Unterordnung Wichtig???

• :D Wenn ich unterscheide, unterscheidet mein Hund mit mir.

Wenn ichs lustiger finde, meinen Hund durch die Beine laufen zu lassen als zB bei Fuss, wird der Hund die erste Uebung hoechstwahrscheinlich auch interessanter finden....

Speziell im Fall con "fuss" und "bei mir" denke ich dass der Hund sehr wohl unterscheidet, ob er sich die ganze Zeit den Nacken verrenken muss, um auch ja zu Frauchen/Herrchen hochzugucken oder ob er entspannt laufen kann, allerdings in der unmittelbaren Naehe der Bezugsperson bleiben muss.

• Cindy, ich hab nie geschrieben das mein Hund unterscheidet! ICH unterscheide, nicht der Hund. Außer bei dem Kommandos die von den Hunden aufgelöst werden! Und das unterscheidet Lee mit Sicherheit!! Sie unterscheiden allerdings die Bedeutung des Kommandos, aber nicht zw. Gehorsam und "Freizeit-Gehorsam", das mach nur ich! ;)

• Hallo,
    ist es nicht Schnurzpiepegal, ob ich nun Unterordnung,
    Tricks, Gehorsam(neu deutsch Obedience) Erziehung oder Eierkuchen
    sage?
    Fakt ist doch, der Mensch stellt die "Regeln" auf,noch ein anderer Begriff.
    Das bezieht sich doch nicht nur
    auf Sitz, Platz, Bleib usw.
    Wir "UNTERORDNEN" doch unsere Hunde auch, wenn wir
    ihnen ein Halsband oder Brustgeschirr anlegen und
    von ihnen erwarten, dass sie sich nicht in der Wohnung lösen,
    aus einer Schüssel fressen oder trinken usw.
    Alles was ich mit meinen Hunden, auf dem Hundeplatz mache,
    ist für mich "Sport" mit dem Hund oder "Arbeit" mit dem Hund.
    Lieben Gruß Brigitte

• Es tut mir Leid aber UO ist und bleibt für mich Sitz, Platz , bei Fuß!
    Ein Trick ist für mich wenn der Hund Pfötchen gibt , oder sich Tot stellt also alles was er zu unserer Freude tut. :D
    LG ronjaxx

• Unterordnung ist doch die Vorbereitung für die BH-Prüfung, oder?
    Und da bringt man dem Hund gewisse Befehle bei, ob nun aus Spaß oder weil sie nützlich sind, sei doch mal dahingestellt.

Der Begriff "Unterordnung" ist einfach etwas ungeschickt gewählt, weil es ja an sich nichts mit der Rangordnung oder "Unterwerfung" zu tun hat.

Tricks sind für mich alles, was darüber hinausgeht, also extra Befehle, die man für die BH-Prüfung nicht braucht.

:ka:

LG, Caro

• Zitat

also alles was er zu unserer Freude tut. :D
    LG ronjaxx

Hallo Ronjaxx,
    für mich ist es Freude, wenn mein Hund freudig und
    aufmerksam, eine schöne Fussarbeit, ein schnelles und
    freudiges herankommen zeigt. Fluffy zeigt durch seine
    ganze Körperhaltung, dass er Spass an der Arbeit hat.
    Natürlich, macht es mir auch Freude, wenn er Pfötchen
    gibt oder im Agility, die Sau raus lässt. Warum soll also nur
    Pfötchen geben oder Tot stellen nur Freude sein?
    Wie ich schon geschrieben habe, ist es meiner Meinung
    nach egal ob man es UO oder Trick oder wie auch immer nennt.
    Liebe Grüße Brigitte

• ein Hund ordnet sich unter, wenn man ihn artgerecht behandelt (hundegerecht). Liegt in seiner Natur. Die klassische UO, die wir als Erziehung betiteln, wurde auf Hundeplätzen erfunden. Es sind und bleiben Tricks. Sie haben mit dem Hundeleben nichts zu tun und zeigen einem Hund keine Regeln auf.

Darum würde ich in dem Moment auch mit Leckerli arbeiten. Auch die BH hat nichts mit Erziehung zu tun. Alles eine Erfindung des Menschen und Augenwischerei.

Ich kenne genug Hunde die noch nicht mal Ansatzweise eine UO gesehen haben und die passen sich dem Alltag, ihrem Besitzer und der Umwelt super an. Ne, ne BH kann man mit denen nicht laufen (mit Barry übrigens auch nicht). Na und. Sie kommen wenn man sie ruft, pöbeln nicht mit anderen Hunden, belästigen keinen Menschen. Das ist Erziehung. Anpassung in das entsprechende Umfeld.

UO: wenn man daran Spaß hat (also auch der Hund); wenn man Sportarten mit seinem Hund macht und Hundi damit ausgelastet ist. Jedem das Seine. Aber zu sagen UO ist Erziehung: da sage ich > NÖ
    :D .

• Na gut blöd ausgedrückt von mir :ops:
    Jeder Hund hat andere Aufgaben aber die UO ist für meinen Hund das ABC!
    Alles andere was wir nicht unbedingt brauchen(Pfötchen geben)sind Tricks für mich :???:
    Mir nutzt es nichts wenn mein Hund Pfötchen gibt(ist nur ein Bsp)aber nicht kommt wenn ich ihn rufe :D
    Am Ende setzt jeder seine eigenen Prioritäten.
    LG ronjaxx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!