Das Essen und die Kilos Teil 2

  • Sport ist nicht gleich Sport .

    Kaum einer geht raus aus der Komfortzone, kaum einer passt alles ( Ernährung, Ruhe , Intensität..) so an das es zeitnah Ergebnisse gibt und GRADE im Krafttraining wenn ich mich um Muskelaufbau kümmer dauern deutlich sichtbare Resultate definitiv länger als 6 Monate.

    Eher Jahre , selbst wenn alles darauf ausgelegt ist.

    Reine Stabilitätsgeschichten gehen schneller, Optik halt nicht


    Ausdauer geht mEn schneller.


    Aber alles steht und fällt mit Ernährung, Erholung, Intensität etcpp.

  • Also 6 Monate lang 3 bis 4 mal die Woche Sport bringt also gar nichts? Das ist überaus demotivierend. Dann kann ich es auch sein lassen. :grinning_squinting_face:

    Doch es sollte was bringen.


    Wenn man bisher überhaupt keinen Sport gemacht hat und dann 3-4 mal die Woche so Sport macht das es auch anstrengend ist sollte es auch was bringen. Ja, du wirst keine Muskelberge aufbauen, schon gar nicht als Frau. Du wirst auch nicht mehr Gewicht auf der Waage haben weil du Muskeln aufgebaut hast (das hält sich ja hartnäckig). Aber sowohl an deiner Kraft als auch an der Kondition sollte sich merklich was ändern. Bedeutet jetzt nicht dass du Klimmzüge schaffst oder Zig Liegestütze. Das meine ich damit nicht. Aber vom Gefühl her sollten die Sachen die du zu Beginn gemacht hast schon einfacher werden. Das merke ja selbst ich wenn ich mal wirklich dran bleibe ;) Zumindest bei der Kraft. Kondition wird auch besser aber nicht so wie bei manch anderen.

  • Ich habe vorher überhaupt keinen Sport gemacht. Nach der ersten Übung hatte ich üblen Muskelkater und ab da nie wieder. Die Übungen sind mir aber bis zum Schluss extrem schwer gefallen und ich hatte nicht das Gefühl, dass es irgendwann mal leichter wird.

    So ging es mir aber auch mit den Übungen von Sophia Thiel. Übler Muskelkater nach dem ersten Mal, danach nix mehr.

    Ich denke, bei mir wird es hauptsächlich an der Ernährung liegen. 90% der Dinge, die man als Sportler so zu sich nehmen sollte finde ich maximal widerlich. Ich weiß nicht, wie viele Shakes ich schon probiert habe, ich bekomme die nicht runter. Und solche Sachen wie Hafermüsli... Örks... Da schüttelt es mich. Und ich habe wirklich versucht, das zu essen. Hab mir gesagt, dass ich mich nur dran gewöhnen muss und dann passt das schon... Hat nicht geklappt.

    Und das ist dann eben eine Stellschraube, an der ich wenig drehen kann.

    Aber ich freue mich trotzdem auf die Treffen zur Vorbereitung aufs Sportabzeichen. Das macht einfach Spaß.

  • Ich habe vorher überhaupt keinen Sport gemacht. Nach der ersten Übung hatte ich üblen Muskelkater und ab da nie wieder. Die Übungen sind mir aber bis zum Schluss extrem schwer gefallen und ich hatte nicht das Gefühl, dass es irgendwann mal leichter wird.

    So ging es mir aber auch mit den Übungen von Sophia Thiel. Übler Muskelkater nach dem ersten Mal, danach nix mehr.

    Ich denke, bei mir wird es hauptsächlich an der Ernährung liegen. 90% der Dinge, die man als Sportler so zu sich nehmen sollte finde ich maximal widerlich. Ich weiß nicht, wie viele Shakes ich schon probiert habe, ich bekomme die nicht runter. Und solche Sachen wie Hafermüsli... Örks... Da schüttelt es mich. Und ich habe wirklich versucht, das zu essen. Hab mir gesagt, dass ich mich nur dran gewöhnen muss und dann passt das schon... Hat nicht geklappt.

    Und das ist dann eben eine Stellschraube, an der ich wenig drehen kann.

    Aber ich freue mich trotzdem auf die Treffen zur Vorbereitung aufs Sportabzeichen. Das macht einfach Spaß.

    Ernährung hin oder her, selbst wenn du nix änderst müsstest du einen Zugewinn an Kraft merken. Wir reden hier natürlich nicht von unnormalen Kraftsteigerungen, das ist klar. Aber nach 6 Monaten darf es nicht mehr genauso schwer sein wie an Tag 1 oder 2. Wie gesagt, ich baue schlecht Kondition auf und auch beim Krafttraining wars, je nach Gerät, sehr Mühsam. Hatte eins da konnte ich selbst nach 2 Jahren nix an den Gewichten ändern. Ging einfach nicht. Aber allgemein merkt man irgendwann auf jeden Fall ne Verbesserung. Nicht nach 1 Woche aber halt auch nicht erst nach 1 bis 2 Jahren.

  • Laufen zieht mich schon sehr. Ist halt auch so unkompliziert in den Tag und die Hunderunde zu integrieren. Schon praktisch.

    Das reizt mich am Joggen auch total. Meine Zeit ist im Moment echt begrenzt, aber joggen könnte ich so wunderbar in den Alltag einbauen. Reika würde sich besonders freuen, mal ein bisschen flotter unterwegs zu sein. Außerdem mag ich sowas auch. Musik auf die Ohren, etwas abschalten, trotzdem was sinnvolles tun... Ein Träumchen :bindafür:


    Inspiriert von dem Jogging-Austausch hier habe ich bei der letzten Pipirunde eben spontan entschieden, einfach mal zu laufen und zu gucken, wie lange es angenehm ist.

    Ich bin dann die letzten 800m zurück nach Hause gelaufen. 6 Minuten habe ich gebraucht. Also wahrlich kein Wahnsinns-Pace, trotz kurzer Distanz :pfeif:

    Aber egal. Ich hatte glaube ich irgendwo weiter vorne mal von meinen Laufversuchen zu Beginn meiner Abnehm-Reise berichtet. Kurz zusammengefasst: Ich war nie Ausdauersportlerin und 1min laufen hat mich da schon echt an meine Grenzen gebracht. Ich hatte mich mit Intervallen ganz langsam antrainiert, bis mein Knie streikte.
    Seitdem habe ich nicht mehr explizit trainiert, aber einen deutlich aktiveren Alltag als früher.

    Dass jetzt also schon 6min gut gehen (und es wäre zumindest noch ein bisschen mehr gegangen, ich war dann nur 'leider' zuhause) ist für mich gerade ein riesen Erfolg :party: Hoffentlich meckert mein Knie nicht wieder. Ich hoffe, das niedrigere Gewicht beugt da etwas vor.

  • Selbst ohne Perfektionsanspruch oder sonst irgendeinen Plan, konsequent 3-4x die Woche mehr Bewegung als üblich sollte irgendeinen Effekt haben, sonst würde ich auch jegliche Motivation verlieren, wenn ich das zur Steigerung von irgendwas mache.


    Wenn ich regelmäßig wandern, in meinem Fall entspannte Spaziergänge mit 300-500hm ohne jeglichen technischen Anspruch mache, merke ich beim Rad fahren auf dem Weg zur Arbeit wie der Haushügel deutlich leichter und schneller wird. Das ist beides kein Sport, aber einen spürbaren Effekt hat es.

    Wenn ich zu oft wandere komme ich mit regenerieren nicht hinterher, aber das ist meine ganz eigene Schwachstelle.


    Genauso Yoga, wenn ich das alle 1-2 Wochen mache, stehe ich ohne wackeln sicher beim Schuhe anziehen, meine Schulter muckt nicht beim Sport BH ausziehen und ich stoße seltener irgendwo an, weil mein Körpergefühl besser ist. So selten wie ich das tue, darf man da nicht von Training sprechen, aber auch da spürbarer Effekt.

  • aber wir reden von 20min Training und das recht unsinnig. Oberarmtraining 20min lang macht recht wenig Sinn. Wenn man nicht gerade HIIT macht sind 20min nix.

  • aber wir reden von 20min Training und das recht unsinnig. Oberarmtraining 20min lang macht recht wenig Sinn. Wenn man nicht gerade HIIT macht sind 20min nix.

    Ja, die Dauer zeigt ja schon, dass da keine entsprechenden Satzpausen stattgefunden haben. Naja, hängt halt alles von den Ansprüchen ab, aber ich vermute! die sind nicht ganz so klein

  • Ich hab halt einer Werbung vertraut. Kaufe das Programm und übe jeden Tag mit Hilfe der App. Nach 3 Monaten wirst du erste Ergebnisse bemerken.

    Hab ich nicht. Also hab ich das Programm wieder von vorne angefangen (ist ein 3 Monats-Programm). Und nach 6 Monaten war immer noch nix bemerkbar.

    Das Gute ist, dass das Programm nicht ganz so arg gekostet hat. 30 Euro glaube ich.

  • Nun, Ergebnisse sollte man merken (nicht sehen), wenn man es richtig macht. Ist halt die Frage, ob's das Richtige für dich war. Kann auch sein, du hast es falsch ausgeführt, das Programm war nicht gut und und und. Gibt viele Möglichkeiten.


    Ich sag mal so: wer nie Sport gemacht hat, und dann anfängt, jeden Tag eine Stunde spazieren zu gehen, wird mit der Zeit auch eine Veränderung bemerken. Irgendwann stagniert es halt, wenn man keine neuen Reize setzt, aber eine Veränderung zum Ausgangspunkt wird im Normalfall da sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!