Alles Rund um Thema Haltung, Fütterung, Ställe und Co.

  • Ich danke Euch, ich werde mir mal überlegen, wie ich das am besten angehe. Beim Essen eben hab ich gesehen, das zwei Autos gehalten haben, eins davon war eine TÄ aus der Nähe, die aber einfach nur da gestanden und geschaut hat. Also ich denke, da entwickelt sich so oder so langsam was, das ganze Dorf fährt hier an der Wiese vorbei und sieht das. Ich weiß halt nur nicht, ob das schon jemand gemeldet hat. Aber das könnte ich rauskriegen.

    Ich hab halt wirklich Bedenken, dass das rauskommt. Das ist der Größte Bauer hier im Dorf....

  • Mich persönlich würde es nicht stören, wenn der Bauer sauer auf mich ist. Lieber so als das es den Tieren weiterhin schlecht geht oder sogar noch etwas passiert wie Kolik, Schlundverstopfung usw.

    Wir haben hier zum Glück nur Nachbarn die so eine Haltung nicht gut finden würden und hinter einem stehen würden.


    Ein Nachbar hatte mal Rinder und die grauenhaft gehalten. Die wurden angebunden, die Beine zusammen gebunden und das Halfter aus Seil war zum Teil schon eingewachsen usw. Fressen, trinken ausmisten gab es nicht. Die Nachbarn haben es immer wieder dem Vetamt gemeldet. Eines Tages wurden alle Tiere abgeholt. Die es nicht mehr geschafft hätten wurden vor Ort eingeschläfert und die anderen hat ein anderer Landwirt übernommen. Das war wohl eine große Aktion. Man hat wohl auch auf den Weiden, auf denen die Rinder auch noch standen, Kadaver von Rindern gefunden.

    Der Nachbar mit den Rindern hat den anderen Nachbarn die Schuld gegeben das ihm die Rinder weggenommen wurden. Die haben, bis er gestorben ist, kein Wort mehr miteinander gesprochen.


    LG
    Sacco

  • Wenn es nur das wäre, das er sauer auf uns ist, hätte ich damit kein Problem. Was nicht geht, geht einfach nicht und es ist ja nicht so, als könnte er da nicht was auf die Beine stellen. Aber der ist ein Pfennigfuchser. Wenig investieren, viel verdienen, dafür ist er bekannt.

    Für uns hätte das aber noch ganz andere Folgen, außer das er mit uns nicht mehr sprechen würde. Und da geht es dann dahin, das wir andere Leute noch mit reinziehen würden. Also muss ich einen anderen Weg finden. Das da was unternommen werden muss, steht für mich nun völlig außer Frage.

  • Dann würde ich einen Bekannten von nicht ganz weit weg, aber etwas weiter weg, darum bitten.

    Oder, falls Du weisst, wer die TÄ war, da anrufen und fragen, ob schon was unternommen worden ist.

  • Bei dem war es am Anfang wohl auch nicht nur mit nicht mehr reden getan. Wir haben das nicht mitbekommen weil es vor unserer Zeit war.

    Das harmloseste was er gemacht hat war Nachst um die Häuser schleichen und in die Häuser schauen oder, wer welche hatte, an den Rolladen rütteln, Sachen vom Grundstück klauen, Drohungen aussprechen usw.

    In unserem ersten Winter muss er auch Nachts bei uns auf dem Grundstück gewesen sein. Am nächsten Morgen haben wir Fußspuren im Schnee im Garten gesehen.


    Wenn du es selber nicht melden möchtest, dann würde ich auch Jemanden bitten das schnell zu melden und dran zu bleiben.


    Wenig investieren, viel verdienen, dafür ist er bekannt.

    Das kenne ich nur zu gut. So sind hier fast alle Landwirte, Pferdeställe und private Pferdehalter ( bei denen ist es nur wenig investieren und am besten darf es nichts kosten).


    LG
    Sacco

  • Ansonsten bleibt noch ganz Altmodische einen Brief ohne Absender an das Vettamt zu schicken.


    Ich hab schonmal beim Vettant angerufen und etwas gemeldet ungebeten anonym zu bleiben.

    Das hatte geklappt sie hatten meine Daten nicht an die gemeldeten weitergegeben.

    Was aus dem Pony wurde weiß ich nicht es war irgendwann nicht mehr da.

  • Ich find es ganz toll das du dich kümmerst! Das mal vorab. Die meisten würden wegschauen.


    Ich hatte einige Male mit dem VetAmt zu tun, wir haben immer wieder Pferde aufgenommen, wenn sie nicht wussten wohin damit. Ich habe noch nie gehört, dass sie den Namen des „Melders“ rausgegeben hätten. Ruf mit unterdrückter Nummer an und sag keinen Namen.

    Pferde brauchen einen Wetterschutz und garantierte Wasserversorgung. bei uns im Kreis sind die Grünflächen zur Beweidung zum Schutz gesperrt. Da muss man sich mal informieren wie das bei euch ist. Selbst wenn die Pferde jetzt gut aussehen, genug um sich ans Amt zu wenden hast du auf jedenfall.

  • Hallo Ihr Lieben,


    bitte entschuldigt, ich hatte Urlaub und da gilt bei mir, Onlinesperre ;)

    Kurzes Update, ich habe vorgestern einen Radfahrer gesehen, der an der Wiese angehalten und aus seinem Rucksack Möhren gezogen hat. Diese hat er nur dem Fuchs gegeben und auch nur diesen gestreichelt, obwohl alle vier Pferde da standen. Als er wieder zu seinem Rad ging hab ich ihn gefragt, ob das sein Pferd sei und er antwortete "ja, warum?". Da hab ich ihn gefragt, ob ihm das egal sei, das sein Pferd jeglicher Witterung ausgesetzt sei, keine Liegefläche hätte, teilweise über 3 Tage nichts zu trinken hat und Gras zum fressen eigentlich auch nicht mehr da wäre. Ganz davon zu schweigen, das die Tiere permanent im Matsch stehen würden. Da schwingt der sich, ohne ein einziges Wort auf sein Rad und düst davon :fluchen:

    Naja, jedenfalls hab ich die Tierärztin wieder gesehen und bin dann ganz schnell hingelaufen und hab mit ihr gesprochen, sie hat das bereits gemeldet :bindafür: Zudem hab ich ihr mitgeteilt, das der Schimmel Schmerzen vorne hat, der steht ganz schlimm :verzweifelt:. Sie ist eine von vielen TÄ auf dem Hof und spricht das dort an.

    Ich hoffe wirklich, das sich da jetzt was tut, werde das im Auge behalten und halte Euch auf dem Laufenden. Ich habe mit ihr vereinbart, das ich, sollte da in 2 Wochen nichts passiert sein, da anrufen werde. Zur Not von der Arbeit aus und gebe mich als Besucher aus, der dort war :D

  • Hier kommt gerade das Thema Pferdehaltung auf und ich versuche mir über das Ausmaß klar zu werden, daher hätte ich ein paar Fragen und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.


    Wir haben knapp 4000 qm Weidefläche, kann man da grob abschätzen, wie viel ich bei einem Endmaßpony und einem Shetty als Beisteller auf Dauer zufüttern muss?


    Habt ihr grobe Werte, was Stroh, Heu und eventuelles Kraftfutter heutzutage so kosten?

    Stroh hatten wir früher sowieso und die anderen Preise haben sich in ca. 15 Jahren bestimmt deutlich geändert.


    Generell würde mich interessieren, wenn man das grob umschlagen kann, mit was für laufenden Kosten (Einstreu für Offenstall, Futter, Versicherung, Schmied und Tierarzt wären die regelmäßigen Posten, die mir einfallen) ich rechnen müsste?

    Tierarzt kann man natürlich nie vorhersagen, das ist mir bewusst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!