Hunde streiten/kämpfen auf einmal ohne Vorwarnung

  • Hallo. Ich habe zwei Hunde. Meine Frau hat auch einen Hund. Ich habe die Mutter (jetzt 3 Jahre) und ein Kind (Jetzt 1 1/2 Jahre) Ihres Wurfes. Meine Frau den Vater (jetzt 9 Jahre) der Welpen. Plötzlich kämpfen Sie öfters mal ohne Vorwarnung.
    Aber eins nach dem anderen. Im Jahr 2017 hat meine Hündin einen Wurf gehabt (dieser Wurf warf nicht gewollt und kam dadurch zustande, dass Wir vom einkaufen nach Hause kamen und Uns beim öffnen der Türe, der zerfetzte Schutz der läufigen Hündinn sofort ins Auge stach). Die haben das Zeil so zerfetzt, dass die sich paaren konnten. Dieses eine Mal hat tatsächlich gereicht. Die Welpen fanden Abnehmer, bis auf einen. Da Uns ein Interessent verarscht und kurz vor Abgabe sitzen lassen hat und spätere Anfragen für den Welpen alle so schlimm waren das man Angst haben musste, dass diese den Hund nur als Statussymbol oder für krumme bzw. schlechte Sachen wollen, bissen Wir in den sauren Apfel und behielten den Welpen(Rüde).


    Der Vater und der Sohn wurden voriges Jahr kastriert.
    Bis Mitte vorigen Jahres war alles harmonisch. Die 3 hingen überall zusammen rum. Schliefen zusammen, spielten zusammen usw. Dann begann plötzlich eine Zeit wo der Vater und der Sohn sich öfters mal in die Haare bekommen hatten. Die Mutter ist in diesen Kämpfen immer dem Sohn zur Hilfe geeilt. Das war schon echt immer Theater. Dann gings wieder eine Weile, wo Sie wie immer alles zusammen machten usw. ohne, dass es irgendwelchen Stress gab. Und dann wieder auf einmal bamm..und los gings wieder. Nach einigen Malen hatte meine Frau die Faxen dick und hat die Hunde getrennt. Der Vater hat jetzt seinen Teil in der Wohnung und Mutter und Sohn den anderen Teil. Das ging die erste Zeit harmonisch..man dachte es hat sich endlich geklärt. Doch seit ein paar Monaten gab es jetzt auch ein paar Mal unter der Mutter und dem Sohn Keilereien. Die beginnen urplötzlich, ohne Vorwarnung. Angefangen vom Sohn. Ich nenne Euch jetzt mal ein paar Beispiele. Vielleicht könnt Ihr dadurch besser verstehen, woran es liegen könnte.
    Also..vor kurzen lagen beide gemeinsam in einem der Hundebetten. Beide schliefen. Auf einmal schreckt der Sohn hoch, knurrt und geht auf die Mutter los. Keilerei durch die Stube. Ein anderes Beispiel.. Letztens machten Wir Mittagsschlaf, in der Stube auf der Couch. Manchmal hüpfen die beiden Hunde zwischen die Beine am Sofaende und legen sich da zusammen mit hin (bitte jetzt keine Diskussion wer das mag oder nicht mag). Dies ging auch immer gut, bis letztens auf einmal die Mutter pfiepste und plötzlich ging der Kampf sozusagen auf Mir los, so dass Ich erst mal mit der Decke zwischen mir und den Hunden vom Sofa kommen musste. Ich hab Sie mit dem Arm unter der Decke von mir weggeschoben und dann bin Ich erst mal aufgestanden, während die beiden munter miteinander kämpften. Anderes Beispiel.. Letztens haben Wir Essen gekocht. Die beiden Hunde standen an der Küchentüre und schauten zusammen. Plötzlich ging die Rauferei los. Es ist sehr seltsam. Die 2 mögen sich eigentlich. Liegen oft zusammen irgendwo rum. Lecken sich ab und putzen sich und all solche Sachen. Sogar mit der Mutter will der Sohn immer mal spielen. Die suchen sich und hängen dann immer zusammen rum. Mal geht der Sohn zur Mutter, mal die Mutter zum Sohn. Also es kommt von beiden. Ich belese mich auch sehr viel seitdem.


    Hat von Euch jemand eine Ahnung, eine Idee oder sonstiges, was es sein könnte oder was man machen bzw. probieren könnte ?
    LG


    P.s. Sorry für den langen Text. Ich wollte es so ausführlich machen, wie es nur geht, damit man sich ein wenig hinein versetzen kann.

  • Da es aus einer Beschreibung recht schwierig ist eine Ursache zu erraten, würde ich empfehlen einen Hundetrainer zu kontaktieren, der sich das vor Ort ansieht. Es kann alles mögliche sein und ich denke, dass ihr die kleinen Vorwarnsignale nicht bemerkt. In den seltensten Fällen ist eine Rauferei "einfach so" oder "ohne Vorwarnung". Da ist vorher immer etwas zu sehen. Ein Lefzen lecken, ein Lefzen kräuseln, ein Blick, ein Wegabschneiden usw.
    Ich denke helfen würden auch klare Regeln und Strukturen. Immer wenn es um Ressourcen geht (beliebte Schlafplätze, Menschen, Futter usw.), solltet ihr Regeln einführen. Z.B. nur auf die Couch wenn ihr es sagt. Beim Füttern geht jeder auf seinen Platz und wartet bis ihr freigebt. Kein Rumstehen neben euch wenn ihr esst oder das Futter zubereitet. Kein Hocken bei euren Füßen und den anderen nicht dran lassen.

  • Von dem bisschen was du effektiv erzählst, würde ich mal auf Ressourcenaggression tippen.
    Schlafplatz/Mensch/Essen all das sind Ressourcen um die manche Hunde sich schon mal kloppen.
    Hinzu kommt dass der Junghund langsam erwachsen wird. Trotz oder auch mit wegen der Kastration ging zuerst die Konkurrenz zum gleichgeschlechtlichen Elternteil los und jetzt startet der Ressourcenstreit mit dem anderen Elternteil.

  • FALLS es tatsächlich von jetzt auf gleich passiert (also WIRKLICH!!!) würde ich den kleinen einmal in die Tierklinik bringen und komplett untersuchen lassen.


    Allerdings sehe ich das ansonsten eher wie die anderen und ihr überseht seeehr wahrscheinlich die minimalen Anzeichen.

  • Von dem bisschen was du effektiv erzählst, würde ich mal auf Ressourcenaggression tippen.
    Schlafplatz/Mensch/Essen all das sind Ressourcen um die manche Hunde sich schon mal kloppen.
    Hinzu kommt dass der Junghund langsam erwachsen wird. Trotz oder auch mit wegen der Kastration ging zuerst die Konkurrenz zum gleichgeschlechtlichen Elternteil los und jetzt startet der Ressourcenstreit mit dem anderen Elternteil.

    Ja. Ich vermute das auch sehr stark. Erst der Streit mit dem Vater und jetzt immer mal mit der Mutter. Man macht sich halt trotzdem so seine Gedanken. Und man ist natürlich dadurch jetzt auch immer schreckhafter. Z.Bsp. wenn die gerade auf dem Flur sind und Ich die nicht sehe und plötzlich win komisches Geräusch ist, schrecke Ich auf und stürze los. Und dann war es vielleicht nur ein komisches Geräusch, weil Er gerade mit der Mutter zocken will. Man ist galt angespannt, wwil man immer bammel hat, dass es veilleicht doch noch mal passiert.

  • Bei der Mischung würd ich sagen klassisches Bild... da packt ein junger Gebrauchshundmix wirklich nach Zeitplan seine weniger netten aber nicht weniger typischen Seiten aus.


    Holt euch schnellstens einen Trainer der sich mit dem Typus Hund auskennt und euch beim erziehen, managen und vor allem lesen der Hunde hilft, sonst wird das noch richtig unschön, bis der Bursche endgültig erwachsen ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!