Zeckensaison 2019
-
-
Logbuch Tag 361347
989 Jahre also
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
989 Jahre also
Und meine Frau sagt ich wäre alt... mit 38...
-
hab die Finger über der Tastatur tanzen lassen, wohl in der Hoffnung das er mal so alt wird ?!
-
Sollte die Info im vor ein paar Seiten verlinkten Artikel über Nymphen stimmen, dann ist - zusammen mit den Nachrichten über neu eingewanderte Zeckenarten (wie z.B. die afrikanische Riesenzecke) wohl neu darüber nachzudenken, wie sinnvoll Bravecto und Co eigentlich sind. Es wird zwar immer wieder berichtet, dass ein repellierender Effekt beobachtet wird, aber das scheint ja nicht durchgängig so zu sein, schon gar nicht ist das eine vorgesehene Wirkung dieser Präparate.
Eigentlich bräuchte man ein sehr wirksames Repellent, um sich selbst und auch Haustiere vor Infektionskrankheiten, durch Zecken übertragen, zu schützen.
-
schon gar nicht ist das eine vorgesehene Wirkung dieser Präparate.
bei Advantix und Ataxxa schon. Und sollte doch eine andocken soll sie eben getötet werden.
-
-
Um das Thema Zecke und 100% nochmal aufzugreifen (Und ja ich bin ein pedantischer Nervsack), man sagt ja das Zecken erst nach 12-24h Erreger übertragen.
Das gilt für eine Zecke die man in Ruhe lässt. Fummelt man dran rum z.B. beim ziehen weil es nicht sofort klappt oder versucht das Vieh mit Salz oder sonstigen Geheimwaffen aus Omas Arsenal los zu werden oder weil unser Hund sich gerade an der Stelle putzt, das Geschirr dort auf das Vieh drückt, dann kotzt die Zecke und die Erregerübertragung beginnt sofort. Dabei ist es egal wie groß oder klein die Zecke ist, ob sie da seit 5 Sekunden angedockt hat oder seit einer Woche.
Diese 100% würde man, selbst wenn man die Möglichkeit von Immunisierung der Zecke verneint oder zumindest außer Acht lässt, also nur erreichen wenn ausnahmslos alle Zecken am beißen gehindert werden könnten.
Und selbst dann könnte eine Zecke mit Erreger noch zufällig zerquetscht werden an einer Stelle wo man eine kleine Schramme hat.
Natürlich sind solche Fälle der negativ Jackpot vor dem Herrn, aber deswegen gibt es ja gerade keine 100% Schutz. Ist wie bei Pille oder Kondom, nur weil man selber noch keine "Unfälle" damit erlebt hat kommt man ja auch nicht auf die Idee von 100% zu sprechen.
Und ja ich bin ein elender Rechthaber und Klugscheißer, aber könnten wir uns einfach auf einen guten oder zuverlässigen Schutz ohne die Prozentzahl einigen? *Dackelblick*
-
Ich habe gelernt das Borreliose und FSME unterschiedlich übertragen werden. 1 wird sofort ab bis übertragen, 1 erst ab 12 Stunden nach Biss. Ich muss allerdings zugeben dass ich nicht mehr weiß wann was übertragen wird.
-
schon gar nicht ist das eine vorgesehene Wirkung dieser Präparate.
bei Advantix und Ataxxa schon. Und sollte doch eine andocken soll sie eben getötet werden.
Ich rede ja nicht von SpotOns, sondern von Tabletten wie Bravecto, Simparica etc.
-
FSME wird über den Speichel, also sofort übertragen.
-
Ich habe geschrieben FÜR MICH SIND ES 100%, WEIL ICH EINE 100%IGE ERFAHRUNG DAMIT HABE.
Meine Erfahrung mit spot ons liegt bei 30%.
Das ist aber nur meine Erfahrung sonst nichts.
Und ja Dogs-with-Soul ich kann eine kleine von einer großen und eine kleine vollgesaugte von einer großen nicht angesaugten Zecke unterscheiden.
Und mit spot ons hatten meine Hunde halt völlig normalen Zeckenbefall genauso wie ohne Spot on. Ich glaube nicht das die alle angesaugt übergestiegen sind. Beim Bravecto finde ich durchweg tote Zecken und zwar ohne Blut im Leib.
Und das Zecken ihr gift beim Sterben in den Körper kotzen, dazu hätte ich mal ganz gern ein glaubwürdiges Dokument dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!