Ab wann greift ihr ein?

• Weiterer Gedanke hierzu: Korrigiert man den Hund in diesem Moment fürs Lefze ziehen läuft man (soweit mein Wissen das bisher zulässt) doch eigentlich wieder Gefahr, dass der Hund dieses Warnzeichen irgendwann nicht mehr zeigt und direkt abschnappt oder?

Ja, so isses!

Deshalb die hündische Kommunikation als Signal wahrnehmen, entsprechend einschätzen und situationsbedingt reagieren.

• Ich mache das nach Intuition. Ich kann Hundekoerpersprache eigentlich sehr gut lesen und mache es dann daran fest.

Es gibt hier in der Nachbarschaft einen Opi-Hund mit dem Stevie sich eigentlich sehr gut versteht. Manchmal wird sie aber übermütig und bedraegt ihn, dann nehme ich sie weg, wennich merke die dreht gleich frei.

Anders herum nehme ich aber niemanden weg wenn er aus dem Spiwl heraus sagt "So das wars jetzt" Und sie kurz abschnappt. Sie laesst ihn dannin Ruhe und er geht in Ruhe seiner Wege. Dabei hat keiner Stress und ich finde es wichtig, dass sie kommuniziert bekommt wenns reicht und das versteht und ihm gibt es immer noch sonnen kleinen Kick dem Jungspund kurz die Meinung geigwn zu koennen. Finde ich dann okay.

Wenn irgendein Hund aegstlich/unwohl rüber kommt oder gejagt wird loese ich immer auf.

• Sprich wenn du erst merken würdest, dass sich deiner bedrängt fühlt wenn er eben schon die Lefze zieht (kann manchmal ja wirklich recht schnell gehen) würdest du deinen dafür nicht korrigieren sondern ihn aus der Situation raus nehmen richtig?

Ich würde Geordy für "Lefze ziehen" nie korrigieren, mMn liegt er da immer richtig mit. Das heißt aber auch nicht, dass ich ihn "panisch" aus der Situation nehme. Wenn die "Hunde stimmen" verstehen die das sehr gut und alle kommen zurecht.
    Deshalb sortiere ich schon vorher aus. Solche Geschichten lasse ich nur mit befreundeten Hunden laufen oder welchen, die ich zumindest ganz gut einschätzen kann und meine, dass das mit den Collies funktioniert. Ich kenne meine Pappenheimer und weiß, mit was für Hunden sie zurecht kommen. Sie müssen aber nicht mit jedem "Unterwegs-Hund" zurecht kommen oder solche Dinge klären.

• Warum in aller Welt sollte man da denn schon wieder "korrigieren" wollen? Da komme ich echt nicht mehr mit.

• Da es hier im Normalfall keinen Kontakt mit Fremdhunden gibt, gibts da auch keine Drohungen.
    Grundsaetzlich breche ich Verhalten ab, wenn es unangebracht ist und dabei ist es mie egal, ob es Spielaufforderungen oder Drohungen sind. Alles darueber hinaus ist hier eine absolut individuelle Sache, angepasst an den einzelnen Hund ;)

• Warum in aller Welt sollte man da denn schon wieder "korrigieren" wollen? Da komme ich echt nicht mehr mit.

Ich eben auch nicht, deshalb frag ich hier mal wieder so doof :lol:
    Die Beispielhafte Situation hatte sich zugetragen (es war nicht unser Hund involviert). Mir hat sich die Frage gestellt warum eben für Lefze ziehen korrigiert wurde, die Antwort war, weil der andere Hund höflich geschnuppert hat und diese Reaktion dann eben nicht angebracht war. Habe ich trotzdem nicht verstanden und dann kam in mir eben auch wieder der Gedanke auf wann sollte man denn überhaupt generell eingreifen?

• wenn es unangebracht ist

Und das sieht eben jeder anders. In der beschriebenen Situation fand ich das Lefze ziehen eben nicht als unangebracht die Halterin allerdings schon :ka: Muss im Prinzip jeder für sich selbst entscheiden, ich denke mir dann nur manchmal vielleicht lasse ich meinem zu viel durchgehen. Meine Grenze von unangebracht ist einfach anders gesteckt :???:

• ich würde erst eingreifen, wenn der andere diese "warnung" nicht versteht, das merkt man ja relativ fix. selbiges natürlich auch wenn mein eigener hund eine warnung nicht versteht

• Ist bei mir eine Sache von Situation, Bauchgefühl und Jettes Kommunikation bzw. Kommunikation zwischen den Hunden. Sie darf durchaus zeigen: "Hey das passt mir nicht" , und das dürfen auch andere Hunde im Umgang mit ihr.

Warum sollte ich das korrigieren wollen? Wie sollen die Hunde denn sonst kommunizieren? Schilder hochhalten?

• Warum sollte ich das korrigieren wollen? Wie sollen die Hunde denn sonst kommunizieren? Schilder hochhalten?

(Achtung: folgendes ist nicht meiner Meinung) Weil es Hund dulden können muss, dass er zum Beispiel beschnuppert wird auch wenn er da keine Lust drauf hat. Solange der andere Hund höflich bleibt gibt es quasi keinen Grund zu zicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!