Jack Russell Terrier reißt Reh

• Also ich weiß bei meinen Hunden durchaus, wer im Wald oder unübersichtlichem Gelände wegen Unzuverlässigkeit / Jagdinteresse an der Leine bleiben muss (SBT Hündin) und wer frei laufen darf, weil Wild, Fremdhunde.Reiter, Jogger o.ä. sie nicht interessieren und sie es vorziehen, bei mir zu bleiben (Mali und SBT-Rüde).
    Das muss ich doch vorher nicht "testen", ich kenne doch meine Hunde?

Man kann auch jedes Wort auf die Goldwaage legen mit testen meine ich, ich beobachte meine Hunde wie sie drauf sind und rufe ein bisschen Gehorsam ab. Meine Hunde, speziell Henry, sind noch jung und es gibt durchaus Tage an denen er es nicht leisten kann und einfach dran bleibt.

@Querida: Dazu kommt, daß der Gehorsam und die Reiz-Empfindlichkeit (Impulskontrolle) abhängig sind von Tagesform und auch Auslastungsgrad, Streßlevel, und auch davon, WANN und WO ich unterwegs bin... Ich kenn das von meinen Terriern - waren wir 4 Wochen lang nicht fährten, brauch ich sie in manchen Situationen nicht von der Leine zu lassen. Geh ich in der Dämmerung am Waldrand spazieren, kann ich drauf warten, daß sie sich selbständig machen, obwohl sie sonst gut abzurufen sind. Hatten sie an dem Tag schon viel Aufregung, und das Faß ist kurz vorm Überlaufen, reagieren sie u.U. schon auf ein Rascheln im Unterholz, das sie, wenn sie ausgeschlafen, entspannt und ausgelastet sind, vollkommen kalt läßt.

Ich handhabe das genauso wie @Samita: austesten zu Beginn eines Spaziergangs. Wenn ich da nach dem ersten Herumspringen und Lösen schon an eigentlich reizarmer Stelle 3mal rufen muß, bevor Hund kommt, ist Leine angesagt, reagiert er "wie ne Eins", darf er weiterlaufen. Man sieht ja auch im Laufe des Spaziergangs, wenn er sich wo hochschaukelt, das Tempo erhöht, seine Körperspannung steigt, er beginnt, Waldränder zu scannen etc., und kann da jeweils gut drauf reagieren - BEVOR was passiert.....

@GhAres: ich durfte @Samita bereits persönlich kennenlernen, zusammen mit ihren Hunden. Die beiden werden in der Rettungshundearbeit adäquat ausgelastet, und werden definitiv auch unterwegs beim Gassi sehr vorausschauend geführt. Und @Samita hat das mit Sicherheit nicht als persönlichen Angriff auf Dich gedacht, ich kann das beim besten Willen an keiner Stelle herauslesen - vielleicht hast Du das ja einfach nur "in den falschen Hals" bekommen, wie man so schön sagt? Ich finde es nicht schön, wenn sich hier im Forum schon die Jagdhundehalter gegenseitig niedermachen - nur wegens eines (wahrscheinlich) Mißverständnisses.....

• Konnte der Biber gerettet werden?

Leider nein, ging zu lange her. Es war ziemlich deprimierend.
    Hätte ich Phelan und Zaidit ned dabeigehabt, wärs vll. gut ausgegangen, aber so musste ich erst nach Hause joggen. Ich war mal wieder ohne Handy unterwegs. Bravo, GhAres... :muede:

@BieBoss, ich weiß, du kennst sie. :) Samita war einer meiner besten Freundinnen, ging nix über sie.

• @Samita und @GhAres - klingt irgendwie, als wäre da was sehr Persönliches zwischen Euch zugange, was die Interpretation vom Geschriebenen des jeweils Anderen gänzlich anders laufen lässt, als wenn man das ohne Hintergrund-Geschichte liest.

Klärt das doch bitte direkt und wenn einer von Euch das nicht möchte, dann muss man das auch so hinnehmen. Hier gehörts nicht her. Weder direkt, noch indirekt.

LG, Chris

• Wenn mein Hund nicht anständig hört, gehört er an die Leine! Ich weiß nicht, warum das für so viele Leute einfach so schwer zu verstehen ist!? Es kann immer mal was Unvorhergesehenes passieren oder Hund/Mensch hat einen schlechten Tag, etc... Aber sind wir doch mal ehrlich. Oft laufen doch die Hunde frei, die eigentlich angeleint sein müssten.

Ich kann von mir persönlich nicht hundertprozentig sagen, was ich in einer solchen Situation gemacht hätte als Zeuge. Ob ich die Traute gehabt hätte, da einzuschreiten... Von meinem Mann bin ich sehr sicher, dass er es getan hätte. Aber wer kann das schon als Unbeteiligter einschätzen?

• Die Diskussion gab es bei Facebook letztens auch, dass doch die Hunde im Wald an der Leine gelassen werden, wenn sie nicht zuverlässig hören. Und die Mehrheit der Hundehalter hatte eine suuuper Ausrede parat, warum ihr Hund im Wald frei laufen muss.... diese Ignoranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!