Beim Spazieren gehen Scheibe eingeschlagen - Versicherung?
-
-
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen wurde meiner Frau, als sie mit Emmi spazieren war, die Scheibe am Auto eingeschlagen und ihre Handtasche geklaut. Sie hatte die zwar "unter dem Sitz" versteckt, aber scheinbar nicht gut genug oder der Dieb hat sich einfach auf gut Glück im Auto umgeschaut.
Die Polizei meinte, dass das in dem Gebiet öfters vorkommt, weil das eine beliebte Hundestrecke ist und es halt etwas abgelegener liegt und viele Autos einsam da rumstehen.
Die Handtasche und Inhalt sind zwar sehr viel nerviger (Ausweis und Führerschein neu besorgen und EC-Karte)... aber die Reparatur ist halt das teurere.
Ich blicke bei den Versicherungen da nicht so richtig durch. Vielleicht jemand von euch?
Ist die eingeschlagene Scheibe jetzt ein Fall für die Teilkasko oder die Vollkasko? Weil davon hängt es ab, ob ich das über die Versicherung laufen lassen würde, weil man bei Teilkasko ja nicht im Beitrag hoch geht und da die Selbstbeteiligung geringer ist.Kann mir da jemand was zu sagen?
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Beim Spazieren gehen Scheibe eingeschlagen - Versicherung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hey
Am besten du rufst bei deiner Versicherung an und lässt dich beraten, was das Beste ist, melden oder selbst zahlen.
Eingeschlagene Scheibe müsste als Vandalismus in der Vollkasko eh dabei sein, Teilkasko glaub ich auch, kommt wohl auch auf deine Bedingungen an... Schau alternativ mal in deine Police, da steht drin, was deine Versicherung einschließt, und ob du Vollkasko oder Teilkasko versichert bist - beides kann nicht sein.Je nachdem wie hoch deine SB ist, kann sich ein selbst bezahlen lohnen oder auch nicht.
-
Unter den Sitz legen ist ... ähem ... irgendwie nicht sehr schlau. Da würde ich auch als erstes gucken als Dieb.
Ansonsten: Ruf doch Deinen Versicherungsvertreter. Der kann Dir darauf eine Antwort geben.
-
und ob du Vollkasko oder Teilkasko versichert bist - beides kann nicht sein.
Ich habe eine Vollkaskoversicherung, diese beinhaltet aber die Teilkasko und es wurden verschieden hohe Selbstbeteiligungen für die Vollkasko und die Teilkasko festgelegt.
Bei den Leistungen der Teilkasko steht "Bruch der Verglasung", bei den Leistungen der Vollkasko steht "Vandalismus (mutwillige Beschädigung durch Dritte".
In den AGBs habe ich aber zumindest gefunden, dass die Versicherung auf die Einrede der "groben Fahrlässigkeit" verzichtet, also (wohl) nicht die Zahlung verweigert, weil die Tasche im Auto grob fahrlässig war.
Werde dann wohl nicht drum herum kommen, da anzurufen. Danke dir.
-
Unter den Sitz legen ist ... ähem ... irgendwie nicht sehr schlau. Da würde ich auch als erstes gucken als Dieb.
Ja, schon. Das darf ich meiner Frau SO aber nicht sagen.
Es ging beim unter den Sitz legen ja darum, dass man sie von außen nicht sehen soll. Wenn er die Scheibe einschlägt, auch ohne was zu sehen, dann findet er die Tasche auch im Handschuhfach oder wo man sie sonst lassen könnte. Hab meiner Frau aber auch schon gesagt, am besten gar nicht drin lassen.
War ein Fehler, aber der passiert halt mal. Ändern kann man es nicht mehr jetzt.
-
-
ich versuche mal ne antwort von meiner besseren hälfte zu bekommen.
der ist aber gerade mit der Ehrengarde unterwegs, es kann also was dauern mit der antwortEDIT: er sagt Teilkasko
-
Das kannst du nur herausfinden, indem du guckst, was du versichert hast.
Und dabei helfen lassen, von deinen Versicherungs-Makler oder Vertreter.
Oder die Versicherung direkt anschreiben, oder eine Schadensmeldung machen und warten, was gezahlt wird.Das sind ja verschiedene Dinge.
Auto wird geknackt = Autoversicherung , wahrscheinlich Vollkasko.
Ob die Versicherung bei grober Fahrlässigkeit zahlt (Handtasche im Auto), keine Ahnung.
Bei manchen Versicherungen kann man grobe Fahrlässigkeit mitversichern... -
mich anschließe, ruf bei der Versicherung an.
beim evtl. selberzahlen, kommt drauf an welche Scheibe kaputt ist.
kann man ja mal in der Fachwerkstatt fragen was das kosten würde.im Auto was verstecken ist so eine Sache. wahrscheinlich werden die Diebe überall gucken. am besten alles mitnehmen in Zukunft, wenn die Fahrzeugpapiere im Wagen liegen und Profis gleich das ganze Auto mitnehmen, dann kann es uU richtig Ärger geben mit der Versicherung.
Schenk Deiner Frau doch eine Bauchtasche o.ä., in die sie alles Notwendige hineinbekommt für die Gassirunde. eine normale Handtasche ist unpraktisch dafür, ist klar. -
EDIT: er sagt TeilkaskoDanke dir! :-)
-
Ist mir auch schon passiert
. Wenn was geklaut wurde, wird Glasschaden über die Teilkasko abgerechnet. Entstandener Lackschaden allerdings nur über die Vollkasko.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!