Hund bei Beißerei erstochen

  • Wenn nicht, dann faßt man das Nackenfell und dreht es.Hab ich auch schon so gemacht, und sogar bei einem Boxer, der auf meinem damals 4 Monate alten Hund draufhing.

    Dreht aber nicht die Luft ab und kann bewirken, dass der Hund noch fester zupackt.

  • Der einzig sinnvolle Weg das Messer zu benutzen, wäre gewesen, mit dem MesserGRIFF den Kiefer aufzuhebeln - gleichzeitig hätte man am Nackenfell drehen können.
    Luft Abdrehen ist erstmal kein beissähnlicher Schmerzreiz und löst den Reflex aus, den Fang zu öffnen um mehr Luft zu kriegen.

  • Aber doch nicht zum Messer. :shocked: Hast du schonmal mit einem Messer auf ein Lebewesen eingestochen? Sowas braucht unheimlich Gewalt, ein Körper ist ja kein Pudding.

    Du würdest in einer Notsituation, wo es um Leben und Tot geht, durch den ganzen Messerladen rennen bis hin zum Verkäufer weil der dort Pfefferspray verkauft?

    Also ich habe gelernt das ein Messer tötlicher ist, als eine Pistole...

    Es wäre einfacher und schneller, solch einem Hund ins Halsband zu fassen und ihm die Luft abzudrehen.

    Du weist also nicht wie lange ein Hund ohne atmen zu können noch handlungsfähig ist, oder? 2 bis vier Minuten. störst du die Sauerstoffversorgung zum Gehirn, drehst also nicht nur die Luft ab, sondern versorgende Blutgefäße, sind es immernoch 2 bis 3 Sekunden - und in zwei bis drei sekunden Zähl ich bis 5. Würde also auch nicht helfen.

    Du verdrehst aber wirklich ALLES!

    Mag sein das ich etwas Falsch verstehe, aber unterstell mir bitte keine Absicht.

  • Der einzig sinnvolle Weg das Messer zu benutzen, wäre gewesen, mit dem MesserGRIFF den Kiefer aufzuhebeln - gleichzeitig hätte man am Nackenfell drehen können.
    Luft Abdrehen ist erstmal kein beissähnlicher Schmerzreiz und löst den Reflex aus, den Fang zu öffnen um mehr Luft zu kriegen.

    Ganz ehrlich, wer geht dann im Notfall und vielleicht auch in Panik strukturiert vor?

  • Gerade dann- geht um Leben. Aber momentan sind wir hier ja im Forum und nicht in Panik und dann sollte wenigstens Erwähnung finden, was man mit einem Messer besser hätte tun sollen.

  • Wenn nicht, dann faßt man das Nackenfell und dreht es.

    Ich hab da mal was vorbereitet...

    Externer Inhalt lh3.googleusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Etwa 5 mal nachgegriffen, der Hund atmet ganz ruhig und hat sich nur vom Foto genervt gefühlt, das Nackenfell-drehen hat kein Augenzucken hervorgerufen.

    Man kann ganz gut im Nackenfell festhalten, aber ganz sicher nicht die Luft abdrehen.

  • Im Grunde kann doch jede Handlung dazu führen dass sich die Situation verschlimmert. Der Hund kann auch nach einem Messerstichen aus Angst, Wut oder Schmerz den Hund, den er hat fester packen oder schütteln. Er kann den Menschen beißen bis er zusammenbricht...
    Ich persönlich würde vermutlich auch auf keinen Hund einstechen. Habe auch meist kein Messer zur Hand und hoffe dass im Notfall Tritte und Schläge auf die Nase/Schnauze bzw wenn der Hund sich wo festgebissen hat Luft abdrehen reicht. Unendlich Schade was da passiert ist. Sollte der Besitzer des Chi tatsächlich provoziert haben, dann finde ich das noch viel schlimmer. Sollte der Boxermix aus heiterem Himmel einfach zu seinen Hund gerannt und ihn angriffen haben und der Mann in Panik verfallen sein und er hat einfach nur den Tod seines Haustiere verhindern wollen: Ja, echt total Mist gelaufen. Aber es ist auch nicht jeder in der Lage dann besser zu handeln und Schuld ist dann nun einmal die Halterin des Boxermix die nicht verhindern konnte dass ihr Hund einen anderen lebensgefährlich angreift. Aber man muss da schon dabei gewesen sein um beurteilen zu können wie gefährlich das für den Chi war, was im Vorfeld da gewesen ist...

  • Man kann ganz gut im Nackenfell festhalten, aber ganz sicher nicht die Luft abdrehen.

    Oh mein Gott du musst den Hund mehr füttern, damit der besser ins Fell passt. ;)

    Aber @wow... hat schon recht, wenn die Zeit da ist um so drauf zu kommen ist das die beste Möglichkeit, mit dem Messer hebeln. Aber man muss es erstmal wissen um überhaupt drauf zu kommen. Und übung wäre nicht schlecht damit das Unterbewusstsein das auch heranzieht.

    Das wäre 'ne Sache die würde ich in einen Hundeführerschein tun. Oder eine Unterrichtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!