Hoopers Agility/ Hoopers Run

  • Wir haben nächsten Freitag den Kennenlerntermin mit der Trainerin und dann werden wir mal schauen, ob uns das Hoopern gefällt. Glaube aber tatsächlich, dass das eine coole Sache werden könnte, bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich…

  • Wir waren jetzt beim zweiten Verein und haben uns das Hoopers angeschaut. Und ich bin, mal wieder, fasziniert wie unterschiedlich Sportarten aufgebaut werden können.

  • Ich bin ja eh kein großer Turnierläufer und wenn im Agi. Ein einziges Mal bin ich vor 1,5 Jahren im Hoopers gestartet und nun spontan die Winter-Trophy in der Westerwaldhalle Hoopers, im November ein Turnier und dieses Wochenende. Es war... anders als im Training |) , vor allem, was den Druck angeht. 2x hatte ich Enya im Zaun irgendwo kleben, so quasi, dafür einmal mit zu wenig Druck eine Verleitung nehmend. Dennoch haben wir an den beiden Wochenenden 3 Qualis geholt und werden uns dort im Januar in der H2 versuchen. Prinzipiell kann sie das. Nur Turnier und so und aufgeregtes Frauchen :pfeif:


    Hier die Quali-Videos von diesem Wochenende, ja an sich sehr einfache Parcours (wobei ich schon sehr froh bin, der Hund läuft nicht mehr einfach nur im Kreis, da scheint sich in den letzten 2 Jahren in der H1 ein wenig was getan zu haben). Und ja, nach wie vor macht Enya das trotz meinem Gehampel, ich muss nur den Druck im Griff behalten, um sie nicht sonstwohin zu schicken...


  • Das sieht doch echt klasse bei euch aus. Ich glaub jeder hat seine eigene Art gehampel.

    Die Parcoure waren bei uns auch recht anspruchsvoll im Sommer, drei Durchläufe und jedesmal schwieriger.

    Dieses Jahr wollen wir dann mal richtig durchstarten.

  • Wow klasse, das sieht super aus! :applaus:


    Wir gehen noch nicht auf Turniere aber das ist schon irgendwann mein Ziel 😅


    Ich trainiere mit meinem Papillon seit September Hoopers, sie ist aber erst 10 Monate also dauert das noch etwas. Ich komme eigentlich vom Agility, daher tue ich mir noch total schwer den Hund ohne Arme zu lenken, denn unsere Trainierin legt viel Wert drauf, dass im Aufbau die Hände hinterm Rücken bleiben ☺️

    Aber es macht mir soviel Spaß, dass ich momentan überlege mit meinem Border auch zum Hoopers zu wechseln 😃

  • daher tue ich mir noch total schwer den Hund ohne Arme zu lenken, denn unsere Trainierin legt viel Wert drauf,

    ich bin froh, meine Trainerin überlässt das mir. Ich sag ja immer, Enya macht es trotzdem , aber ich hab schon genug mit Timing und so zu tun, um auch noch meinen Körper komplett unter Kontrolle zu behalten (finde, ich bin schon besser geworden :pfeif: ). Saskia Selbach sagt die vermutlich etwas? Ich war da mal eine Art Figurant in einer Hoopers-Trainer-Ausbildung, da bekam ich erstmal einen Besen, den ich hinter dem Rücken halten musste |)

    Aber eigentlich machen wir als Hauptsportart immer noch Agi, mal schauen... Bin im Moment am überlegen, wieviel Energie ich eine reine Hoopers-"Karriere" stecken will. So ein wenig beißt es sich hier und da mit dem Agi ja schon, Beispiel Führhand (falls nicht komplett ohne Arme geführt)


    Aber es macht mir soviel Spaß, dass ich momentan überlege mit meinem Border auch zum Hoopers zu wechseln

    Haben wir bei uns in der Trainingsgruppe, der Border war Agi-Corona-ausgebremst, dann Feuer beim Hoopers gefangen und läuft jetzt H3. Ich glaub, gerade für Border taugt der Sport sehr!

  • Am Wochenende starten wir nach oben gezeigtem unser erstes Turnier in der H2 :see_no_evil_monkey:


    Binnichtnervösbinnichtvervös... :pfeif:


    Soll ja auch so ein wenig Entscheidung sein ob Agi oder Hoopers auf Turnier-Nieveau.


    Macht jemand von euch beides auf Turnieren? Vieles ist ja ähnlich, aber bei manchem denke ich, entscheiden wäre mal gut.


    Habt ihr direkt mit Hoopers angefangen oder umgeschwenkt vom Agi?

  • Ab nächster Woche wird bei uns aufm Hupla Hoopers angeboten und das werden wir uns mal anschauen 😊 Es wird wohl.übers shapen aufgebaut, nach dem Führsystem "navigate your dog" (keine ahnung 😅) ich bin sehr gespannt

  • Genau das mache ich auch seit 2 Jahren, es macht uns viel Spaß und alle Hunde haben die Grundlagen innerhalb kürzester Zeit verstanden. Vom Papillon bis zum Beauceron sind bei uns alle möglichen Hunderassen vertreten. Wir trainieren immer 2mal pro Woche.

    Ich wünsche euch viel Freude 😀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!