Das Essen und die Kilos Teil 2
-
-
Ist dieser Mythos des "Körper stellt sich auf Sparflamme" aka Hungerstoffwechsel nicht mittlerweile überholt?
Ich denke das Problem ist sehr oft, das man in einer Diät (ich jedenfalls) dazu tendiert auch ziemlich oft das gleiche zu essen. Nur in abgewandelter Form (ich esse dann immer viel Gemüse - und tendiere ständig zur selben Sorte - doof. Das ist nicht mehr ausgewogen und irgendwann ein Problem.
Eine Blumenfee hat das mal ganz toll erklärt.
Natürlich kann man eine Pflanze nur mit Wasser am Leben halten. Genauso wie ein Mensch mit Brot und Wasser ernährt werden könnte.Der sieht dabei halt nicht mehr so gut aus. Deshalb braucht es den Dünger.
Man kann mit wenig Kalorien arbeiten. Aber gleichzeitig zu erwarten das die Muskulatur beim Sport "aufblüht" ist halt nicht wirklich realistisch. Muskeln brauchen Proteine (Eiweiße) und Kohlenhydrate. Kohlenhydrate komplett über Jahre wegzulassen ist also schon irgendwann ein Problem. Irgendwo muss der Körper das was er braucht herbekommen. Bekommt er es nicht ist er eingeschränkt.
Ich erinnere mich an einen Artikel, damals ging es um Teilnehmer der Serie "the biggest loser".
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/oby.21538Die haben nach der Show Probleme mit dem Stoffwechsel gehabt. Deshalb wurde geforscht, über eine Spanne von über 5 Jahren. Der Grundumsatz den der Körper braucht, ist bei allen Kandidaten gesunken. Manchmal so tief das man das unmöglich einhalten kann darunter zu bleiben. Außerdem hatte es einen Einfluss auf das Sättigungsgefühl das die Teilnehmer nicht mehr hatten.
Ich glaube nicht das die damals völligen Quatsch erforscht haben. Bin aber auch kein Experte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe dank WW innerhalb von zwei Monaten 8 kg abgenommen. Jetzt geht's langsamer. Ich hätte gerne noch 7 kg runter und mehr Sport muss ich definitiv machen!
Wie läuft das mit WW denn ab? Also was muss man alles tun um da teilzunehmen usw?
Meine Kollegin hat mich da geworben und ich zahle im Monat 20 Euro für die App. Da scanne ich dann die Lebensmittel ein oder gebe sie so ein und darf am Tag x Punkte essen. Süßigkeiten esse ich auch täglich, da ich abends immer noch Punkte dafür übrig habe.
Man hat dann auch Zugriff auf über 12.000 Rezepte und die Community. Haben auch schon viel gekocht davon.
-
Ich verzweifel da auch ein wenig am Fachwissen, aber das rudimentäre reicht mir.
UND
Selbst die Erfahrung gemacht zu haben, dass ich leistungsfähiger bin und mehr abnehme, wenn ich konstant 2200kcal anstatt 1400kcal esse.
Was bei mir mit 1400kcal REGELMÄßIG passiert ist: Fressattacken. Natürlich habe ich während dieser Attacken nicht getrackt, hätte ich es getan wäre ich an solchen Tage locker auf 4500kcal gekommen.
Seit ich meinen Körper regelmäßig mit ausreichend Nährstoffen versorge hatte ich keinen einzigen Fressanfall mehr.
-
Ich glaube nicht das die damals völligen Quatsch erforscht haben. Bin aber auch kein Experte.
Bin ich auch nicht zu 100%, ich gebe nur oft Training und beschäftige mich viel mit Ernährung. In der Sportwelt hält sich halt das Zeug mit dem Hungerstoffwechsel extrem hartnäckig.
-
Hungerstoffwechsel in dem Sinne gibt es bei Übergewichtigen Menschen meiner Meinung nach nicht. Wenn man weniger zuführt als man verbraucht nimmt man ab. Das ist erst mal ne ganz einfache Rechnung.
Allerdings wird der Gesamtumsatz gerne völlig überschätzt. Und es ist tatsächlich so das der Gesamtumsatz sinkt wenn man zu wenig isst. Das liegt einfach daran das der Körper bei sehr wenig Energiezufuhr Prozesse im Körper verlangsamt. Unbewusste Bewegungen werden reduziert (mit dem Fuß wippen usw zum Beispiel). Hände sind ständig kalt weil sie nicht richtig durchblutet werden (sind für den Körper nicht Überlebensnotwendig). Dadurch verbraucht man weniger Kalorien. Gleicht man das ganze mit Bewegung aus hebt sich das wieder auf.
Hunger stresst den Körper. Cortisol wird ausgeschüttet und das wiederrum kann die Abnahme bremsen. Aber hier gilt: zieht man das lange genug durch wird man zwangsläufig auch wieder abnehmen. Der Körper kann schlichtweg nichts einlagern was nicht zugeführt wird. Gesund ist das so natürlich auf Dauer nicht.
Die meisten Menschen die sagen das sie super wenig essen und trotzdem zunehmen unterschätzen einfach ihren Konsum an Lebensmitteln. Die denken sie essen 500-800 Kalorien am Tag und in wirklichkeit sind es halt 1500-1800. Bestätigt sich laut vielen Ernährungscoaches wohl immer wieder.
Trotzdem ist es natürlich wichtig Nährstoffdeckend zu essen. Das macht das ganze einfacher und vor allem wird es auch langfristig funktionieren.
-
-
Wieso das mit dem Hungerstoffwechsel überholt ist, können andere aber sicher besser erklären als ich.
So einfach finde ich das nicht. Hungerstoffwechsel ist ja immer so eine Sache, ist aus meiner Sicht auch gar nicht klar definiert. Die Tatsache ist, dass der Körper auf Sparflamme umstellt. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass der Körper dann einfach das abnehmen stoppt. Es stoppt nicht, aber es geht nur unglaublich langsam voran.
Nachtrag: Klar, hat auch alles ein Limit. Irgendwann ist auch das erreicht.
Ja, ist auch klar definiert, als Prozess, der kurz vorm sterben passiert, weil Organe ihre Funktion aufgeben und deshalb weniger Energie benötigt wird.
-
Bin ich auch nicht zu 100%, ich gebe nur oft Training und beschäftige mich viel mit Ernährung. In der Sportwelt hält sich halt das Zeug mit dem Hungerstoffwechsel extrem hartnäckig.
Grade in der Sportwelt geht es zumindest in meinen kreisen aber auch nicht stumpf um Gewicht abnehmen sondern Muskelaufbau/-Definition/ Ausdauer/Leistungsfähigkeit.
Und da ist man bei unausgewogen/ zu wenig Nahrung durchaus schnell an nem Punkt der den Körper an Grenzen dessen bringt was gefordert wird.
Ich rede jetzt explizit nicht von "Sport" ala ich geh 2x die Woche bisschen ins Studio..
-
Ich muss dringend was tun. Ich habe nun seit Mai 2019 14kg zugenommen 😱😱😱😱 Und ich bekomme einfach die Kurve nicht mehr. Allein seit Januar sind 4kg dazu gekommen.
Ich weiß ja eigentlich wie es geht. Hab ja insgesamt 32kg abgenommen und das auch gehalten. Aber seit 2019 geht's bergab
Seit gestern versuche ich wieder konsequent Kalorien zu zählen. Leider klappt das meist nur wenige Tage.
Mir geht’s ähnlich. Ich hab im gleichen Zeitraum wieder 10 kg zugenommen. Und ich versuche es immer wieder und halte nicht durch.
-
Kalorien zählen versuch ich auch immer wieder und will nicht klappen.
-
Hab 2018 mit WW 23 kg abgenommen und inzwischen auch so 10 wieder drauf
Komme auch einfach nicht mehr wieder rein.
Immerhin konnte ich mich jetzt ein paar Mal wieder zum sporteln zuhause aufraffen. Das ging zuletzt monatelang nicht wegen meinem Asthma, aber dank Medikamentenumstellung geht es jetzt wieder. 2018 hab ich ne Zeitlang sehr regelmäßig Shred zuhause gemacht, jetzt kann ich mich nicht so oft aufraffen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!