Unterordnung Wichtig???

  • Hallo,
    jetzt mal so ne ganz blöde Frage
    Wie wichtig ist in der Erziehung/Ausbilldung die UO ?
    Und warum?
    Wieviel sollte man davon üben, täglich, ein bis zweimal in der Woche?



    Lg Chrissi

  • Also meiner Meinung nach ist eine vernünftige UO das AO :D


    Es kommt halt drauf an, was Du machen magst. Wenns ein "Mitläufer"-Hund ist, dann ist die UO denk ich nur in dem Maß wichtig, wie Du sie im Alltag wirklich brauchst. Also herkommen, gscheit bei Leine gehen - vielleicht mal ein Sitz/Platz.


    Aber sobald man mit dem Hund auch was andres machen mag, wirds eng.


    Agi ohne UO? Geht nicht wirklich - Du mußt den Hund über den Parcours führen, er muß am Tisch bleiben, am Start bleiben...
    Dito THS.
    VPG, Obedience brauchen wir nicht drüber reden - ist ja Unterordnung..
    DD: Ohne gscheite Fußarbeit kein DD.


    Abgesehen davon find ich persönlich eine gscheite UO sehr wichtige (Stichwort Bindung....) - egal für welchen Hund. Ist aber Einstellungssache. Und ja - UO kann auch Spaß machen *gg*

  • Mmh, ich verstehe jetzt Deine Frage nicht ganz. Sicherlich ist Unterordnung wichtig, da der Hund sich ja hundegerecht im Alltag verhalten soll. Was verstehst Du denn unter Unterordnung bzw. wie erziehst Du denn Deinen Hund?


    Wieviel und wie oft hängt sicherlich entscheidend an Hund und Halter. Bei uns (meine ist jetzt fast 8 Monate und lernbegierig; und ich auch ;)) sind es täglich mehrmals einige Minuten und zusätzlich abhängig von Situationen.


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Achso - wie oft... hab ich ganz vergessen ;-)


    Immer. Außer vielleicht mein Hund liegt in der Box und ich im Bett *gg*


    Aber ansonsten - bei jedem Spaziergang, bei allen Aktivitäten. Ein Zusammenspiel zwischen mir und meinem Hund ist immer da - egal wo/wann. Und nachdem ich dieses Zusammenspiel koordiniere, trainieren wir ansich dauernd :p


    Aber wenn Du jetzt die "wirkliche" UO meinst, so mit Absetzen, Ablegen & Co - so täglich bei uns.. Liegt aber auch am DD - Training, da gehörts dazu. Außerdem - spricht doch nix dagegen, bei jedem Spaziergang ein, zwei Sachen zu üben, und wenns nur 5 Schritte gscheites Fuß-Laufen sind oder ein Sitze oder ein Platz oder so.

  • meinte warum man das macht zur erziehung oder weil der hund da merken soll ah sie ist mit Sicherheit der Chef. Sich also richtig unterordnen soll.
    Es gibt doch so die klassische UO
    Fuß
    Sitz
    Platz
    Hier ect
    Warum hat man das eineführt?
    Also ist die ganze Erziehung dann UO


    LG Chrissi

  • Also der Begriff Unterordnung stammt sicherlich noch aus der Zeit, wo er eingeführt wurde und ist sinngemäß wohl überholt.


    Nichtsdestotrotz ist Erziehung wichtig, wie man es auch immer nennen mag; und wie Schnuppchen auch sagte, Stichwort Bindung, Alltag, weitere Ausbildung.


    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Unterordnung könnte man eigentlich auch zum Fachchinesisch zählen. Ich denke man sollte dieses Wort an sich nicht überbewerten.


    Trotzdem finde ich eine vernümftige Erziehung sehr wichtig - das heißt aber für mich gegenseitiger Respekt. Diesen Respekt muss aber auch der Mensch dem Hund gegenüber haben - genauso wie der HF es dem Hund auch abverlangt. Stichwort "Führen durch Vorbild!"

  • Wo wir wieder bei den typischen Begriffen der Hundeerziehung / Haltung wären - Fachchinesisch eben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!