sehr einfach und man blamiert sich damit garantiert nicht.


    Oder hat jemand eine Idee, wie man in 20-15 Jahren für alle bestehenden Rassen genügend Besitzer für beständig ausreichend große Genpools findet, Erbkrankheiten ausrottet und Wesensmängel eleminiert?


    Das ist doch das, was im Thread von jeder aufkeimenden Rasse sofort gefordert wird: sie muss sofort einheitlich und entweder typgetreu oder idiotensicher sein.


    Dann möchte ich mal 10-15 Jahreslösungen für für Mops, Frenchie, Berner Sennen, Wolfhund und Co.

  • vermutlich alles eine Frage von wer wann wie warum und dem Zauberwort


    Schnappen sich ein paar adlige jagdherren im Jahr 18XY
    Einen Pudel und einen Pointer
    Nennen es dann nach ein paar Generationen erfolgreicher Zucht
    Pudelpointer
    Dann redet heute keiner mehr von gedoodel
    Sondern einer klassischen Rassehundezucht

  • -wenn man von den beiden Rassen das Mittelmass erreicht, könnte es ein sportlicher, aufgeschlossener, ausgeglichener Hund werden. Also nicht so massig und "gemütlich" wie der Labrador und auch nicht ganz so hibbelig wie der Pudel.

    Das ist der Pudel doch schon. Es gibt auch unter Pudeln sehr gemäßigte Hunde.
    Irgendwie kenne ich auch nur aus dem Forum diese Hibbel.


    -Optik. Ja böse Menschen, aber viele achten eben auch darauf. Und ein Hund mit blonden Locken und sportlicher Figur ist doch ganz in ordnung. Also jetzt nichts extremes und gesundheitlich bedenklich oder so.

    Weder der Labrador noch der Pudel sind körperlich extrem.


    -grösserer Genpool. Etwas was ich durchaus positiv finden würde. Die Auwahl wäre durch zwei Rassen natürlich grösser und "frisches Blut" ist immer gut.

    Beim Labbi kenne ich mich nicht aus, aber beim Pudel. Da kann man problemlos unter 2% Inzucht kommen, wenn man will.

  • Mit einener Population, Zuchtziel, Rasseklub, Jagdverband, gewähltem Vorstand,....

  • Genau. Es sind Labrador- bzw. Pudelmixe und so verhalten sie sich auch. Die Käufer haben sich allerdings in der Regel was anders vorgestellt. (In allen Fällen.) Einen eher unkomplizierten Begleithund. Kein überdrehtes Riesenbaby mit Jagdinstinkt und dann noch so beschäftigungsintensiv ... Die Produzenten dieser Mixe tragen in der Regel auch nicht dazu bei, da vernünftig aufzuklären vor dem Kauf.
    Aber das ist ja bei fast jeder Rasse(mischung) so, wo Leute einen Hund
    als pflegeleichten Belgeithund verhökern wollen. Da wird halt
    schöngeredet.


    Ich hatte bisher noch so gut wie keinen Labbi- und auch noch keinen Pudelmix in der Hundeschule, der so easy-going war, wie die Besitzer sich das vorgestellt hatten. Was ich aber durchaus schon mehrfach hatte: Leute, die sich einen reinen Pudel oder Labrador Retriever gekauft haben und mit realistischen Vorstellungen kamen. Das sind die kleinen Lichtblicke.

    Ich finde es etwas unglücklich, wenn man ein paar verzweifelte Hanseln in der Hundeschule zur Regel für alle erhebt?


    Klar, alle guten Familienhunde sieht man im Hundegewerbe nie wieder. Der Käufer werden nicht von einer Zuchtschau zur nächsten reisen, keine Arbeitsprüfungen ablegen und auch nicht der nächste Agi Star werden wollen.


    Also kommen nur die paar, die Probleme haben und gleichzeitig bereit sind sich helfen zu lassen. Nicht der giftige kleine Terrier, den man immerhin mit Leine noch bändigen kann, und auch nicht der wilde DSH der es abgeschoben „auf einem schönen Bauernhof“ doch viel besser hat.
    Nicht jeder Hundekäufer ist der Typ Mensch, der sich unterrichten lassen will. Andere Typen suchen andere Lösungen.


    Ganz reinrassige wilde Labbis und hyperaktive Pudel soll‘s ja auch geben. Ersteres kenne nun wieder ich aus den Anfängergruppen.


    Siegmund Freud hat ja auf dem Gebiet der Psychoanalyse den Startschuß gegeben, in dem er nur das getan hat:
    Seine kranken Patienten zur Regel für alle Menschen gemacht.


    Auf der einen Seite eine bahnbrechende Leistung, auf der anderen Seite hoffe ich doch sehr, dass er darin irrte, dass alle Männer einen Sisyphus Komplex haben (ihren Vater töten und ihre Mutter heiraten wollen) und alle Frauen aus Penisneid heraus handeln. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!