Jetzt schon neuer Hund - richtig oder falsch?

  • Mein Seelenhund Slash ist ja im vergangenen Oktober über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich bzw. wir vermissen ihn schrecklich, das wird wohl auch immer bleiben.


    Uns war sofort klar, dass irgendwann ein neuer Hund einziehen wird. Eben irgendwann, für uns war das aber völlig abstrakt und weit, sehr weit in der Zukunft


    In den letzten Wochen merke ich mehr und mehr, dass mir einfach ein Hund fehlt. Natürlich mein Kleiner, aber eben auch einfach EIN Hund. Kein Ersatz, das ist nicht möglich und soll auch gar nicht, sondern ein 'neues' Wesen. Eines zum Lieb haben und knuddeln, zum sich ärgern und zur Weißglut treiben lassen, zum mit und aneinander wachsen.


    Wie es der Zufall so will, hätten wir jetzt die Möglichkeit, einen ca. 5 Monate alten Rumänen (Slash war aus Polen) von einem seriösen Verein zu bekommen. Ebenfalls ein kleiner Mischlingsgrüße, wie Slash damals war, aber optisch komplett anders. Vermutlich ein Dackel-Terrier-Erdmännchen-Warzenschwein-Mix :dafuer: Es wäre eben auch wieder eine Wundertüte, aber das haben wir damals mit Hilfe einer tollen Trainerin hinbekommen, das schaffen wir auch wieder.


    Zeitmäßig wäre es im Moment perfekt, eine 24/7 Betreuung zwischen meinem Mann und mir ist langfristig gesichert. Finanziell auch gar kein Problem.


    Jetzt ist für mich nur die Frage: Ist es noch zu früh? Mein Bauch und mein Herz sagen, dass es okay ist, mein Kopf grübelt aber.


    Wie war das bei euch, wann war es für euch 'richtig'?

  • Das kannst nur du wissen. Meine geliebte Betzi ist Mitte Dezember gestorben, der "Neue" ist vor einer Woche eingezogen und für mich war es echt Zeit. Da ist jeder anders. Für mich klingt es so als, ob ihr Sternenstaub geschickt bekommt ;)

  • Wenn es sich richtig anfühlt, dann mach es!


    Das ist so individuell - manche haben zwei Tage später wieder einen Hund, andere brauchen Monate um wieder bereit für einen neuen Hund zu sein.
    Solange es sich gut anfühlt und der neue Hund als eigenes Lebewesen mit individuellem Charakter gesehen wird, dann ist alles richtig.

  • Da gibt es kein Richtig oder Falsch. Das kannst auch nur du alleine Entscheiden. Jeder Mensch ist da anders. Manche brauchen Jahre um sich für einen neuen Hund zu entscheiden, manche schauen schon am nächsten Tag nach einem Neuzugang und wieder andere holen sich nie wieder einen Hund.


    Wenn dein Bauch und dein Herz ja sagen, dann tu es. Die Umstände scheinen grade ja auch sehr gut zu passen.


    Ich war zum Glück nie in dieser Situation, aber rein vom Gefühl her, würde bei mir wohl auch sehr früh wieder ein neuer Hund einziehen. Ein Leben ohne Hund kann und möchte ich mir einfach nicht mehr vorstellen.

  • Ich finde, ein ein Dackel-Terrier-Erdmännchen-Warzenschwein-Mix hört sich toll an :herzen1:


    Und die Entscheidung, wann ein neuer Hausgenosse einzieht und ob überhaupt ist so individuell wie das Trauern um den verstorbenen Freund. Ich kenne Menschen aus meinem Umfeld, die haben den Nachfolger bereits vor dem Tod des ältesten Hundes geholt, einige haben einen neuen Hund innerhalb weniger Tage, andere innerhalb einiger Monate und manchen nie mehr. Es gibt da kein richtig und kein falsch - es gibt nur das, was sich für dich und deine Familie richtig anfühlt.

  • @Katrinsche


    Ich finde, das hört sich gut an. Wenn alles passt und dein Herz dir sagt, dass es ok ist... dann hol deinen Sternenstaub nach Hause, wo er hingehört...! :bussi:


    Das alles ist sehr individuell und es gibt einfach kein richtig oder falsch. Mein Herz kann sich (noch) nicht auf einen neuen Hund einlassen. Umso mehr freut es mich für dich...!

  • Richtig oder falsch gibt es da nicht. Entscheidend ist nur, ob du selbst bereit für eine neue Partnerschaft bist. Ob das nun nach zwei Wochen oder nach fünf Jahren soweit ist - sobald es sich passend anfühlt, ist es auch richtig.

  • Bei mir ging es das letzte Mal übrigens unerwartet schnell: Meine Hündin starb im Juli, im September habe ich mich im Zwinger meiner Träume für einen Wurf im nächsten Jahr angemeldet. Ja - und dann trat plötzlich ein Käufer zurück, und ich bekam auf der Stelle eine acht Wochen alte Hündin angeboten.


    Sie war so entzückend, dass ich sie sie spontan und sogar noch als "blind date" genommen habe, und es erwies sich alles als perfekt. Die große Überraschung kam dann mit den Papieren: Mein Welpe war an genau dem Tag geboren, an dem sich meine alte Hündin verabschiedet hatte. Irgendwie war ich mir da sehr sicher, dass sie auf eine seltsame Weise die Pfoten im Spiel hatte, damit mir eine lange, hundelose Zeit erspart bleibt.


    Weniger intensiv vermißt habe ich meine alte Hündin übrigens trotzdem nicht. Nur dieses große schwarze Loch, das mit dem leeren Haus kommt und so enorm runterzieht, blieb mir erspart, und ich war sehr dankbar dafür.

  • Danke schön Mal für eure Antworten. Ihr habt Recht, ich tendiere definitiv zu ja. Vielleicht wirklich Sternenstaub...


    Das wäre er übrigens:



    Auf dem zweiten Bild mit seiner Schwester. Irgendwer eine Ahnung, was für ein Mix das sein könnte? Es sind weder Mutter noch Vater bekannt... Der Verein denkt, dass er ca. 35+/- cm wird, ich kann das überhaupt nicht einschätzen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!