Jetzt schon neuer Hund - richtig oder falsch?

  • "Irgendwie ist da ein kleines Stimmchen, dass flüstert "So schnell? Kann die Liebe zu Slash ja nicht so groß gewesen sein, oder?""


    Ich würde das ja genau umgekehrt sehen: Die Liebe muß sehr groß gewesen sein, wenn du jetzt wieder bereit bist, sie weiterzugeben.


    Und da diese Liebe das ist, was uns von der Beziehung zu einem Hund übrigbleibt, würde Slash sich vermutlich sehr freuen, wenn du sie - und damit ein Stück auch das, was du mit ihm geteilt hast - jetzt wieder "aufleben" ließest. Du willst ihn ja nicht ersetzen, du willst nur weitergeben.

  • Boah, das Testament eines Hundes... :( :( :(


    Ich habe mich doch eigentlich schon entschieden. Ich glaube, ich brauche(t)e nur ein bisschen 'Ist völlig okay so, du bist nicht kaltherzig'. Jemand, der mir von außen aufzeigt, dass ich Slash nicht 'verrate'. So eine Art Absolution.


    Ich denke, dieses völlig dämliche schlechte Gewissen kommt auch daher, dass ich Slash nach der Diagnose Tumor im Darm noch eine OP zugemutet habe. Die OP war von der Tierärztin (der ich voll vertraue) unterstützt, er hat sie gut weggesteckt, hat danach wieder super zugenommen und noch fünf wirklich schöne, schmerzfreie Monate. Als er mir gezeigt hat, dass es ihm nicht mehr gut geht, dass er nicht mehr will, habe ich keine Minute gezögert. Also eigentlich keinen Grund für Schuldgefühle...


    Ach ja, ich mach das wohl! Fülle den Napf und das Bettchen wieder, schüttel das Kissen auf und gebe die Liebe.


    Danke euch!

  • Ich habe 4 Monate nach meinem Herzenshund wieder einen Hund geholt, es war zu früh. Dieses Mal habe ich auch vier Monate nach dem Tod meiner geliebten Hündin einen neuen Hund geholt und es war genau richtig.


    Ich finde es auch völlig okay wenn man eine Woche später einen neuen Hund hat, jeder trauert anders und manchen hilft es wenn der Platz neu gefüllt wird, andere können damit nicht umgehen.

  • Irgendwie ist da ein kleines Stimmchen, dass flüstert "So schnell? Kann die Liebe zu Slash ja nicht so groß gewesen sein, oder?" Völliger Unsinn...

    Richtig! Völliger Unsinn!
    Erinnert mich an Trauernde, die nach dem Tod des Ehepartners aus Gründen der Angehörigen/Nachbarn Angst haben, eine neue Beziehung einzugehen, obwohl sie so glücklich sein könnten, aber ...

    Eine gewisse Angst ist eben auch da, dass ich doch vergleichen werde, dass ich dem neuen Schatz auf Grund des noch so frischen Verlusts nicht gerecht werde. Das hat keine Fellnase verdient.

    Ich finde Vergleichen gar nicht schlimm, weil:

    jeder Hund für sich ist toll und ein Individuum

    Deswegen kommt auch keiner zu kurz.

    Mich erinnern manche Sachen einfach an bestimmte Verhaltensweisen anderer Tiere. Und dann hab ich manchmal lächelnd Pippi in den Augen. Oder heule Rotz und Wasser, je nachdem.... Ich will auch gar nicht, dass das weggeht. Die Erinnerungen mag ich. Darin leben sie genauso wie in meinem Herzen weiter.

    Manchmal kommen sie auch in Teilen anderer Tiere durchgemixt in Teilen wieder zum Vorschein.


    Du hast ein gutes Körbchen frei, warum sollte es unnötig lange brachliegen, wenn beide glücklich sein könnten?


    Kommt vielleicht ein bisschen spät ;) , aber: Tu's einfach!
    L. G.

  • So, jetzt hatte ich heute Vorkontrolle, die mit den Worten 'Herzlichen Glückwunsch, ihr habt einen Hund' endete.


    Leider wurde ich nun darauf aufmerksam gemacht, dass es bei dem Verein in der Vergangenheit schon Mal einen nicht so schönen Fall gab. Wir werden uns hoffentlich am WE den kleinen Mann auf der Pflegestelle genau ansehen. Er ist eben erst seit kurzem hier in Deutschland und ich habe ziemlich Schiss vor Parvo u.ä. Wie sehr kann man sich denn eigentlich darauf verlassen, dass mit den Impfungen in Rumänien alles koscher ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!