Alles Rund um Thema Haltung, Fütterung, Ställe und Co.

  • Ein Baustrahler ist viel zu umständlich und braucht auch mehrere Verlängerungskabel um den überhaupt an den Strom anzuschließen.

    Dürfte aber das beste sein.

    Einfach irgendwo hinhängen, wenns etwas geschützt ist kann man die ja auch dalassen und braucht sie nicht immer wegräumen.

    Für Strom halt ne gute Kabeltrommel.


    Wobei, hier ist ein kleiner Strahler mit Akku:

    https://www.hornbach.de/shop/A…-mm/10274285/artikel.html


    So ein Stativstrahler wäre aber sicher besser:

    https://www.hornbach.de/shop/L…-mm/10330594/artikel.html


    Gibts auch mit 2 Lampen:

    https://www.hornbach.de/shop/L…grau/6788594/artikel.html


    Gute Kabeltrommel, 50 Meter Kabel:

    https://www.hornbach.de/shop/B…arz/10215032/artikel.html

    Ja, die ist ein bisschen teurer. Wir haben die kürzere Version davon für den aufblasbaren Pool gekauft.

    Die stand nun von Juni bis Anfang Oktober schön brav immer draußen, auf einem Stein unter einem Eimer. So kann nix passieren in Sachen Wasser und so wird sie nächste Woche auch im Garten stehen, denn ich hab grade entschieden das ich den einen Stativstrahler haben will damit ich abends Licht im Garten habe. :D

  • Das Problem beginnt da, ab dem man meherer Verlängerungskabel/Kabeltrommeln braucht. Es ist keine gute Idee mehrere hintereinander zu packen.

    Ich würde deswegen auch auf irgendwas mit Akku zurück greifen.


    Ich weiß ja nicht wie viele bei euch am Stall sind und wer davon alles den Reitplatz im Herbst/Winter nutzt. Vielleicht könnte man mit den Stallbesitzern sprechen ob man ein Stromkabel ( in der Erde verbuddelt) zum Reitplatz legen kann. Das wäre die beste Alternative.


    LG
    Sacco

  • Oft ist es auch eher das Problem das man nicht so ganz weiß wie man die Kabellänge gut nutzt.
    Fenster kippen, Kabel durch ist zum Beispiel etwas auf das viele Leute erstaunlicherweise nie denken. :ka:

    Gut, wenn halt kein Fenster da ist, bzw nur mit Pferd dahinter was das Kabel anknabbert, dann geht das natürlich nicht. (Aber vielleicht ist ja die Nachbarbox leer...) Aber an sich sind 50 Meter schon ne gute Länge und reichen meist.


    Vernünftig ein Kabel zu legen ist natürlich das beste, aber eben auch nicht immer gegeben. Denn das sollte dann schon einer machen der sich auskennt und kostet halt mehr als die Lösung mit Kabeltrommel und Strahler.

  • 50 Meter hat schon eine gute Kabeltrommel.

    Laut unseren Elektrikern, die wir kennen, und meinem Mann ( der hat unter anderem Elektrotechnik studiert) ist es keine gute Idee mehrere Kabeltrommel oder Verlängerungen aneinenander zu stecken.

    Ein Kabel verlegen kann jeder der einen Spaten bedienen kann. Anschließen sollte das natürlich nur einer der sich damit auskennt und weiß was er tut. Aber so viel teurer ist das auch nicht.

    Deswegen meinte ich ja auch es kommt drauf an wie viele den Reitplatz nutzen und ob man die Stallbesitzer dann fragen kann. Wenn das nur ein oder zwei Personen nutzen ist es vermutlich nicht so von interesse da ein normales Erdkabel hinzulegen.


    LG
    Sacco

  • Ah, du gehst davon aus das sie mehrere Trommeln zusammenstecken wollen! Okay, auf die Idee bin ich ehrlich garnicht gekommen.

    (Nun war ich am grübeln warum, tatsächlich hab ich als Kind mal mitbekommen wie mein Opa deswegen den einen Lehrling zur Sau gemacht hat. Erstaunlich, ich hatte das total vergessen, aber das man keine Kabeltrommel und V-Schnüre zusammensteckt, das ist hängengeblieben)


    Wobei das Erdkabel auch bei nur 2 Personen schon ne gute Idee wäre wenn es machbar ist. Das ist ja eben schon ne Investition die dann eben auch hält, die dunkle Jahreszeit kommt ja immer wieder.

    Kabel legen, 1, 2 Strahler dazu und man braucht sich nie wieder Gedanken machen.

  • So habe ich das aus dem Post von ihr verstanden, das sie mehrere Kabeltrommel/Verlängerungen zusammen stecken muss.


    Ja, auch bei zwei Personen wäre das Erdkabel eine super Idee und würde sich lohnen. Die Frage ist nur ob die Stallbesis das machen würden. Wie gesagt so teuer ist das verlegen und das Kabel nicht. Ok, ich weiß jetzt nicht wie lang das Kabel sein müsste.


    LG
    Sacco

  • Das mit dem fixen verlegen des Kabels wäre natürlich das beste, da wir am Stall nur zu zweit sind was das Einstellen betrifft und der Rest alles die Pferde der Stallbesitzer sind und ich eigentlich die einzige bin die abends noch was macht muss ich nochmal mit ihnen darüber reden. Da ich ihnen aber nicht zu viele umstände machen wollte habe ich einfach mal gefragt ob ja vielleicht jemand Erfahrung mit Akkustrahlern oder sowas hat :)



    Brauchst du eine echte Beleuchtung oder reicht es, wenn du weißt wo die Begrenzung ist?

    Bei letzterem würde ich jeweils an den Ecken eine Batteriebetriebene Lichterkette aufhängen. Die sind zuverlässiger als Solar.

    Da ich im Winter vor allem Equikinetic mache, ist mir die Begrenzung egal und es geht darum, dass ich auf den 8m die ich da brauche genügend sehe um mit dem Pferd zu arbeiten.


    Wie hell muss das denn da sein? Bei der Größe kann man da drauf ja weder reiten noch longieren

    Ich möchte über den Winter Equikinetic machen. Also müsste es so hell sein, dass ich in den 8m Quadratvolte mit dem Pferd arbeiten kann. wenn es stockfinster ist seh ich ansonsten gar nichts.

    Ich weiß nicht ob die Maße so stimmen (war nämlich nur grob geschätzt) aber meiner Meinung nach kann man auf dem Platz eigentlich gut reiten, auch in allen Gangarten und auch wen man mal zu zweit ist. :ka:

  • Pepper. Dann würd ich erstmal Preise einholen, also beim Elektriker anfragen was es kostet wenn er euch das Erdkabel an den Strom anschließt. Ebenso gucken wieviel Länge du brauchst und gucken was ein Kabel in der Länge kostet.

    Wenn du mit festen Zahlen ins Gespräch am Stall gehst ist es einfacher als wenn man schätzen muss.


    Und vielleicht möchten dann auch der Besitzer und der andere Einsteller vielleicht den Platz mal benutzen wenn man abends was sehen kann, oft ist es dieses "Ach, ich würd ja schonmal gerne, aber wenn man eh nix sieht... Na was solls." und wenn dann einer kommt mit einem richtigen Plan sind alle voll dabei.

    Wär schön wenns bei euch auch so ist und es alles klappt!


    Ansonsten halt den Akkustrahler, wobei ich bei Sachen mit Akkus halt vor allem die Erfahrung gemacht habe das die immer dann fast leer sind wenn ich sie brauche. :/

  • Ich würde da auch die Akku-Stahler empfehlen.

    Wir haben einen und der kann schon was. Allerdings kann ich jetzt auch nicht wirklich was zum Dauerbetrieb sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!