Verzweifelte Wohnungssuche mit Hund in Dortmund
- DieKleene1986
- Geschlossen
-
-
Dann ist es dort falsch gesagt
, befürchte ich. Man kann, wenn man etwas mehr lesen möchte, z.B. auch hier nachlesen Maklerprovision - Anwalt.org (aktuelle Regelung ab etwa der Mitte der Seite).
PS: Dort sind auch die HÖCHSTsätze (2MM) genannt @ TE, damit Du evtl. abschätzen kannst, ob das für Dich nicht doch in Frage kommen kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Verzweifelte Wohnungssuche mit Hund in Dortmund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also leider sind meine Erfahrungen leider das genaue Gegenteil. Wenn ich Kontakt aufnehme mit Wohnungsgesellschaften muss ich ein paar Daten angeben, unter Andrem ob Haustiere mit einziehen. Wenn ja, welche. Die Abweisungen lagen immer am Haustier Hund. Zumindest ist das hier in Dortmund leider so.
Ich hatte damals Kontakt zur DoGeWo, LEG, Vonovia. Überall wäre der Hund kein Problem gewesen.
Kurios ist einfach, dass der größte Teil immer schreibt dass es so einfach wäre, dass alle Wohnungsgesellschaften Hunde akzeptieren, und und und. Ich kann das so wirklich überhaupt nicht bestätigen.
Bist du dir sicher, dass es am Hund liegt? So doof das klingt, aber könnte es vielleicht noch einen anderen - nicht so gesellschaftskonformen - Grund für die Absagen geben?
Ich glaube bei großen Wonungsgeseltschaften sind Hunde oft nicht explizit erlaubt aber geduldet.
Korrekt. Man muss die Haltung anzeigen und sich "genehmigen" lassen.
-
Ich kann jetzt nur von Herne reden, aber unsere Wohnungsgenossenschaften erlauben Hunde, wenn diese angemessen sind (also kein Schäferhund oder ähnlich großes im 3. Stock, o. Ä., Listenhunde prinzipiell nicht erlaubt).
Auch sonst hatte ich letztes Jahr mit meinem Hund bei der Wohnungsuche kein Problem. Und dazu muss man sagen, ich bin Azubi und hatte noch weniger Geld als du zur Verfügung.
Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deiner Suche! -
@Getier: ich habe keine Schufa-Einträge und meine Miete habe ich auch immer gezahlt. Es ist nun mal leider so, dass in meiner Preiskategorie immer mehr als genug Interessenten vorhanden waren. Vermieter schauen dann danach wer am meisten verdient und keine Haustiere hat. Vielleicht würde das ja anders aussehen wenn ich die Einzige wäre die die Wohnung haben möchte. Aber mit 1000 Euro Netto, ohne Führerschein, mittelgroßem Hund ist das alles nicht so einfach.
Ich weiß dass die Vonovia Hunde akzeptiert, aber die Miete funktioniert nicht. Habe dort schon mehrfach nach Wohnungen angefragt, aber leider waren die deutlich über 500 Euro warm. Was bringt es mir in so eine Wohnung zu ziehen und am Ende kann ich den Hund nicht ernähren?Ich habe mein Studium leider nicht geschafft, arbeite in dem Job weiter der mich während des Studiums über Wasser gehalten hat. Habe mich hochstufen lassen, aber als Servicekraft verdient man nicht die Welt. Ich strebe im Herbst 2020 (die Bewerbungen für dieses Jahr sind durch) eine Ausbildung im öfftl Dienst an. Aber im Moment als nicht ausgelernte Person, mit fast keinen Rücklagen den festen Job hinschmeißen und irgendwo hinziehen...ich weiß nicht....wie soll ich dem Vermieter erklären wie ich die Miete bezahle :) Mobil bin ich ja auch nicht.
Ich habe über Facebook zwei Wohnungen zugeschickt bekommen. Morgen rufe ich die beiden Vermieter an und frage nach.
-
Vielleicht würde das ja anders aussehen wenn ich die Einzige wäre die die Wohnung haben möchte. Aber mit 1000 Euro Netto, ohne Führerschein, mittelgroßem Hund ist das alles nicht so einfach.
Das glaube ich dir und es gibt wirklich schöneres, als eine neue Wohnung suchen zu müssen. Wollte dir da auch nicht zu nah treten.
Ich habe über Facebook zwei Wohnungen zugeschickt bekommen. Morgen rufe ich die beiden Vermieter an und frage nach.
Das ist ja schon mal ein Lichtblick. Sonst finde ich die Idee mit der WG gar nicht schlecht. Eine Neugründung ist meist teuer, aber vielleicht findest du ja eine tierfreundliche WG, die dich mit Hund aufnimmt. Manch einer freut sich über vierbeinige Gesellschaft.
-
-
Oh, das tut mir leid mit dem Studium, das ist natürlich blöd- ja, jetzt für 1,5 Jahre wegzuziehen ohne Job etc. taugt natürlich kaum (wenngleich:im Service mit Erfahrung findest Du überall was).
Für die beiden FB-Wohnungen sind die Daumen fest gedrückt! -
Wie hoch dürfte denn die Miete sein? Vielleicht sehen mehr Augen mehr, als zwei.
-
Ich hab Deine Suche mal meinem Kollegen geschickt, dessen Freundin soeben ihre Wohnung auflöst in Dortmund.
Ich gebe Dir Bescheid, sobald ich eine Antwort habe. -
Alsp eigentlich findet man für den Preis in Dortmund schon was. Welche Stadtteile kommen den in Frage? Evtl auch Castrop als Nachbarstadt? Die Zugverbindungen ist gut und grade der Norden teilweise auch sehr günstig
-
Hallo,
ich kenne das Problem zwar nicht selber, aber eine Bekannte sztand vor zwei Jahren vor den gleichen Problem. Sie brauchte dringend eine Wohnung und bekam wegen des Hundes nichts. Sie hat dann über Bekannte einen Wohnwagen geliehen bekommen und konnte den bei einen Bauernhof unter einen Abdach stellen. Sie hat da Strom und Wasser bekommen und hat dort fast ein Jahr drin gelebt, bis sie eine neue bezahlbare Wohnung gefunden hat. Ich glaube, sie hat etwa 200 Euro im Monat dafür bezahlt incl. Strom. Geduscht hat sie sich immer im Fitnesstudio, wo sie vorher auch schon Mitglied war.
Ich bin jedes Jahr mit Fahrrad und Zelt unterwegs und habe auf Campingplätzen öfters Dauercamper gesehen. Die wohnten da ganzjährig. Größtenteils, weil sie vorher schon viel gereist sind, aber teilweise auch, weil die keine bezahlbare Wohnung finden konnten.
Wenn ich hier bei uns ne Wohnung suchen würde.... da stehen einige drin, aber.... teuer und wenn doch bezahlbar gibt es massig Intressenten und da werden Leute ohne Haustiere natürlich lieber genommen.
Hier mal ein Link. In Düsseldorf machen das scheinbar auch Studenten, dass sie dauerhat/übergangsweise auf dem Campingplatz wohnen.
Wenn ich mal in die Situation kommen würde, würde ich auch auf den Campingplatrz ziehen!!Alternative Studentenunterkünfte: Wohnen mal anders
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!