Krasseste Leinenaggression und ich verzweifle langsam...

  • Danke für die Rückmeldung - und dann noch so eine erfreuliche!


    Ich finde, du gehst da gerade sehr gezielt vor - einerseits das Schönfüttern von Hunden, andererseits aber auch Auslastung, die Spaß macht.

    Ein guter Weg!


    Nicht von Rückschlägen unterkriegen lassen; Rückschläge sind "ein Aufbäumen" der alten Verhaltensmuster, bevor sie endgültig verschwinden und von dem neu erlernten Verhalten ersetzt werden. Ignorierst du diese Rückschläge und ziehst konsequent deine neue Strategie durch, wirst du feststellen dass danach ein deutlicher Lernfortschritt erfolgt.


    Ich drücke die Daumen für das Mantrailing, wenn die Trainerin nur halb so vielversprechend ist wie es sich hier liest, dann wird auch das :bindafür:


    Wenn du magst, berichte hier doch weiter mal zwischendurch, wie es euch geht :smile:



    Edit, weil fast vergessen: Tyson SEHEN zu lassen wer da kommt, finde ich eine gute Strategie. So lernt er auch, deiner eigenen Einschätzung zu vertrauen und deinen Entscheidungen.

  • Wow, vielen Dank für eure Reaktionen und die lieben Antworten!

    War ganz gerührt zu sehen, dass unsere Geschichte so viele zu interessieren scheint :herzen1:

    Hatten gestern und heute riesen Erfolgserlebnisse:

    Gestern hat Tyson einen anderen Hund gesehen, dann eine Sekunde überlegt und sich dann zu mir umgedreht und sich für Lob und Leckerlie statt fürs Pöbeln entschieden :hurra:

    Dann gestern Hundebegegnung kreuzen auf 30 Meter ohne ein einziges Knurr oder Wuff.

    Und heute wieder eine Hundebegegnung, (ich dummerweise ne neue Jacke an und da noch keine Leckerlies reingeschmissen, sonst enthalten mittlerweile alle Jacken Leckerlies, damit keine noch so kleine Gassi-Runde leckerlielos gemacht wird) Tyson bellt kurz, guckt dann aber zu mir und fängt an neben mir herzutänzeln, weil "da ist doch erstens ein Hund und zweitens bin ich doch ganz lieb jetzt, wo sind denn die Leckerlies??"

    Ich freue mich so riesenmegadoll dass der Plan der Verknüpfung scheinbar geklappt hat und über diese supertollen Erfolge!!! :hurra::herzen1:

  • Habe aber noch eine andere Frage an die Erfahrenen hier;

    Tyson frisst ja seit 3 Wochen ganz schlecht (Leckerlies rutschen wie immer, Haptfutter (Nassfutter), das er sonst immer geliebt hat, wird nur gegen den gröbsten Hunger gefressen, sonst verschmäht.)

    Medizinisch wird aktuell alles abgeklärt, mein Verdacht ist aber auch, dass da eine läufige Hündin irgendwo mit im Spiel ist.

    Der Versuch einer einmonatige "Kastrations-Spritze" steht im Raum...

    Kann das helfen oder ist das in unserem Falle total kontraproduktiv, weil er bei Hundebegegnungen (auch) aus Unsicherheit so reagiert?

    Wir hatten ja vor knapp 2 Jahren mal so ein furchtbares Kastrations-Implantat mit 6 momatiger Wirkungszeit, das ja alles viel viel schlimmer gemacht hat. (Noch krassere Ausraster bei Hundebegegnungen und ansonsten apathisches bis depressives Verhalten im Alltag).

    Da war aber die Situation noch etwas anders, mittlerweile ist Tyson 3 Jahre alt und auch durch die zweite Pubertät, meine schlimme Beziehung von damals (die sicher auch zu Tysons Zustand beigetragen hat) sowie den schlimmen Trainer sind wir los...

    Was meint ihr?

    Habe nur furchtbare Angst was falsch zu machen und dass er wieder in diesen Zustand kommt, in dem er beim ersten Implantat war...

  • Eine sehr schöne Entwicklung :applaus:


    Hol dir doch einen Leckerchenbeutel, den du immer nur an die Jacke dranklicken kannst. Dann erübrigt sich auch die Leckerchenrausfriemelei vor dem Waschen der Jacken ... xD


    Mit dem Fressen - mit seinen 3 Jahren ist Tyson jetzt ein zwar noch junger, aber doch eindeutig ERWACHSENER Hund. Da ändern sich schon mal die Fressbedürfnisse.


    Wenn er sonst keinerlei läufige-Hündinnen-Problematik zeigt (Unruhe auch zu Hause, ständiges "Schmachten" vor der Wohnungstür, permanentes Rüsseln und Sabbern beim Gassi, z. B.) würde ich jetzt nicht zwingend auf Herzschmerz tippen ...


    Mal etwas Abwechslung in den Napf geben?

    Was fütterst du denn?

  • Liebe Alle


    Mal wieder ein kleines Update von uns


    Hach, ich weiss gar nicht mehr wo ich anfangen soll. Es gibt so unglaublich viele tolle Riesenfortschritte und Situationen, ich kann gar nicht mehr alle aufzählen :hurra:


    Aktuell ist es so: Hundesichtungen bis ca. 30 Meter werden maximal mit einem kurzen "Wuff" kommentiert, so nach dem Motto "Hab dich gesehen, Freundchen." Danach geht's entspannt weiter, manchmal dreht er sich noch kurz nach dem anderen Hund um, manchmal auch nicht.

    Allgemein lässt er sich super durch meine Stimme und Leckerlies sofort und nachhaltig ablenken, sodass Hundesichtungen bis ca. 30 Meter mittlerweile fast ohne Kommentar und Anspannungen ablaufen. Hunde in 100 Meter Entfernung und weiter werden nach Blickkontakt gar nicht mehr beachtet.

    Das "Wo ist der Hund?" bei Hundesichtungen durch zeigen und benennen hatte er nach wenigen Wiederholungen kapiert und macht es einfach fantastisch.

    Bei Hundesichtungen über 30 Meter dreht er sich nun als allererstes zu mir um zu gucken, ob es denn ein Leckerlie gibt, denn schliesslich ist da vorne ja ein Hund.
    Das Schönfüttern und Alternativverhalten anbieten war und ist der Hammer, so hat er nun sein Verhalten von direkt total ausrasten zu "erstmal schauen, was Frauchen sagt" und "Hund=Leckerlie" bzw. "Hundesichtung = brav neben Frauchen hertraben und mich mit Leckerlies füttern lassen bzw. Leckerlies jagen und im Gras erschnüffeln lassen ist so viel besser als den anderen direkt durch ausrasten zur Schnecke machen" geändert, und ich könnte jedes mal wieder losheulen vor Freude und stolz, bei jeder einzelnen Hundebegegnung :herzen1::hurra:

    Hundesichtungen und Begegnungen über 30 Meter gehen mittlerweile mit maximal einem Wuff oder Kommentarlos und entspannt, unter 30 Meter je nach Tagesform, direkt kreuzen geht noch nicht, macht aber nix.

    Wenn er mal einen Hund anbellt, der 30 Meter oder mehr entfernt ist, denke ich mir mittlerweile schon "hey, was soll das denn, mit der falschen Pfote aufgestanden?".
    (Zur Erinnerung: Vor einem Jahr zu diesem Zeitpunkt waren totales Ausrasten, Kläffen, Knurren, an der Leine überschlagen, aus dem Halsband winden wollen bei Hundesichtungen mit 100 Meter und mehr an der Tagesordnung...)


    Letzte Woche waren wir zum ersten Mal seit langem wieder in einem Kurs auf einem Hundeplatz (Mantrailing machen wir seit 6 Wochen, aber halt nicht mit anderen Hunden gleichzeitig auf Platz).
    Und was macht Tyson? - Nix.
    Guckt sich um, aha, andere Hunde, ja mei, dann halt, oh ein Grasbüschel, schnüffel schnüffel...
    Einer der Hunde hat sich extrem aufgeregt und oft gefiept und gebellt. Da hat er (innerhalb einer Stunde!!) ein einziges Mal wuff gemacht. Sonst war er einfach nur cool und hat mitgearbeitet :sweet:


    Ich freue mich jeden einzelnen Tag und mit jeder einzelnen Hundebegegnung so dermassen und bin so unendlich stolz auf meinen Bären, das kann ich gar nicht ausdrücken :herzen1:


    DANKEDANKEDANKE an alle, die hier kommentiert haben und mir diese unendlich wertvollen Tipps gegeben haben - dank euch haben Tyson und ich das hingekriegt!!!
    :herzen1::herzen1::cuinlove::respekt::hurra::bussi:


    Und: Wir bleiben dran. Training ist Alltag, Alltag ist Training.

  • Ich freue mich riesig für Euch :applaus:


    Mein Dicker muss auch wieder durch die Schule, weil wir lange keinen Hundekontakt hatten.

    Wird wieder spannend und viel Lernstoff für Speedy :pfeif:


    Ihr schafft das, da bin ich mir sicher :bindafür:

  • Wie schön, ich freue mich sehr für euch! :bussi:


    Besonders gefällt mir, dass du dich jedes Mal darüber freust, es nicht als selbstverständlich ansiehst - denn: Diese Freude tut nicht nur dir, sondern auch deinem Hund gut.


    Weiter so - und gaaaanz gaaaanz viele weitere kleine solcher Glückmomente in eurem Alltags-Training :bussi:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!