Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

  • Ich glaube zwar, dass das noch jüngere Wölfe sind, weil da auch Übersprungshandlungen dabei sind, aber grundsätzlich können sie sich natürlich wie alle anderen Wildtiere auch, schnöde dran gewöhnen. Füchse, Rehe und Co wissen nach kurzer Zeit auch ganz genau, dass die Hunde da nicht rauskommen.

  • Blöde Frage evtl, aber kann es sein dass Schafe irgendwie intuitiv wissen was ein HSH ist oder so ?


    Hab letztes Wochenende zumindest Folgendes beobachtet:

    Junger HSH ( schaut aus wie ein Pyri oä ) geht an Schafsherde vorbei. Hund reagiert aufgeregt bis fiddelnd auf die Schafe ( icj weiß aber nicht ob der Schafe schon kennt oder nicht, der lebt halt in dem Dorf ) und die Schafherde lief zum Zaun und musste höchst interessiert diesen Hund beäugen.

    Auf andere Hunde reagieren die nicht so, die sind uninteressant bzw werden im Zweifel kritisch beäugt und das wars.

    Aber dieser weiße, riesige Flausche-Bär, DER war spannend.


    Oder kann es auch sein dass die Schafe sicherheitshalber zusammen gerückt sind weil der so groß und so hüpfig war und andere Hunde desinteressierter vorbei gehen?

    Aber irgendwie wirkte das nicht so skeptisch sondern eher so : Booaaa krass, wer bist denn du ? :shocked:

  • Dazu hab ich auf eine interessante Beobachtung.

    Auf unserer Spazierstrecke waren immer eine kleine Herde Schafe eingezäunt.

    Wir gingen dort immer in verschiedenen Hundezusammenstellungen vorbei. Wobei sich alle Hunde immer neutral gegenüber den Schafen gezeigt haben.

    Aber immer wenn meine alte Aussiehündin (die ziemlich hell und viel weiß hatte) dabei war, blöckten die Schafe sofort wenn sie sie sahen und kamen zum Zaun. Nur wenn sie dabei war. Alle anderen Hunde sind eher dunkel und wurden ignoriert.

  • So eine ähnliche Begegnung hatte ich auch mal.

    Mich gewundert, weil wir nix gemacht haben, und auch die Hunde brav waren.


    Bis ich dann mal was beobachten konnte:

    da ist jemand mit einem Aussie, welcher farblich genauso aussah, wie halt eben meine Trico Shelties, der den Inhalt einer Tüte im Trog leerte. Das konnte ich dann ein paar Mal sehen. Einmal bin ich direkt danach hin, um mal zu sehen, was da reingekippt wurde. Brotreste, manches davon sogar schon verschimmelt :igitt: :kotz:

    Mal ganz abgesehen davon, daß ich nichts davon halte, die Tiere fremder Leute zu füttern - ich weiß ja nicht, ob dies in Absprache mit dem Halter geschehen ist - so würde ich den Tieren auch niemals vergammeltes Zeug geben wollen.



    Ich glaube, diese Schafe sehen nur diesen dreifarbenen Hund, und denken sich "yeah Fressen!" und kommen an den Zaun gerannt und "meckern" uns an.


  • Wenn eine Herde erstmal im Fokus der Wölfe ist, bleibt sie das auch - das ist die goldene Regel Nr. 1 im Herdenschutz.

    Wenn dann eine sofortige Umsetzung der Herde nicht möglich ist, braucht es massive Veränderungen in der Herdenschutz-Taktik.

    Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen und auch nicht gegen den betroffenen Tierhalter gerichtet - das sind die Erfahrungen, bittere Erfahrungen, die bereits zahlreiche andere Tierhalter gemacht haben. Es geht lediglich um Erfahrungsaustausch dabei.

    Es gibt Dinge, die muss man einfach nicht selbst erleben.


    Die Lage im Video habe ich nicht 100 prozentig verstanden, z. B. ob da von Anfang an zumindest 2 HSH bei waren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!