Herdenschutzhunde an der Herde und technischer Herdenschutz

• Hier kann man sich das mal von der anderen Seite angucken.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Bär ist etwas klüger als der Mensch ....
  • Kann es sein, dass die Hunde sich erst einmal in einer Linie aufgestellt haben

Ja, das ist ganz typisch. Das ist die "bis hierher und nicht weiter-Linie".

Die kann man hier im Video auch sehen - da treffen die Hunde zweier verschiedener Herden aufeinander (das Video kam schon ein paar Mal)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Und da verstehe ich diesen Film eben nicht - selbst ohne jede praktische Erfahrung sollte einem doch ein tiefsitzender Instinkt sagen, dass man angesichts so einer Verteidigungslinie jetzt keinesfalls weitergehen sollte? Das würde doch jedes Kleinkind instinktiv verstehen und richtig machen?

• Ich hab's mir jetzt nochmal genauer angeschaut. Irgendwie kommt bei mir der Eindruck auf, es könnte schon "Vorgeplänkel" gegeben haben, weil der Hirte sich im Video so gar nicht umdreht, und dann kommt noch so "Der hat jetzt hier seine Schafe weggeräumt" oder sowas... Vielleicht ist wegen besagtem Vorgeplänkel auch die Kamera an.

Und kurz vor seinem "Der hat mich schon gebissen, Alter" hört man den Schäfer etwas rufen, meine ich, und die Hunde verschwinden. Ein Pfeifen habe ich nicht gehört.

Mir will halt einfach nicht in den Kopf, wieso er nicht nach links ausgewichen ist. Da ist soooo viel Platz.

• Ich hab das Video mit dem lautmäuligen Wanderer zweimal gesehen (öfter möchte ich nicht) und ich muss zugeben, ich erkenne kaum was. Bzw. fehlen mir eine Menge Informationen, bevor ich mich entscheiden könnte, auf wen genau ich sauer sein will.

Am wichtigsten wäre mir, ob das tatsächlich ein "richtiger" Wanderweg ist. Also sowas Offizielles, Gekennzeichnetes, von dem der lautmäulige Wanderer womöglich zurecht annehmen durfte, dass er da lang "darf".

Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich dem vorwerfen will, dass der keinen Bogen um die Herde schlägt, sondern dem Hirten nachläuft.

Zumal meine eigene, deutsche Sozialisierung den Aspekt reinbringt, dass nur Arschlöcher abseits der Wege wandern. Das wurde mir von Kind auf so eingebläut, damit man nicht irgendwas Seltenes zerlatscht (Gewächs oder kleines Tier), oder auch schlicht, dass man jenseits der Wege nix zu suchen hat, weil das Gelände jemandem gehört, man auf dem Weg aber geduldet wird (und nirgendwo sonst).

Es wirkte so, als wäre der Hirte einfach weggegangen und hätte überhaupt gar nicht eingegriffen. Find ich ne menschliche Sauerei, falls es so war.

Als der lautmäulige Wanderer auf DEUTSCH(!!!) dem Rumänen(?) nachgerufen hat, der soll doch mal seine Hunde zurückrufen, da hätte ich den am liebsten selbst gebissen in dem Moment. Es trifft ganz ehrlich nicht den sympathischsten Menschen.

Der lautmäulige Wanderer hat allerdings auch Pech in der Hinsicht, dass er selbst in dem Moment, als er Angst hatte und verzweifelt war und wirklich nur "Hilfe" gerufen hat - einfach lautmäulig und aggressiv klang. Eine Mischung aus seiner Stimmlage und unserm Landespech "auf Deutsch klingt einfach alles wie Musik - nicht". Dafür zumindest kann er ja nix.

(Ich mein nicht das Gefluche ganz zum Schluss, sondern nur den Abschnitt, wo er nach Hilfe gerufen hat.)

War es nicht so, dass er tatsächlich umgedreht ist, eine Weile rückwärts ging, und gebissen wurde er während seines Rückzugs? Seines lautmäuligen, ungeschickten Rückzugs, aber während des Rückzugs?

• Vom Einsatz von Bärenspray höre ich da nichts. Und man merkt es auch den Hunden nicht an.

Ich hab auch den Eindruck, dass die abgerufen werden, sonst würden nicht alle Hunde gleichzeitig plötzlich ruhig sein.

Btw - wie schräg ist DAS? Man hat Bärenspray dabei, ist dahingehend also offensichtlich informiert, aber was die HSH angeht, beachtet man die simpelsten Regeln nicht. Doch ja, das ist schräg.

Ich kenn das von hier ja leider auch, dass es Leuts gibt, die die Hunde extra provozieren.

• Am wichtigsten wäre mir, ob das tatsächlich ein "richtiger" Wanderweg ist. Also sowas Offizielles, Gekennzeichnetes, von dem der lautmäulige Wanderer womöglich zurecht annehmen durfte, dass er da lang "darf".

Meinst du, er hätte auch auf "sein Recht" bestanden, wenn dort ein Bär gestanden hätte?

Zitat von McChris

Ich kenn das von hier ja leider auch, dass es Leuts gibt, die die Hunde extra provozieren.

Ja, das erlebe ich leider auch. Häufig regen sich die gleichen Menschen dann anderswo über die Gefährlichkeit der Hunde auf, aber wenn die an der Koppel stehen, dann sehen sie irgendwie so gar keine Gefahr, sondern nur "ihr Recht" dort jetzt eben zu stehen und komische Dinge zu tun, welche die Hunde aufregen.

• Beim Beginn des Videos dachte ich auch sofort, dass da schon ein Konflikt brodelt. Zuerst dachte ich, der Hirte geht vor und der Touri soll ihm im Schutz folgen. Aber das läuft dann ja total anders ...

• Ich hab auch den Eindruck, dass die abgerufen werden, sonst würden nicht alle Hunde gleichzeitig plötzlich ruhig sein.

Ich dachte, die Hunde hätten den Wanderer einfach in eine erträgliche Entfernung zur Herde abgetrieben und wären deswegen jetzt ruhig. Ist das unrealistisch?

Bei welcher Sekunde habt ihr das mit dem Bärenspray gehört?

• Vor allem wirkt es zu Beginn ja so, als würde er mit jemandem reden, ich ging zunächst von einer Gruppe aus. Oder schimpft er da nur vor sich hin und macht währenddessen die Kamera an? Die Lage wirkt irgendwie da schon angespannt, allein, wie sich der Wanderer über die kommende Situation äußert. Was irgendwie seltsam ist, weil er eben laut der eigenen Aussagen die Brisanz der Situation zu erkennen scheint, sich aber sehr salopp bis unhöflich/frech verhält und einfach mit lautstarken Forderungen hineinmarschiert.

Dass er mit dem Hirten deutsch spricht, wundert mich auch. Ich würde nicht vermuten, dass man mich in Rumänien auf deutsch versteht, aber vielleicht liege ich damit auch falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!