Zahnsteinentfernung....Zahnausfall ??

• Woran meint ihr denn bzw. wißt Ihr ob ein Hund Zahnschmerzen hat ?
    Man kann einen Hund doch nicht Jährlich in Narkose setzen um den Zahnbestand zu kontrollieren. Ich stelle die Frage ganz ernsthaft damit hier Hundebesitzer nicht unnötig in Unruhe versetzt werden bzw. was noch schlimmer ein Hund regelmäßig einer Narkose untersetzt wird. Hunde hassen das, die Narkose.

Dann ein weiteres Problem, wenn bei einem Hund einmal Zahnstein entfernt wurde muß das wieder regelmäßig passieren.

Das heißt nicht das man es nicht machen lassen sollte aber nur wenn nötig.

Das zweite Problem, bei der Zahnsteinentfernung werden unzählige Bakterien frei gesetzt die vorher gebunden waren. DieGefahr bei älteren Hunden das erst spätestens jetzt Probleme auftreten.

Nicht zu unterschätzen "Zahnhalt" danach und Narkose speziell bei wieder älteren Hunden.

Dann ein weiteres Problem, wenn bei einem Hund einmal Zahnstein entfernt wurde muß das wieder regelmäßig passieren.

Das zweite Problem, bei der Zahnsteinentfernung werden unzählige Bakterien frei gesetzt die vorher gebunden waren.

1. Das merkt man meistens erst hinterher. Wenn Hund wieder deutlich mehr Lebensfreude hat.
    Ansonsten.... logischer Verstand. Nochmal meine Frage.... möchtest du mit gammeligen stinkenden Zähnen leben?

2. sagt.... Wer? Denn im besten Fall ist man als Besitzer ein schlaues Herrchen und betreibt spätestens ab dem ersten Zahnsteinentfernen Vorsorge.
    Sollte man tatsächlich ein Exemplar besitzen, was derart zu Zahnstein neigt, ja dann muss man da öfter ran.

3. Woher hast du denn das? Die Bakterien sind nicht gebunden. Die siedeln sich da an, ja. Aber die sind da nicht gebunden.....

• Also wenn dir diese Märchen ein Tierarzt erzählt hat wurdest du schlecht beraten.

Mein Tierarzt sieht schon ob Zahnsteinentfernung nötig ist, dafür braucht man keine Narkose.

Und wenn sie notwendig ist wird er eben in Narkose gelegt.

Da ich Laie bin, zeige ich meine Hunde bzw. deren Zähne meinem TA. In meiner Praxis ist ein Tierarzt, der sich auf Zähne spezialisiert hat. Bei dem hatte ich bisher immer das Gefühl, dass er das in der Vorabuntersuchung schon gut beurteilen kann, ob und was gemacht werden muss.

?? Es hat doch nichts mit einer Zahnreinigung zu tun, ob nochmalig Zahnstein entfernt werden muss!

Und putzen ist natürlich eine gute Prophylaxe. Aber..... ein Großteil ist halt auch Genetik. Auch beim Menschen. Mein Mann ist vom Fach. Auch der sagt, dass ein Großteil Veranlagung ist.

• Spike, den Zahnbestand kontrollieren, ob Zahnstein, Entzündungen bestehen kann doch der Doc auch durchs Ins-Maul-schauen machen.

Dafür braucht es nicht unbedingt eine Narkose.

Erst wenn etwas gesehen wird, kann es in Narkose entfernt werden.

Wir haben die Sedierung am Donnerstag direkt noch für Röntgenbilder von Thorax und Unterleib genutzt.

Übrigens merkt man Hunden ihre Krebserkrankung ja oft erst so spät an, weil sie sich Schmerzen eben meist nicht anmerken lassen.
    Das wird bei den Zähnen das Gleiche sein.

Also, wenn ich das nicht bei meinem eigenen Hund erkennen würde, dann weiß ichs nicht.

Nein, nicht unbedingt.

Das zweite Problem, bei der Zahnsteinentfernung werden unzählige Bakterien frei gesetzt die vorher gebunden waren. DieGefahr bei älteren Hunden das erst spätestens jetzt Probleme auftreten.

Dann dürften auch ältere Menschen keine Zahnbehandlung mehr bekommen, weil sie sonst vom Stängel fallen.

Nicht zu unterschätzen "Zahnhalt"

Das ist ja wohl der größte Blödsinn!

Wo nimmst du deine ganzen Weisheiten bloß her?

• Für den "Zahnhalt" / Zahnerhalt ist die Behandlung ja gerade u.U. wichtig.

Ich "Mensch" gehe alle 4 Monate zur Zahnreinigung, sonst hätte ich keine Zähne mehr. Meine Zähne sind alle locker und ohne Behandlung wären die Zahnfleischtaschen ständig entzündet.

Mein Hund war auch anfällig und wir haben ihm die nötigen Behandlungen zugestanden.

Als er mit 15 Jahren in Behandlung war sagte der Arzt, der Kleine hat ein Top-Gebiss und darauf waren wir stolz.

Toll, wenn ein Hund das nicht regelmässig braucht aber, wenn es sein muss, ist es eben so.

• Meine Hündin hatte mit 13 Zahnsteinentfernung . Die Narkose hat sie leicht überstanden, auch als sie mit 14 wegen einer anderen Sache operiert wurde war das kein Problem. Bei der Zahnsteinentfernung musste ein Zahn gezogen werden, von außen war nichts zu sehen, aber er war völlig vereitert. Sie muss schlimme Schmerzen gehabt haben, angemerkt hat man ihr nichts. Trotzdem hat sie normale Sachen gefressen, auch Knochen. Wie schlimm es gewesen sein muss haben wir erst gemerkt als sie ohne den Zahn wieder ein junger Hund war. Das tat mir hinterher noch in der Seele weh . Sie hatte dann bis zu ihrem Tod mit 15,5 strahlende weiße Zähne - das ist Quatsch das man es immer wieder machen muss. Klar gibt es Hunde wo das nötig ist-

Wenn Zahnstein vorhanden ist denn man nicht mehr so abkratzen kann muss gehandelt werden.

• Meine Hündin hatte mit 13 Zahnsteinentfernung . Die Narkose hat sie leicht überstanden, auch als sie mit 14 wegen einer anderen Sache operiert wurde war das kein Problem.

Wie hat dich der TA denn da beraten oder dir gesagt? Ich lass im April Zahnstein entfernen und der Hund ist 14einhalb. So ein bisschen geht mir da schon die Pumpe :ill:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!