Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Heißhunger ist ein Ars****ch
Wochenlang konnte ich meinen heißgeliebten Nutella widerstehen. Seit ein paar Tagen muss ich ständig dran denkenGestern ist sogar ein Löffel mit Nutella einfach so in meinen Mund gewandert
Musste mich wirklich zusammenreißen, nicht noch einen Löffel zu nehmen. Ich bin froh wenn das Glas alle ist, dann gibts kein neues mehr und die Versuchung ist auch nicht da.
Ansonsten läuft es aber eigentlich ganz gut. Habe mittlerweile 10,2 kg abgenommen seit Mitte Januar. Ich denke, damit kann ich sehr zufrieden sein. Noch 5-7 Kilo, dann bin ich fertig. Mal schauen, wie lange es noch dauert.
Über Ostern fahren wir nach Holland und werden campen, dementsprechend wird viel gegrillt und Wein gibt es bestimmt auch. Ich hoffe, es artet nicht zu sehr aus
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ich meinem Mann schlecht verbieten kann Nutella, Süßigkeiten, Brot, Nudeln usw. zu essen und wir auch am Samstag Kuchen,Süßigkeiten, Brötchen, Nudeln, usw. essen, haben wir natürlich immer etwas im Haus.
So liegt es an mir nichts zu naschen.LG
Sacco -
Da ich meinem Mann schlecht verbieten kann Nutella, Süßigkeiten, Brot, Nudeln usw. zu essen und wir auch am Samstag Kuchen,Süßigkeiten, Brötchen, Nudeln, usw. essen, haben wir natürlich immer etwas im Haus.
So liegt es an mir nichts zu naschen.Ich hab schon öfter überlegt, einen Tresor anzuschaffen, den Schlüssel oder Code bekommt dann nur mein Freund.
Süßigkeiten/Kuchen/Nutella gibt es hier zwar nicht, aber z.B. das Erdnussbutterglas ruft die ganze Zeit nach mir.
-
Heißhunger ist ein Ars****ch
Wochenlang konnte ich meinen heißgeliebten Nutella widerstehen. Seit ein paar Tagen muss ich ständig dran denkenGestern ist sogar ein Löffel mit Nutella einfach so in meinen Mund gewandert
Musste mich wirklich zusammenreißen, nicht noch einen Löffel zu nehmen. Ich bin froh wenn das Glas alle ist, dann gibts kein neues mehr und die Versuchung ist auch nicht da.
Ansonsten läuft es aber eigentlich ganz gut. Habe mittlerweile 10,2 kg abgenommen seit Mitte Januar. Ich denke, damit kann ich sehr zufrieden sein. Noch 5-7 Kilo, dann bin ich fertig. Mal schauen, wie lange es noch dauert.
Über Ostern fahren wir nach Holland und werden campen, dementsprechend wird viel gegrillt und Wein gibt es bestimmt auch. Ich hoffe, es artet nicht zu sehr aus
Also wenn du einen Löffel Nutella essen und das Glas dann wegstellen kannst, bist du doch eh gut. Bei mir wir aus einer Praline immer das Drittel von der Schachtel...
-
Ich hab da mal eine (doofe) Frage, die mir schon ein Weilchen im Kopf rumgeistert: das ist ja dann ähnlich einer Sucht, der Körper erlernt das Verlangen?! Also ich habe vor vielen Jahren mal geraucht, ich kenne das Gefühl sehr gut, jetzt unbedingt xy zu brauchen und wie schwer es ist, das dann nicht zu bekommen oder sich zu versagen. Bei Lebensmitteln kenne ich es nicht, aber vermutlich ist es ähnlich gelagert?!
Einige schrieben hier, sie könnten "immer essen". Das hat ja dann auch nichts mehr mit Hunger zu tun oder dass man schlicht das Falsche isst. Setzt man sich dann auch ein Stück weit im Rahmen der Ernährungsumstellung/Diät damit auseinander, also in Richtung "Sucht-Problematik"?
-
-
@Lucy_Lou
Also ich schon. Ich war nie schwer übergewichtig, aber mit massiver Essstörung. Seit vier Jahren ist alles im Rahmen, und Gewicht halten easy möglich. Wenn doch mal zwei Kilo runtersollen hat sich das dann auch in zwei Wochen erledigt, ohne Heißhunger oder ähnliches.Ich möchte hier damit definitiv niemanden angreifen, aber bin mittlerweile auch der Meinung dass die meisten schwer Übergewichtigen Menschen unter einem psychischen Problem leiden. Ob jetzt immer ne Essstörung, nur gestörtes Essverhalten oder Esssucht, keine Ahnung. Kann ich ja schlecht einfach diagnostizieren. Aber so ist meine Beobachtung in meinem Umfeld.
-
Also, es gibt Studien, laut denen Zucker ähnlich abhängig macht wie Kokain. Bzw stärker.
Von Essen ist man wirklich abhängig und ich weiß, dass Essstörungen deutlich schwieriger zu behandeln sind als Drogenabhängigkeit.
Also, ich für mich setze mich da schon mit auseinander, aber ich glaube, das führt zu weit.
Nach Strategien gegen Heisshunger fragen gehört dazu :)
-
Einige schrieben hier, sie könnten "immer essen". Das hat ja dann auch nichts mehr mit Hunger zu tun oder dass man schlicht das Falsche isst. Setzt man sich dann auch ein Stück weit im Rahmen der Ernährungsumstellung/Diät damit auseinander, also in Richtung "Sucht-Problematik"?
Nö. Also ich nicht. Ich kann auch "immer essen" - und ich weiß dann auch, dass ich keinen Hunger habe... aber lecker ist's halt trotzdem.
Ich denke, die wenigsten Gewichtsprobleme entstehen durch "Hunger" ... wir leben halt im Überfluss.
-
Bei meinem Freund und mir ist bzw war es auch oft folgendes Problem: gekocht, gegessen und nun ist aber noch was übrig geblieben. Hier ein kleines Stück Fleisch, ein oder zwei Kartoffeln, ein paar Nudeln oder nur noch ein ganz kleines bisschen von der leckeren Lasagne. Und weil das übrig gebliebene keine ganze Portion ausmacht, lohnt es nicht, das aufzuheben. Zum wegschmeißen aber auch zu schade. Außerdem ist es ja so lecker. Also wird das noch aufgegessen, auch wenn man schon mehr als satt ist.
Weiteres Problem bei mir: ich schlinge. Ich muss mich tatsächlich zusammenreißen, nicht so schnell zu essen. Bekanntlich dauert es einen Moment, bis das Sättigungsgefühl einsetzt. Ich merke also viel zu spät, das ich eigentlich schon viel zu satt bin.
Plus zusätzlich zwischendrin mal nen Schokoriegel oder auch zwei oder drei, oder abends ein paar Chips zum Nachtisch nach dem Kartoffelgratin mit Sahne und dickem Käse und dazu ein Kotelett. Morgens ordentlich Toast mit Butter, Mortadella, Käse und Nutella. Dazu nen Kakao. Samstags auch gerne als „Snack“ zum Mittag zwei Back-Camembert. Was liebe ich diese Dinger.
Bei mir kamen also viele Dinge zusammen. Jetzt wo ich es so aufschreibe, frage ich mich ernsthaft, ob ich total hinter dem Mond gelebt habe, als ich mich noch gefragt habe, wo diese 15 Kilo zu viel herkommen
-
Ich denke, ganz viel ist auch Gewöhnung.
Ich habe früher auf Arbeit zig Süßigkeiten in mich rein gestopft. Gekauft und gemampft. Als ich dann 2-3 kg zugenommen hatte, dachte ich mir, das muss ich lassen.
Ich hatte aber so Appetit und war es gewöhnt, dass ich nicht einfach so aufhören konnte. Ich habe dann reduziert. Statt ne Tüte Bonbons am Tag alle 30 Minuten eins. Ein paar Tage später jede Stunde usw. Ich habe dann echt auf die Uhr geschaut und gewartet, bis endlich die Zeit rum ist, damit ich wieder etwas süßes essen kann.
Inzwischen "brauche" ich das nicht mehr. Manchmal esse ich viel süßes, dafür an anderen Tagen gar nix.
Eine Kollegin isst seit November keine Schokolade mehr, weil sie sich selber als süchtig bezeichnet hat. Aus 6 Wochen wurden 6 Monate und sie vermisst inzwischen nix mehr. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!