Op Versicherung oder Krankenversicherung

  • Ich besitze einen 10 Monate alten Chihuahua und habe für ihn eine OP Versicherung (ca. 18€ monatlich) bei der Uelzener.


    Nun überlege ich in eine Krankenversicherung bei der Uelzener zu wechseln, monatlich kostet diese 100€. Eine andere Überlegung ist, die OP Versicherung für den Notfall und zusätzlich ein Betrag den man monatlich für den Hund zur Seite legt, auf ein Sparbuch oder ähnliches.


    Mich würde die Meinung von anderen Hundehaltern dazu interessieren auch gerade Erfahrungen mit einer Krankenversicherung. Manche sagen das ist alles unnötig, manche sagen nur OP Versicherung für den Notfall, manche sagen nur sparen. Aber was wenn der Hund krank wird und nicht operiert wird?,Macht da nicht eine Krankenversicherung Sinn?

  • Ich habe auch nur eine OP Versicherung für meinen hund, und obwohl wir 2017/2018 oft beim tierarzt waren (Spondylose) hätte sich eine Krankenversicherung nicht gerechnet.
    Ich an deiner Stelle würde den Diferenzbetrag zur OP Versicherung (also 82 Euro) auf ein extra Hundekonto legen.

  • Ich hab damals auch lange überlegt und mich gegen eine Krankenversicherung entschieden.
    Ich würde das Geld daher auch eher privat anlegen und sparen, als eine Versicherung abzuschließen.
    Wenn ich in den letzten Jahren so zurück rechne, hätte sich eine Krankenversicherung bis jetzt absolut nicht ausgezahlt!

  • Gina23——Aber eine Op Versicherung hast du oder?

  • Vollkrankenversicherung inkl OP-Kosten scheint es schon relativ günstig zu geben, deutlich unter 100€ im Monat. Schau dir doch mal die Vergleiche an bei den Tarifen.


    Ich gucke aktuell auch, weil die Jungs dieses Jahr beide mind eine OP-Versicherung bekommen werden, oder eben einen Vollschutz.

  • Ich glaube bei der agila kostet op und krankenschutz in der höchsten übernahmestufe monatlich €59,90.

  • Die Agila hat in allen Tarifen der Krankenversicherung jährliche Leistungsgrenzen. Die Uelzener ist unbegrenzt mit den Leistungssummen im Jahr. Deswegen hat ich die Op Versicherung dort abgeschlossen. Da ich dort jetzt schon den Vertrag habe, kommt eigentlich nur dort die Krankenversicherung in Frage, die auch 100% für eine unbegrenzte Summe pro Jahr leistet. Die Frage ist, ob man eine Krankenversicherung machen sollte oder ob die Op Versicherung reicht.

  • Bei der OP exklusiv gibt es keine Leistungsgrenze bei der Agila.

  • Stimmt so nicht, die Agila hat unbegrenzte Jahreshöchleistung ohne Selbstbeteiligung in der Vollversicherung (Kranken+OP) bzw "Tierkrankenschutz Exklusiv". Und das für 53,90€ monatl.
    Das finde ich schon ziemlich günstig, für beides zusammen!


    Ob dir das mit OP reicht, kann dir niemand konkret sagen. Bei manchen reicht das, weil ihr Hund nie richtig krank ist, bei anderen rechnet es sich relativ schnell :ka: Steckst halt nicht drin!

  • 100 Euro im Monat sind schon viel Geld :verzweifelt: Wenn man das hochrechnet auf die Lebenszeit eines Hundes sind das ca. 15.000 Euro.


    Für meinen nächsten Hund würde ich eine OP Versicherung abschließen. Die Kosten werden immer höher, das sich das inzwischen lohnt. Für meine bisherigen 3 Hunde wäre das nicht nötig gewesen. Mein jetztiger Rüde hat gerade recht hohe Tierarztkosten, das liegt aber an den besseren Diagnosemöglichkeiten. Wer hätte früher schon an ein MRT für den Hund gedacht ? Aber wir haben seit 20 Jahren ein Hundesparbuch und bei all den Hunden bisher nicht viel davon gebraucht bzw immer erst im Alter. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!