Zeckensaison 2019

• Ende März haben beide Hunde eine Nexgard Tabl. bekommen und jetzt hatten wir fast zwei Monate Ruhe. Vielleicht hätten wir noch etwas länger Ruhe gehabt, aber die Zecken krabbelten extrem auf den Hunden rum, was zu Beginn der Tablette nicht der Fall war. Ayden hat nochmals eine Nexgard bekommen, Disney hat jetzt das Advantix. Preis-/Leistung kommt bei uns das Advantix besser weg, darum werde ich wohl dabei bleiben.

• Neu

Hi

hast du hier Zeckensaison 2019* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hier ist Zeckenhochburg. Die Hunde schleppen jeden Tag mindestens fünf Zecken an. Krabbelnde, auch festgesaugte. Vor drei Wochen habe ich Advantix (vorschriftsmäßig) aufgetragen, die Wirkung hielt etwa zwei Wochen an. So langsam weiß ich nicht mehr so recht, was ich am besten noch probieren könnte.

Gestern hatte der Kleinste eine schon so mittel vollgesogene Zecke in der Pfote, also zwischen zwei Ballen. Hätte er nicht kurzzeitig das Bein in die Luft gehalten, hätte ich das nie und nimmer bemerkt.

Schrecklich, diese Viecher.

• Das Problem ist, es hat nicht nur mit der Wirkung von Mitteln zu tun, dass die Hunde mehr Zecken haben.

Es werden einfach immer mehr Zecken, sie breiten sich in immer mehr Gebieten aus, und es sind in den letzten Jahren etliche neue Arten eingewandert.

• Mist, hier wird's auch immer schlimmer. Ich hatte vor zwei Monaten Bravecto gegeben, seit letzter Woche finde ich wieder vereinzelt Zecken, nun vorgestern abend gleich zwei am Hals, gestern abend eine am Ohr, heute morgen eine am Augedog-face-w-head-bandage.

Ich bin so hin und hergerissen. Nochmal Bravecto? (Hat er eigentlich gut vertragen, hab aber gestern diesen Artikel gelesen https://www.tierarzt-rueckert.…nde=1489&Modul=3&ID=19231 und denke irgendwie, dass er schon recht hat. Allerdings gibt es überall Nebenwirkungen). Seresto oder Scalibor Halsband? Dauert ja wohl eine oder zwei Wochen bis es wirkt. Advantix Spot-On? Damit haben ja einige von Euch gute Erfahrungen gemacht. Zu was würdet ihr tendieren?

• Soviel ich weiß wirkt Bravecto nicht repellierend, sondern die Zecken sterben, wenn sie saugen. Serestro soll einen repellierenden Effekt haben, allerdings sitzen die Biester bei uns trotzdem auf dem Hund. Ob sie sich wieder runterfallen lassen würde kann ich dir nicht sagen, weil ich sie beim Spaziergang abpflücke, sobald ich sie sehe. Und beim Bub sehe ich sie auf dem kurzen Fell echt schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!