Zeckensaison 2019

• Morgen kommt das Seresto Halsband für beide. Kann man das in der Nacht auch mal abnehmen wenn es eine gewisse Zeit getragen wurde ? Wascht ihr euch nach jeder Berührung mit dem Halsband die Hände ?

Ich habe irgendwie genauso viel Angst vor Zecken wie vor der Chemie in dem Halsband :verzweifelt:

Ich wasch meine Hände nicht gleich danach. Versuch aber auch, nicht anzukommen. Mein 4kg Hund hat das drauf, da wird mir eine kurze Berührung jetzt nichts machen, denk ich.
    Wenn man den Hund badet oder er ins Wasser geht, soll das Halsband runter. Wie das über Nacht aussieht, weiß ich nicht. Ich lass es drauf.

Aber ich hab Scalibor und nicht Seresto.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich reihe uns auch mal ein.... Mein Kooiker hat täglich mind. 3 festgesaugte und 2-3 noch krabbelnde Zecken.... :lepra:
      Von letztem Sonntag bis Donnerstag waren es 22 :tropf: Heute Abend hab ich ihm 8 festgesaugte abgenommen. Die Viecher sind so ekelhaft!

Im Moment hab ich ihm nix gegeben, bis letztes Jahr sind wir mit dem Scalibor gut gefahren. Ich mag einfach diese Chemiekeulen nicht mehr :verzweifelt: Kokosöl und andere natürliche Mittel helfen hier gar nix. Oral kann ich ihm nix verabreichen da er ein unglaublicher Mäkler ist und sonst das Futter nicht mehr anrührt (Öle, Pulver etc.)

Langsam weiss ich nicht mehr was machen und scheinbar bin ich hier im Dorf die einzige, alle Hunde der anderen Halter haben natürlich nie Zecken :muede:

• Hier sieht es ganz genau so aus. Wir hatten, seit wir Bravecto gegeben haben, zwar erst eine angebissene Zecke, aber Nero bringt täglich mehrere mit nach Hause.
      Ich finde es auch ziemlich ekelig und sobald es mich juckt muss ich panisch gucken, ob ich eine Zecke habe :flucht:
      Naja solange die Bravecto so frisch ist, werde ich wohl kein Spot On zusätzlich drauf geben. Aber ob ich im Herbst bei Bravecto bleibe überlege ich mir noch mal ...

• Es ist echt blöd, dass das nicht einheitlich repellierend wirkt. :/

Wir haben Glück: vor gut vier Wochen hat der Hund Bravecto bekommen, seitdem hatte er eine angebissene, winzige, tote Zecke – und sonst nichts. In den zwei Wochen vorher waren's eklige viele lebendig krabbelnde und 2-3 angebissene. :ugly: (Und das im Urlaub an der Nordsee – ich hätte wirklich nicht gedacht, dass da im März bei den niedrigen Temepraturen überhaupt irgendwas krabbelt. Sobald wir aus dem Urlaub zurück waren, gab's Bravecto und seitdem ist zum Glück Ruhe.)

• Hier sieht es ganz genau so aus. Wir hatten, seit wir Bravecto gegeben haben, zwar erst eine angebissene Zecke, aber Nero bringt täglich mehrere mit nach Hause.

Hier war es ähnlich und noch etwas schlimmer. Mehrere angebissene und zig die beide Hunde mitbrachten und die dann hier überall rumkrabbelten. Furchtbar. :kotz:

Das war 2016.

Ich habe mich nicht getraut, da jetzt noch zusätzlich Spot-On oder Halsband draufzutun. War für uns ein verlorener Sommer, da wir dann nur noch Wege gegangen sind, wo nur wenig Zecken sind. Öde Feldwege.

Danach habe ich Bravecto nie wieder benutzt. Bei uns gibt es seit 2017 Seresto Bänder. Ein Versuch mit Advantix hat hier nichts gebracht. Die haben trotzdem angebissen. Wir fahren mit Seresto bisher gut.

• Und bei Neem oder auch Teebaumöl mal bitte an die empfindliche Hundenase denken.
      Denn für die stinkt es erbärmlich.
      Vor zig Jahren hat mir mal ein TA Teebaumöl für meinen Hund verkauft.
      Aufgrund eines Exems unter der Schnauze.
      Er ist nach dem auftragen fast durchgedreht.

• Unsere Seresto sind seit gestern drauf. Bisher werden sie wieder gut vertragen. Hatte bei Chili ja etwas Bammel, weil der ja dieses Jahr auch plötzlich auf die Tollwut Impfung allergisch reagiert hat.
      Ich bilde es mir vielleicht ein, aber es zeigt schon Wirkung. Eine tote nicht angedockte Zecke von Chili geholt und meine Mutter hat ihm eben eine halbvolle gezogen, die war auch tot.

Mal schauen, ob jemand aus unserem Hunde Verein oder aus dem Dorf jetzt unsere 3 Scalibor nehmen möchte :ugly:

• Seresto ist echt gut :D nur vor Ethan sind die alle zu ostern dann im Haus geflüchtet und haben sich fallen lassen :D so das ich wie eine Geisteskranke rumlief und nach Zecken gesucht habe. Am Ende waren es 11 aufn Boden und 3 noch im Fell.

• Ich habe für amie heute ein scalibor geholt...
      Ist dort ein sicherheitsmechanismus damit
      Sich der Hund nicht erdrosselt sollte er wo hängen bleiben?? Habe noch nicht hingemacht oder angeschaut... Deswegen die Frage

• wir haben hier auch fast täglich krabbelnde Zecken auf dem Joy Köpfchen bzw. auch gerne nach dem Gassi auf dem Parkett

Schmier das Köpfchen doch einmal mit Kokosöl ein, ein Versuch ist es wert, bei uns wirkt es ganz gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!