Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Dann habe ich wohl ein besonderes Talent 🤣
Ist bei mir auch sehr phasenabhängig. Ist auch nicht so als wäre ich nicht vorher schon satt gewesen. Aber bei Nudeln bin ich da manchmal maßlos (also es ist mir dann auch schon durchaus bewusst ;-) ).
Ich probiere es heute mal mit den restlichen 150 gramm und guck mal, wie schnell ich wieder Hunger hab 😅
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mittlerweile bin ich nicht mehr so der nudelesser, während meiner Ausbildung und danach war es für mich normal so 250g gefüllte pasta in Butter geschwenkt zu essen
Heute würde ich das nicht mehr runter bekommen
-
Ich darf hier nicht mitlesen. Ich hab grad mal gewogen, was bei meiner letzten spaghetti-Portion übrig geblieben ist. 150 gramm. Das heißt ich habe 350 gramm gegessen. Ich wusste natürlich es ist zuviel, aber passiert doch durchaus mal zwischendurch
Roh? Oder gekocht?
Genau so kenn ich das auch 🤷♀️ als ich noch mit zwei jugendlichen zusammen gewohnt hab, ist zum Frühstück 1 kg Brot und zum Abendessen 1kg (rohgewicht) Spaghetti (mit viel Soße, oder pesto oder Gemüsepfanne oder gebraten mit Ei oder...) ganz normal weggevespert worden. Ich bin übrigens knapp 1,60 und hab nie mehr als 52kg gewogen. Dazu den Tag über gerne Süßigkeiten, natürlich auch viel Obst und Gemüse, nie Softdrinks oder Säfte, immer nur Wasser oder schwarzer Kaffee/Tee. Alltagsbewegung hab ich immer schon eine Menge, Abstände unter 4 km lege ich grundsätzlich zu Fuß zurück, max mit dem Fahrrad, Aufzüge benutze ich nie, egal welches Stockwerk.
Insofern hab ich keine kleinen Stellschrauben zum verändern.
So hat das halt auch super funktioniert bis ich 48 war, da hat's einen Schalter umgelegt und ich hab innerhalb weniger Monate über 10 kg zugenommen, dann schleichend immer hier ein Kilo mehr und da ein Kilo mehr. Und nix geht davon wieder runter. Trotz tracking, Sport und Ernährungsumstellung.
Das frustet total. Wahrscheinlich fehlt es mir an ausreichend Schlaf, das ist die einzige Variable die ich noch nicht in den Griff bekommen hab 👀
-
Ich lese hier auch mal mit, brauche bisschen gedankliche Unterstützung zum durchhalten.
Ziel ist wieder eine 6 vorne dran zu haben.
Ich versuche es mit Intervallfasten + Kalorienzählen, Bewegung passt eigentlich bei mir meiner Meinung nach.
Laut Apple Watch habe ich jeden Tag zwischen 12.000 - 15.000 Schritte, kcal Verbrauch durch Bewegung ist das Ziel 700 - übertreffe ich auch fast jeden Tag.
Aber dennoch bleibt mein Gewicht immer gleich - also muss es ja am Essen liegen
-
Ich lese hier auch mal mit, brauche bisschen gedankliche Unterstützung zum durchhalten.
Ziel ist wieder eine 6 vorne dran zu haben.
Ich versuche es mit Intervallfasten + Kalorienzählen, Bewegung passt eigentlich bei mir meiner Meinung nach.
Laut Apple Watch habe ich jeden Tag zwischen 12.000 - 15.000 Schritte, kcal Verbrauch durch Bewegung ist das Ziel 700 - übertreffe ich auch fast jeden Tag.
Aber dennoch bleibt mein Gewicht immer gleich - also muss es ja am Essen liegen
Ich würde wahrscheinlich aus Neugierde, wenn du selbst sagst, es muss am Essen liegen, aber nicht genau benennen kannst, was das Hauptproblem ist, 1-2 Wochen noch normal essen und tracken, um mal zu sehen, wo genau da die Problemzonen liegen. Durchs Intervallfasten lässt du zukünftig ja wahrscheinlich eine Mahlzeit komplett weg, das macht kalorienmäßig natürlich sehr viel aus. Finde das aber immer auch superspannend am Anfang, zu sehen und bemerken, was man bisher eigentlich für nen krassen Scheiß mit Kalorien abgezogen hat, das einem oftmals ja auch gar nicht bewusst ist.
-
-
Das fand ich auch... am Anfang war ich wirklich erschrocken was man so an Kalorien zu sich nimmt ohne es zu merken. Besonders, weil ich ein absoluter Teig- Addict bin. Auf Süßigkeiten und so kann ich ohne Probleme verzichten, aber Teigwaren... besonders Täschchen, Teilchen, Kuchen... und Pfannkuchen (also die Eierkuchen). Besonders die. Und die sind nicht nur besonders lecker, sondern diese Teilchen haben einfach wahnsinnig viele Kalorien (wie diese Streuseltaler von Kamps, gut über 1000kcal... die hab ich früher ohne Probleme alleine weggeschnurbselt).
Auch meine Pasta Portionen waren früher zu groß. Zack, 1000kcal ohne dass man es wirklich merkt. Hier war auch Fett zum Braten eine Baustelle. Mein Freund hat immer so nach Gefühl Öl in die Pfanne gehauen, das machte ganz schön was aus. Inzwischen wird Öl hier streng mit dem Löffel abgemessen.
Ich habe bis zum heutigen Tag 22kg abgenommen. Aber jetzt im Sommer halte ich mich von der Waage fern- ich neige nämlich sehr stark zu Wassereinlagerungen wenn es heiß ist, da frustriert das nur, weil die Zahl sowieso nix mehr aussagt. Und da ich das Wasser schon merke, weiß ich, was da käme. Das Maßband ist da verlässlicher. Eigentlich brauche ich zum Abnehmen auch keine Waage- wenn ich weiß ich bin im Defizit und achte auf Protein und Nährstoffe kann da nix schief gehen.
-
Ich denke auch bei mir liegt es an den Portionen und am zwischendurch Snacken.
Hier mal ein Twix, da mal paar Scheiben Wurst/Käse.
Und am trinken, ich trinke oft, wenns hoch kommt maximal 600ml am Tag.
Eher weniger.
-
Ja, das kann auf jeden Fall dazu beitragen. Snacken summiert sich schnell- besonders, wenn man nicht jeden Bissen trackt. Hier mal eine handvoll Nüsse, hier mal die Käsehäppchen aus dem Supermarkt usw.
Trinken ist auf jeden Fall ein starker Faktor. Generell stelle ich aber fest, dass bei vielen Abnehmenden das Prinzip von Wassereinlagerungen nicht bekannt ist. Ein Kilo Fett sind 7000kcal. Wenn ich definitiv im Defizit bin dann KANN ich nicht zunehmen. Wiege ich dennoch mehr oder es tut sich nix auf der Waage, muss es Wasser sein. Das hatte ich früher immer (und habe mich jedesmal ins Bockshorn jagen lassen). Ich nahm zwar ab, aber da Trinken, Protein und Magnesium nicht passten lagerte ich gleichzeitig Wasser ein. Auf der Waage passiert also erstmal nix. Kaum war der Protein und Magnesiummangel ausgeglichen und ich trank brav 2,4Liter Wasser am Tag, stürzte das Gewicht nur genauso, bzw. die Abnahme war genau wie errechnet.
Seitdem zeige ich der Waage den Stinkefinger wenn sie ein Plus zeigt, obwohl das nicht sein kann. Irgendwann ist noch jedes Wasser wieder verschwunden (und das kann viel sein! Ich hatte schonmal 6kg Wasser eingelagert!).
-
Hätte eine dumme Frage. Ist man hier auch richtig, wenn man einfach gesünder essen will? Mehr Gemüse etc.? Abnehmen will ich eigentlich nicht mehr :)
Sonst wäre ein neuer Thread vielleicht eine Idee?
-
Hätte eine dumme Frage. Ist man hier auch richtig, wenn man einfach gesünder essen will? Mehr Gemüse etc.? Abnehmen will ich eigentlich nicht mehr :)
Sonst wäre ein neuer Thread vielleicht eine Idee?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!