Verzweifelte Wohnungssuche mit Hund in Dortmund

• Liest sich für mich einfach so, als wäre der Hund nicht dankbar in dem Sinne wie Tierschützer das gerne mal in Anzeigen schreiben: "aktuell ist er noch ängstlich aber ansonsten einfach nur dankbar, dass er lieb gehabt wird".
    Sie hat anscheinend von Anfang an "nur Probleme" mit dem Hund, liebt ihn aber trotz allem so, dass sie alles für ihn tut und nur das beste für ihn will. Da kann man vielleicht halt auch irgendwann mal emotional werden, das halte ich auch nicht für irgendwas schlimmes. Einen "undankbaren" Hund könnte man auch problemlos einfach abgeben und sich einen "dankbareren" Begleiter wählen. Tut sie aber nicht. Das ist doch gut.

• Liest sich für mich einfach so, als wäre der Hund nicht dankbar in dem Sinne wie Tierschützer das gerne mal in Anzeigen schreiben: "aktuell ist er noch ängstlich aber ansonsten einfach nur dankbar, dass er lieb gehabt wird".
    Sie hat anscheinend von Anfang an "nur Probleme" mit dem Hund, liebt ihn aber trotz allem so, dass sie alles für ihn tut und nur das beste für ihn will. Da kann man vielleicht halt auch irgendwann mal emotional werden, das halte ich auch nicht für irgendwas schlimmes. Einen "undankbaren" Hund könnte man auch problemlos einfach abgeben und sich einen "dankbareren" Begleiter wählen. Tut sie aber nicht. Das ist doch gut.

So hatte ich es auch verstanden

• Ich kenne nur diesen Thread und hier klang es am Anfang so, als wenn der Umzug wegen dem rauchen und dem dazu resultierenden gesundheitlichen Problem für den Hund stattfinden soll, damit es dem Hund besser geht.

Für mich klingt es noch genauso wie am Anfang! Und der offensichtlich ziemlich verzweifelten TE so etwas zu unterstellen, statt evtl hilfreiche Tipps zu geben,finde ich auch nicht in Ordnung!

• Ich kann auch nur für Hartnäckigkeit bei den Wohnbaugesellschaften plädieren.

Für meine jetzige Wohnung bin ich fast ein Jahr lang einmal im Monat hingedackelt und hab dem Sachbearbeiter Hallo gesagt. (Wollte aber auch eine Wohnung in einem ganz bestimmten Viertel... )

Damals 2 Freiberufler, davon die Frau mit dem guten Einkommen aber Kind unterwegs, hier im Rhein-Main-Gebiet, ne Wohnung finden - undenkbar, alles sauteuer und immer standen die Lehrerehepaare schon parat. Schrecklich. Freier Markt war unmöglich.

Eine Wohnungsbaugenossenschaft/gesellschaft ist deine beste Chance, und bei allen, die ich kenne, ist die Haltung von Tieren erlaubt. Ich hab ja auch einen Hund.

Die Wohnung vor der jetzigen war übrigens auch von einer Wohnbaugesellschaft, 2 Studis ohne Geld....Meine allererste Wohnung, mit 18 und Schülerin, auch.. Und ne Freundin von mir, Azubi mit großem Hund, hat auch eine Wohnung über eine kleine Genossenschaft bekommen; ne andere Freundin, alleinerziehend mit 2 Kindern und Migrationshintergrund, ebenfalls - für nicht ganz perfekt "marktgerechte" Mieter ist das echt die beste Anlaufstelle.

Also, wenn du wirklich eine Wohnung willst, dann jammer net, sondern klemm dich hinter die Genossenschaften. Gerade in Dortmund müsste es davon ne Menge geben.

Und bei ner Genossenschaft hast du keinen Terror mit Vermietern!

• Also ehrlich, ich wohne ja auch in der Gegend:-)
    Ich hatte mit 4 Hunden Schwierigkeiten eine Wohnung zu finden, aber es war nicht unmöglich.
    Grade Castrop, Recklinghausen, Bochum haben günstige Wohnungen, grade bei den wohngesellschaften ist es idr echt kein Thema das man nen Hund hat.
    Und mit den Öffis kommt man grad nach Dortmund HBF doch recht gut hin. Selbst Essen wäre ja noch möglich.

• Hm, andersrum :smile:
    Sag doch mal geradeheraus was Du brauchst.
    Eine Betreuung?
    Geld?
    Neuer Job?
    Ich mein' hier hat's so viele Leute mit so vielen Idden und so viel know-how, jeder kennt wen der wen kennt... es ist also praktisch nichts unmöhlich.

Wenn man in einer doofen Situation drinhockt, ist es eben nicht ganz so leicht wie es von Aussen vielleicht aussieht.
    Lasst uns doch gemeinsam versuchen, wirklich zu helfen :smile:
    Je nach dem wo's hakt finden wir bestimmt die eine oder andere Möglichkeit. Seien es Tierschutzorgas die entweder was zuschiessen oder vielleicht helfen, beim Tierarztkosten anstottern.

Wir können das doch!

• @CH-Troete: Also dein Beitrag hat mich jetzt schon sehr berührt. Danke vielmals dafür ❤️ Ich werde gleich nach dem Aufstehen mal wieder bei der LEG, DOGEWO anrufen und nochmal nachhaken. Und dann schaue ich in Ruhe die Links durch, die mir hier geschickt wurden

• 1. Tipp für Wohnungssuche in Dortmund mit bescheidendem Gehalt: Beim Wohnungsamt (Südwall 2-4) als Wohnungssuchen melden. Nur so hat man die Chance auch als Erstinteressent an eine öffentlich geförderte Wohnung zu kommen.
    2. Tipp: Weniger Hoffnung in Dogewo, LEG, Vonovia und GWG setzen, aber dennoch dort als suchend registrieren lassen. Das was du suchst (max 500€ Warmmiete, 1 Person, bis 50m²) ist genau das, was Dortmund einfach am wenigsten zu bieten hat und wird nur geschlagen durch 4+ Zimmer Wohnungen. Hilfreicher ist es einfach mit offenen Augen durch die Stadt zu gehen und zu schauen wo was frei ist und ggf einen der Mieter nach den Kontaktdaten der privaten oder kleinen Vermieter zu fragen. Die Immobilien der großen Vermieter erkennt man in der Regel bereits im Außenbereich.
    3. Tipp: Wenn die Gegend Clemens-Veltum-Str./Martha-Gillessen-Str. (44147 Do) in Frage kommt und 54,15m², 2 Zimmer (offene Küche), Balkon, 2. oder 3. OG (abhängig vom Mietbeginn) mit Aufzug, 500€ Warmmiete in Frage kommt... schick mir ne Nachricht :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!