Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Ich: "Was sind die Motorradfahrer rücksichtsvoll und drängeln nicht bei den Schafen"........ "Boh, blöder Autofahrer, da sind doch Lämmer bei, kann der nicht mal langsamer fahren" :unamused_face:

Ok, war der Schäfer. Ich kenne die nur zu Fuß und mit "Hirtenstab" :pfeif:

• Ja, das Video kam ich glaub ich auch schon vor.

Das ist das, was ich immer damit meine in "HSH in Privathand-Threads", dass die Hunde sich von ihren Schützlingen unglaublich viel gefallen lassen.

Ich vermute mal, dass die Hunde dann auch genau wissen, dass sie da Babys vor sich haben, oder?

Ich find Zicklein ja eh niedlich, aber der Hund hat wirklich die Ruhe weg und irgendwie ists schon echt süß (wobei der durch das Plüsch die Mini-Zicklein vermutlich eh kaum spürt :lol:).

• Griechenland.

Was ich hier jetzt ein paar mal beobachtet habe sind Hirten mit großen Plüsch Hunden (vermutlich HSH) und dazu nicht Hütehunde, sondern das, was ich als Jagdhunde identifizieren würde.

Heute etwa drei HSH zwei Frodos, zwei glatthaarige Jäger, zweimal Typ Jack Russell.

Wie macht das Sinn?

Bzw ist es möglich, daß die Jäger an der Herde etwas mitarbeiten? Frodo beschützt uns schon gern und meldet alles.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• In Neuseeland gibt es Hunde für das Treiben der Schafe, die unverkennbar aus der Jagdhundecke kommen. Huntaway nennt man die. Generell kann man, wenn man keine "filigrane" Treibarbeit möchte den ein oder anderen Jagdhund, der sein Maul unter Kontrolle hat, am Vieh einsetzen. Vor allem die Bracken treiben die Beute ja mit Gebell (schon allein deshalb ginge kein Huntaway bei mir, ich würd das Viech bei dem permanenten Dauergebell erschießen |) ) vor sich her. Ist dem, was man mit Herden macht nicht unähnlich. (Spaniel und Border Collies sind im Übrigen genetisch auch sehr nah beieinander.)

• Jap, dir großen glatten bzw. auch der rauhaarige erinnern mich stark an Huntaways.

In Neuseeland nimmt der ein oder andere Farmer seine Huntaways auch mal mit zur Sauhatz oder man kreuzt sie mit Pitbulls, um richtige "Pigdogs" zu bekommen.

Huntaways gibt es mittlerweile auch nicht mehr nur in Neuseeland.

Gerade in Großbritannien gibt es mittlerweile gute Zuchten und hier in Deutschland habe ich auch schon welche ausfindig gemacht |)

Ich liebe die ja mit ihrer Arbeitsweise :pfeif:

• Das kennt wohl jeder, der mit HSH an der Herde zugange ist: ständige Anfragen, ob man nicht den privat gehaltenen HSH, der jetzt weg muss, nehmen könne oder wen wisse, der....

Wir sind kein Hundeasyl!

Zum Thema Hunde meist unbrauchbar. McYassie ist doch auch aus dem TS oder zumindest 2. Hand oder? War das Glück, dass sie geeignet ist oder kommt sie aus dem Herdenschutz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!